Dienstag, 17. Dezember 2024

Schoko-Erdnuss-Bananenkaramell Torte

An den Adventssonntagen oder auch an Weihnachten selber gehört für mich immer gerne eine ganz besondere Torte zum Kaffee einfach dazu. Mit so einem feinen Törtchen macht man doch immer Freude, findet ihr nicht auch meine Lieben. Viele haben ja ein wenig Angst vor der Arbeit und einer vielleicht aufwendigen Dekoration die vorzubereiten ist. Aber mit der richtigen Planung und Vorarbeit, ist so eine "Showstopper" Torte eigentlich gut zu managen, auch wenn man in der Vorweihnachtszeit ja immer das Gefühl hat, irgendwie nie genug Zeit zu haben. Für das heutige weihnachttliche Törtchen habe ich saftige Schoko-Biskuitböden gebacken und die sollte man gerne 1-2 Tage vor dem füllen herstellen. So können sie gut durchziehen, lassen sich besser schneiden und krümeln dabei nicht so sehr. Das macht dann auch das Füllen der einzelnen Tortenschichten viel einfacher. Die Füllung besteht aus einer zarten Mascarpone-Sahne Creme die man mit Erdnusscreme wunderbar aromatisieren kann. Dazu dann noch ein samtig-fruchtiger Bananen-Karamell und das Törtchenglück ist perfekt. 
Die hübsche Keks Dekoration könnt ihr tatsächlich schon Tage oder Wochen im voraus machen, denn diese "Zuckerkekse" sind bei richtiger Lagerung wirklich extrem lange haltbar und bleiben dabei schön frisch, ohne trocken zu werden. Die hübschen Deko-Kugeln sind tatsächlich gekauft und aus ganz leichtem Kunststoff, so kann nichts splittern oder kaputt gehen und zum Anschneiden der Torte nimmt man die hübschen Dinger einfach nur ab. Solche Kugeln bekommt man schon ab dem Spätherbst in allen möglichen Gechäften wie Tedi, Woolworth, Action uvm. für ganz kleines Geld. Mein persönlicher Tipp für noch schnellere Deko Ideen, schaut euch in diesen Läden auch mal nach zarten Sternen oder anderem schmückenden Beiwerk eurer Wahl um. Denn wem die Royal Icing Kekse zu viel Mühe machen oder die aufwendige Spritzbeutel Technik die damit einhergeht in der Vorweihnachtszeit einfach zu viel seiner Nerven kostet der sollte zu fertiger Dekoration greifen. Es gibt ja gerade auch vor Weihnachten eine schier endlose Auswahl an essbarer Schoko und Keksfiguren im Supermarkt. Habt also keine Angst vor zu viel Arbeit, die könnt ihr euch an der richtigen Stelle gerne sparen. Jetzt aber nichts wie ran an das Rezept für die himmlisch leckere Schoko-Erdnuss- Bananenkaramell Torte. Dann hoffe ich, macht es auch Lust darauf direkt den Mixer anzuwerfen und mit dem Biskuit zu starten.

Für 2x 20cm PME oder höhere Springformen
Zutaten 
380g Mehl Type 550 oder 405er
70g Backkakao 
- Hier bitte keine Trinkschokolade verwenden ! -
2TL Backpulver
1/2TL Salz

9 Eier Gr.L
400g Zucker
6EL heißes Wasser

50ml lauwarme Milch + 50ml neutrales Pflanzenöl gemischt

Zubereitung

Mischt bitte alle trockenen Zutaten in einer Schüssel und siebt diese 3-4x durch, zur Seite stellen.
Formen am Boden mit Backpapier auslegen und komplett leicht mit Mehl bestäuben, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.

Nun die Eier und den Zucker in der Küchenmaschine mindestens 12-15 Minuten zu einer ganz hellen, schaumigen und festen Masse aufschlagen lassen. Wenn die Eier und der Zucker anfangen, schaumig zu werden, gebt ihr das heiße Wasser vorsichtig, Esslöffelweise dazu. Dadurch wird die Masse extrem fluffig und hell. In die Schaummasse dann das Milch-Öl Gemisch einlaufen lassen. Die trockenen Zutaten nun sanft unterheben. Ich mache das immer bei laufender Küchenmaschine, in kleinen Portionen und sehr vorsichtig, damit das Volumen nicht zerschlagen wird. Zum Schluß arbeite ich aber immer noch mit einem Silikonspatel alles ganz zart unter, damit sich keine Mehlnester im Teig bilden. Ihr könnt aber natürlich auch das Mehl mit einem Schneebesen oder Schaber komplett per Hand einarbeiten. Die Teigmasse in zwei Portionen teilen und auf die vorbereiteten Formen verteilen, diese leicht aufklopfen damit sich die Luftblasen darin lösen können und ab in den vorgeheizten Backofen.
Ca. 35-40 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen! Formen aus dem Ofen holen und nach 2-3 Minuten den Rand des Biskuits  mit einer kleinen Palette ablösen und die Böden auf ein Kuchengitter zum erkalten stürzen, dabei das Backpapier am Boden sofort abziehen, aber wieder darauf legen, so bleibt die Feuchtigkeit im Biskuit und er ist saftiger. 

Backt den Biskuit gerne 1-2 Tage vor dem Füllen und lagert in in Frischhaltefolie verpackt an einem kühlen Ort, so krümelt er später nicht mehr beim schneiden und füllen der Torte.

Und jetzt geht es an die Füllungen:
 
Für die karamellisierten Bananen:
250g Zucker
1Pck. echten Vanillezucker
3 schöne, feste Bananen
 
Die beiden Zuckersorten in einer beschichteten Pfanne, bei nicht zu starker Hitze schmelzen lassen, bitte dabei nicht im Zucker herumrühren. Wenn er sich schön goldbraun färbt, gebt ihr die in feine Scheiben geschnittenen Bananen dazu und nun rührt ihr alles so lange, bis das Obst rundherum mit dem Karamell überzogen ist und das Karamell an sich wieder flüssig wird. Die Bananen sollten nicht komplett verkocht sein, so geben sie noch einen schönen "Biss" in der feinen Füllung.
 
Für die Erdnuss Creme:
250g Mascarpone
500ml Sahne 32%
4Pck. Sahnesteif
300g cremige Erdnussbutter
 
Mascarpone zusammen mit der Sahne aufschlagen und dabei das Sahnesteif Pulver zugeben, so lange rühren bis eine schöne, feste Masse zusammen kommt. Die Erdnussbutter nun nur noch ganz kurz, aber gründlich unterheben. Füllung abdecken und zur Seite stellen.
 
Zum stabilisieren der Schichten und Einstreichen der Torte:
 600g Alsan-Pro Veganer Butter Ersatz
( Ihr könnt hier natürlich auch eine ganz normale Butter verwenden, die Alsan ist allerdings wesentlich günstiger und die Creme glänzt später sehr schön beim Einstreichen.)
400g gezuckerte Kondensmilch ( 1 Dose)
200g weiße Schokolade geschmolzen und leicht abgekühlt
 
Die vegane Butter weiß schaumig aufschlagen und dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und alles zu einer feinen Buttercreme rühren lassen. Die abgekühlte weiße Schokolade zum Schluß unterschlagen lassen, einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen, restliche Creme abdecken und zur Seite stellen. Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt, dabei erklärt sich einiges fast von selbst. 
 
Zusätzlich
Royal Icing Kekse
Ich habe hier für die Deko ganz leichte Weihnachtskugeln aus Kunststoff verwendet, die man in der Vorweihnachtszeit in allen möglichen Läden zum kleinen Preis bekommt. Ganz ehrlich der Aufwand mir die Kugeln aus Schokolade zu gießen, war mir nach der Keks Dekoration zu viel. Ich finde aber auch das, das nicht immer nötig ist, alles selber zu Hause zu klöppeln, man darf es sich auch mal etwas einfacher machen. Ich hoffe ihr seid da meiner Meinung, 


 
Die Böden jeweils 2xwaagerecht halbieren, so erhaltet ihr 6 Schoko Biskuitböden. Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte eurer Wahl "festkleben", so rutscht beim füllen nichts.
Auf den äußeren Rand des Bodens einen Kranz der Buttercreme aufspritzen, die Creme darf ruhig etwas überstehen, die streifen wir später mit einem Scraper schön glatt. Das Innere nun mit einer schönen Portion der Erdnuss Mascarpone Creme befüllen, glatt streichen und dann 1/5 der karamellisierten Bananen darüber geben und diese ebenfalls schön glatt verstreichen. Den 2ten Boden sanft darüber legen und wieder einen Kreis mit der Creme auf den Rand spritzen, wieder mit Erdnuss Creme und Bananen befüllen, jetzt aber erst einmal für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Erst danach den 3ten Boden darauf legen, die Seiten der Torte schon einmal mit dem Scraper glatt abziehen und dann wieder genauso befüllen wie die beiden vorherigen Schichten. Wenn ihr nun zwischen den einzelnen Schichten eurer Torte immer ca. 15 Minuten Zeit im Kühlschrank oder dem Frierer lasst, um "anzuziehen" sprich die einzelnen Schichten fest werden lasst, erhaltet ihr ein absolut perfekt geschichtetes Ergebnis. Nehmt euch diese Zeit, es lohnt sich. Wenn ihr alle Schichten befüllt habt und den 6ten und letzten Boden aufgelegt habt, fahrt noch einmal mit dem Scraper um die Torte herum, damit schon mal alles schön glatt abgezogen ist und dann ab in den Kühlschrank für 1-2 Stunden.
Schlagt nun die restliche Buttercreme noch einmal kräftig mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine auf und gebt eine wenig hellblaue/türkisfarbene Lebensmittel Farbpaste dazu. Die Creme soll nun ganz weich und zart glänzend zum Einstreichen sein. 
Die komplette Torte erst einmal komplett mit der Creme bestreichen und alles glatt abziehen, wieder kühlen und dann so lange mit der Buttercreme einstreichen, abziehen und ausgleichen, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid. Die Torte dann gerne über Nacht im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag klebt ihr die Royal Icing Kekse oder jede andere Dekoration die ihr mögt, mit 1-2 EL zurück behaltener Creme an der Torte fest. Größere Kekse "on Top" kann man von hinten mit einem Holz Schaschlikstäbchen wunderbar Halt geben. 

Mein Tipp hier um Stresse beim Torten machen und Dekorieren zu vermeiden. Stellt die Torte ruhig am Vortag, bevor sie angeschnitten werden soll komplett fertig, so kann die Füllung schön durchziehen und sie von außen fest werden. Dann müsst ihr nur noch Deko anbringen und die kann und darf ruhig auch mal gekauft oder nicht essbar sein, wenn sie euch gefällt ist das immer die Hauptsache!

Die Torte hält 5-6 Tage wenn ihr sie im Kühlschrank aufbewahrt und lässt sich auch ohne Dekoration einfrieren.





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig