Die niedlichen kleinen Schoko Gnomis hatte mir meine Tochter mitgebracht, sie weiß das sie mir mit so süßen Kleinigkeiten immer eine Freude machen kann. Jetzt brauchten die kleinen, leckeren Heinzelmännchen nur noch einen guten Platz, auf dem sie so richtig Eindruck schinden konnten. Was meint ihr, auf den feinen Marzipan-Zimt Cupcakes mit fruchtiger Beerenfüllung, machen sie sich doch wunderbar. In der Vorweihnachtszeit und nicht nur dann wie ich finde, sollte man es sich doch so oft wie möglich eine kleine Auszeit schaffen. Den Stress und die Hektik einfach mal draußen lassen und bei einer leckeren Tässchen Kaffee und einem Stück Gebäck am Nachmittag die Seele baumeln lassen, kann doch wohl nicht schaden? Wenn dabei so niedliche Cupcakes auf dem Kaffeetisch stehen, wird keiner eurer Gäste oder Familie, die große Torte vermissen. Der super saftige Marzipan Rührteig ist üppig gefüllt mit einem köstlichen Beeren Gelee, das bekommt ihr in fast jedem Supermarkt und müsst es nicht selber kochen. Aber solltet ihr natürlich noch eine feine, selbstgemachte Marmelade in eurem Vorratsschrank haben, könnt ihr die genau so gut dafür verwenden. Dazu kommt dann noch eine auf der Zunge zergehende Mascarpone Creme als Topping. Mit einem Hauch Zimt, stimmen wir uns dabei schon aufs Weihnachtsfest ein. Ich finde ja Zimt und Weihnachten, das gehört einfach zusammen. Der Duft ist für mich einfach unschlagbar und bringt Kindheitserinnerungen wieder ins Gedächtnis. Lasst uns also ein klein wenig Gemütlichkeit für den Kuchenteller backen. Ich hoffe auf alle Fälle doch das euch das Rezept Lust darauf macht es nach zu backen, also nichts wie ran an den Mixer ihr Lieben.
Zutaten
für 12 Cupcakes:
100g Marzipanrohmasse
2 EL Amaretto / Orangenlikör
- Alternativ Apfel oder Traubensaft -
100g weiche Butter
75g Zucker
2 Eier Gr. L
125g Mehl Type 405 oder 550 er
2 EL Backkakao
1 Prise Salz
1,5 TL Backpulver
Zubereitung:
Muffinbleche mit Papierförmchen auslegen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Bitte achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind.
Marzipanrohmasse in ganz kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Likör/Saft zu einer dicken Paste zerdrücken bzw. verrühren. Butter und Zucker schaumig aufschlagen, Marzipanmasse zufügen und alles wirklich schön glatt verrühren. Danach jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Trockene Zutaten mischen, 2-3x sieben und dann in die Mischung geben und alles gründlich zu einem glatten Teig aufarbeiten. Die Förmchen mit dem Teig befüllen, wenn ihr einen großen Eisportionierer dafür verwendet geht das ganz schnell und super sauber.
Im vorgeheizten Ofen ca. 16 - 18 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Blech aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und dann die Muffins sanft aus der Form heben. Komplett erkalten lassen.
Zutaten
für das Topping:
250g Mascarpone
250ml Sahne 32%
3 Pck. Sahnesteif
2 Pck. echten Vanillezucker
1 TL Zimt
Zubereitung:
Mascarpone und Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und Vanillezucker, am besten in einem hohen Rührbecher mit dem Handmixer aufschlagen. Mit dem Handmixer lässt sich das tatsächlich am besten machen. Erst wenn die Sahnemasse schon richtig schön steif ist, gebt ihr nur noch kurz den Zimt dazu. Das Topping ein einen Spritzbeutel mit großer, halbgeschlossener Sterntülle füllen.
Zusätzlich:
Waldbeer Gelee
Zimtstangen
Granatapfelkerne
Sternanis
bronze farbene Schoko Kugeln
1 - 2 EL Zimt-Zucker
Schoko Gnome
(Diese Schoko Figuren die ich hier verwendet habe, sind von M&S, einem englischen Supermarkt. Wichtel aus Schokolade bekommt ihr aber auch in Deutschland von sehr vielen Anbietern. Es gibt ebenso Silikonformen mit denen man solch Gnome aus Fondant oder Schokolade selber machen kann)
Wie die Cupcakes fertig gestellt werden, erkläre ich euch unten am Anschnitt.
Mit einem Cupcake Ausstecher (oder einer großen umgedrehten Metall Spritztülle) mittig den Muffin aushöhlen. Darin eine schöne Portion des Waldbeer Gelees einfüllen, ich mach das immer mit einem kleinen Spritzbeutel, das gehr schnell, einfach und ohne Kleckerei. Einen kleinen Tupfen der Creme mittig aufspritzen und nun rund herum einen schönen Tuff mit der Creme auf den Muffin setzen. Mit dem Zimt-Zucker leicht bestreuen, für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und dann mit den vorhandenen Dekorationen verzieren.
Die Cupcakes halten ca. 5 Tage wenn sie im Kühlschrank gelagert werden.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen