Ganz ehrlich ihr Lieben, ich kenne wirklich niemanden, der in der Vorweihnachtszeit nicht schon mal Spritzgebäck gemacht hat. Meine Oma und Mama haben dafür immer den guten, alten super schweren Metallfleischwolf aus dem Keller geholt. Der wurde dann umständlich am Küchentisch befestigt, was schon eine Riesensache war. Allein konnte man das Ding gar nicht bedienen, Mutti drückte den Teig und drehte an der Kurbel und ich musste dann mit einem kleinen Messer die Teigstücke abschneiden und auf die Bleche schmeißen. Mein Vater meinte dann immer, das wäre besser als der "Trimm Dich Fit Pfad" im Wald. Ja, so etwas gab es in den 70er Jahren noch. Danach musste das ganze Metallungeheuer dann aufwendig auseinander gebaut werden und das Spülen machte noch mehr Arbeit. Aber ganz ehrlich, man hat es trotzdem gerne gemacht, denn die Plätzchen waren einfach so lecker. Für mein super feines, zartes Nougat-Schoko Spritzgebäck müsst ihr aber keinen so großen Aufwand betreiben, denn der Teig lässt sich prima in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und easy-peasy auf das Backpapier aufdressieren. Das Aufspritzen ist keine Kraftanstrennung und großartig Spülen muss man hinterher auch nur die Tülle. Die fein gefüllte Ringe schmelzen förmlich im Mund und sind einfach so gut, die müsst ihr unbedingt auf eure Backliste setzen. Sehen die kleinen Schätzchen nicht wunderbar auf dem Plätzchenteller aus, was meint ihr? Lust mal einen Blick auf das ganz einfache, aber richtig gute Rezept zu werfen. Dann legen wir gleich los, denn Ruhezeit braucht der Teig auch nicht und soviel Zeit haben wir ja nun wirklich nicht mehr.
Zutaten
für 12 Doppeldecker:
- 24 Nougat-Schoko Spritzringe, Durchmesser 6cm -
150g weiche Butter
80g Puderzucker
30g heller Rohrohrzucker
Abrieb 1/3 Vanilleschote
200g Mehl Type 405 oder 550er
1 Msp. Backpulver
20g Backkakao
1 Prise Salz
1 - 3 EL Milch 3,5%
Spritzbeutel
Mittelgroße Sterntülle
Zubereitung:
Achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind. Bleche mit Backpapier auslegen, Ofen aud 170 Grad vorheizen, mittlere Schiene.
Butter mit den beiden Zuckersorten und den Eigelben in einer Schüssel hell cremig aufschlagen. das geht bei so einer kleinen Menge mit dem Handmixer am schnellsten. Vanilleabrieb dazu geben und gut verrühren. Alle trockenen Zutaten inklusive der Prise Salz 2 - 3x sieben und dann dazu geben und zu einem glatten Teig aufarbeiten. Gebt die Milch Esslöffelweise dazu, der Teig sollte schön cremig und zart sein, nicht flüssig! In den Spritzbeutel einfüllen. Ich habe mir auf Backpapier Kreise von ca. 6cm Durchmesser mit Abstand auf mein Backpapier aufgemalt, so bekommt man beim Aufspritzen der Teigmasse, schöne, gleichmäßig große Kekskringel. Blech im vorgeheizten Ofen ca. 10 - 12 Minuten backen lassen. Die Plätzchen sind nach dem Herausholen aus dem Ofen noch weich, lasst sie bitte komplett auf dem Blech auskühlen. Achtet darauf das euer Ofen die Temperatur gut einhält, der Teig sollte nicht zu lange gebacken werden, dann wird der Schokokeks schnell zu trocken, aber durchbacken soll er natürlich schon, denn wir wollen ihn ja lagern können.
Bei diesem Spritzgebäck wollte ich große, gut zu füllende Kringel. Natürlich könnt ihr aber auch kleinere Kreise backen, 3 - 4cm sind auch wunderbar, dann verringert sich die Backzeit auf ca. 8 - 9 Minuten.
Zutaten
für die Füllung & Dekoration:
225g schnittfester Nougat (den findet ihr in fast jedem Backregal eures Supermarktes.)
2 EL Nuss-Nougat Creme
1 TL weiche Butter
Weiße Schoko Crispearls
Mini Goldsterne
Mini Mixed-Crispearls 3farbig
50g weiße Schokolade
Zubereitung:
Alle Zutaten in eine kleine, mikrowellengeeignete Schüssel geben und auf ganz kleiner Stufe und in 10 Sekunden Intervallen, immer wieder dazwischen Rühren, so weit schmelzen lassen, bis ihr alles zu einer feinen Creme verrühren könnt. In einen Spritzbeutel mit kleiner runder Lochtülle füllen.
Nougat-Schoko Ringe paarweise zusammen legen und jeweils einen der Kekse auf der flachen Seite, einen Ring mit der Füllung aufdressieren, mit den weißen Schoko Crispearls bestreuen. Den zweiten Keks darüber legen und sanft zusammen drehen, bis die Füllung am Rand zu sehen ist. Die gefüllten Plätzchen kurz kühlen. Dann die weiße Schokolade schmelzen und mit einem kleinen Spritzbeutel, Spitze vorne abschneiden, ein wenig von der geschmolzenen Schokolade in einem dünnen Strahl aufspritzen. Auf die noch weiche Schokolade dann die Mini Herzen und Crisppearls aufstreuen, erkalten und fest werden lassen. Dann in Dosen füllen, zwischen die Schichten Backpapier legen.
Das Nougat-Schoko Spritzgebäck hält mehrere Wochen wenn es an einem kühlen Ort gelagert wird.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen