Montag, 28. April 2025

Crème Brûlée Cheesecake

Es gibt ja Desserts, die bestellt man immer wieder wenn man ins Restaurant geht. Geht es euch auch so meine Lieben? Bei mir sind das in der Regel Creme Brulée oder Tiramisu. Ja ich weiß, klingt total langweilig, aber wenn diese Leckereien auf der Karte stehen, kann ich einfach nicht widerstehen. Da in meiner Familie dazu auch noch alle riesengroße Käsekuchen Fans sind, dachte ich, warum nicht mal zwei Dinge kombinieren die ich mag und herausgekommen ist " Voila", mein himmlisch leckerer Creme Brulee Cheesecake. Das köstliche Schätzchen ist sowas von zart und schmilzt förmlich im Mund, wir backen den Käsekuchen im Ofen mit einem Wasserbad, das macht ihn ganz besonders cremig. So trocknet die Masse beim backen nämlich nicht aus und Risse kriegt er auch nicht auf seiner Oberfläche, so sieht er direkt noch schicker aus. Einen aufwendigen Teig für den Boden, sparen wir uns hier, denn der Kekskrümel-Boden schmeckt nach dem Backen so gut und macht viel weniger Arbeit. Wichtig bei diesem Käsekuchen ist bloß, spart nicht an den Vanilleschoten und nehmt auf keinen Fall irgendein günstiges Aroma oder Paste, der Geschmack des außergewöhnlichen Cheesecakes wird es euch hier danken. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen? Am besten backt man dieses Prachtstück übrigens am Vortag, so kann er schön durchkühlen und ihr habt außerdem 0,0 Stress wenn der Besuch kommt oder eure Familie an den Kaffeetisch stürmt.

1x26cm Springform 

Für den Boden
250g Butterkekse oder Mürbeteig Plätzchen
70g hellen, braunen Rohrzucker
( Den bekommt ihr z.b. bei DM)
120g geschmolzene Butter
 
Für die Cheesecake Masse
900g Frischkäse - Doppelrahmstufe -
( Verwendet hier bitte den ganz einfachen Frischkäse aus dem Discounter, der ist nicht nur viel günstiger und wird in größeren Verpackungen angeboten. In ihm ist viel weniger Salz und Zusatzstoffe enthalten und vor allem keine "Luft", die bezahlt ihr bei den großen Firmen nämlich mit.)
300g Schmand
200g Zucker
2Vanilleschoten
6 Eier Gr.L
1/2TL Salz
3EL Speisestärke
 
Zusätzlich
Heißes Wasser für das Wasserbad & feste Alufolie
 
Ofen auf 165 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene - tiefes Blech - , Springform am Boden und rundherum mit Backpapier auslegen. 
Die Plätzchen in der Küchenmaschine zu feinen Krümeln zermahlen, den braunen Zucker zugeben und dann die flüssige Butter einfließen lassen. Die "Masse" dann in die vorbereitete Form geben, am Boden verteilen und mit einem Glas die Krümel bis an die Seiten hochziehen und fest andrücken. Den Boden dann im vorgeheizten Ofen ca. 10-12 Minuten backen lassen. Form vorsichtig aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. 

Ofen auf 160 Grad Ober-Unterhitze reduzieren!
Wickelt die abgekühlte Form dann bis oben zum Rand in fester Alufolie ein. Ich verwende dafür immer Grill-Alufolie, die ist echt groß. Dann rührt ihr in einer entsprechend großen Schüssel den Frischkäse zusammen mit dem Zucker schön glatt. Kratzt die Vanilleschoten aus und fügt diese dann zusammen mit dem Schmand und der Prise Salz, ebenfalls zur Frischkäse Masse hinzu. Die Eier nun einzeln unterrühren, jedes Ei bitte komplett einarbeiten, bevor das nächste dazu kommt. Zum Schluß nur noch die Speisestärke darüber sieben und sanft unterheben. Gebt die Masse dann in die vorgebackene Form und stellt sie in den Backofen bevor ihr den Ofen schließt, gießt hier das richtig heiße Wasser ca.2-3cm hoch auf das Blech. Nun den Ofen erst einmal nicht mehr öffnen, das ist wichtig!
 
Nach ca. 60 Minuten die Hitze auf 150 Grad reduzieren und weitere 15-20 Minuten backen lassen. Ofen ausschlaten und den Cheesecake bitte erst mal für eine weitere Stunde darin stehen lassen, dabei die Ofentür mit einem Holzlöffel leicht offen stehen lassen. Danach holt ihr die Form vorsichtig aus dem Ofen und abkühlen lassen und gerne über Nacht im Kühlschrank komplett erkalten lassen. Erst dann aus der Springform lösen und auf eine Tortenplatte setzen. 
 
Damit die Zuckerkruste, die ja zur Creme Brulee gehört, schön knusprig ist und bleibt, solltet ihr diese erst kurz vor dem servieren machen. 
 
Dafür ca. 75g Zucker auf der kalten Oberfläche des Käsekuchens verteilen und alles mit einem Creme Brulee Brenner abflämmen. 
 
Der Kuchen hält mehrere Tage im Kühlschrank, dabei wird lediglich die Zuckerkruste weicher. 
 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig