Montag, 24. Februar 2025

Pistazien Blondie Cheesecake

Wer Schokolade mag, der kennt ganz sicher auch die leckeren Brownies, diese saftigen, dunklen Schoko Kuchen sind nicht nur in Amerika sehr beliebt. Brownies backe ich gerne auch mal als Tortenboden oder Käsekuchen Unterlage. Heute gibt es aber mal eine andere Variante, denn mit weißer Schokolade gebacken, nennt sich der saftige Schokokuchen "Blondie" und ich finde dieser Name passt wirklich zu 100%. In Kombination mit Pistazien ist der Boden für unseren feinen Cheesecake aber auch echt extrem lecker und alles, nur nicht langweilig oder 08/15. On Top gibt es dann noch mal eine feine weiße Schoko Ganache, hier kommen also kleine und große Schleckermäulchen voll auf ihre Kosten, das ist schom mal versprochen. Wie immer bei Käse- oder Cheesecakes, lässt sich auch dieser Kuchen wunderbar vorbereiten. Das mag ich besonders gerne, wenn sich Besuch angesagt hat, denn es gibt doch nichts schlimmeres als zuviel Stress, wenn liebe Gäste kommen. Den Pistazien Blondie Cheesecake könnt ihr wunderbar am Vortag fertig machen, denn dekoriert ist er ganz flott. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen? Dann legen wir gleich mal los.

1x26cm Springform

Für den Pistazien Blondie 

150g Butter
160g Zucker
1Msp. echte Vanille
2 Eier Gr.L
125g Pistazien - fein gemahlen - 
185g Mehl Type 550 oder 405er
1TL Backpulver
1Prise Salz
150g weiße Schokolade - in kleine Würfel gehackt - 
 
Springform am Boden und rundherum am Rand mit Backpapier auslegen, so bekommt ihr den Cheesecake später schön sauber und einfach aus der Form gelöst. Ofen auf 170 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene, tiefes Blech.
Schmelzt die Butter in einem kleinen Topf und lasst sie in einer entsprechend großen Schüssel abkühlen. In die immer noch flüssige Butter dann den Zucker und Eier zugeben und glatt rühren. Alle trockenen Zutaten, außer die Schokostückchen, in einer anderen Schüssel mischen und dann einfach unter die Mischung rühren, das geht mit einem Silikonspatel oder Schneebesen ganz einfach. Dann nur noch die Schokostückchen unterheben und den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen.Den Blondie Boden im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten vorbacken lassen. Dann holt ihr die Form aus dem Backofen und reduziert die Hitze auf 140-150 Grad!

Für die Cheesecake Masse

600g Doppelrahm Frischkäse
200g Schmand
1Prise Salz
100g Zucker
1Pck. echten Vanillezucker
1/2 Vanilleschote ausgekratzt
4 Eier Gr.L
50g Speisestärke

Rührt den Frischkäse in einer Schüssel zusammen mit den zwei Zuckersorten, der Vanille, sowie der Prise Salz kurz glatt. Wenn ihr den Handmixer verwendet, nur auf kleiner Stufe arbeiten.
Speisestärke darüber sieben und kurz, aber gründlich einarbeiten. Danach gebt ihr die Eier einzeln dazu und rührt alles schön glatt. 

Packt die Springform dann in Alufolie ein, denn wir werden den Cheesecake im Wasserbad fertig backen. Gießt die Käsemasse auf den vorgebackenen Boden und stellt die Form wieder aufs Backblech. Gießt nun heißes Wasser ca.2cm hoch auf das Blech und schließt die Backofentür. Nun bitte auch erst einmal nicht mehr öffnen! Backt den Kuchen für ca. 60-70 Minuten. 
Danach schaltet ihr ihn aus, öffnet die Backofentür mit einem Holzlöffel und lasst den Cheesecake noch ein wenig abkühlen. So reißt die Oberfläche nicht. Holt die Form anschließend aus dem Ofen, löst die Alufolie ab und dann stellt den Cheesecake gerne über Nacht in den Kühlschrank damit er schön durchkühlen kann.
 
Für das Topping
 
100g weiße Schokolade - klein gehackt - 
45ml Sahne
1EL weiche Butter
 
1-2EL Pistazien Aufstrich 
ca. 100g fein gehackte Pistazien 

Schokolade schmelzen lassen, dann die warme Sahne und die sehr weiche Butter zugeben. Mit einem Pürierstab alles zu einer feinen Ganache aufrühren. Die verteilt ihr nun auf dem schön kalten Käsekuchen und verstreicht sie bis an den Rand. 
Ich habe dann den Pistazien Aufstrich in der Mikrowelle erwärmt und mit einem kleinen Spritzbeutel in Schwüngen auf die weiße Schoko Ganache aufgespritzt. 

Wer mag schlägt nun noch ca. 200g Sahne auf und spritzt ein hübsches Muster damit auf dem Rand des Cheesecakes auf. Dazu habe ich noch klein gehackte Pistazien und essbare Rosenblütenblätter als Deko darüber gestreut. Da ich Pistazien liebe, habe ich den kompletten Rand des Käsekuchens noch mit Pistazienbröselchen versehen, das gibt noch mal einen zusätzlichen Crunch beim Essen. 
 


Der Cheesecake hält 4-5 Tage, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird.







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig