Heute wird ohne Mehl gebacken meine Lieben, das Rezept für die marrokanischen Nussplätzchen ist also Glutenfrei. da gibt es doch sicher den ein oder anderen den ihr kennt, den das sehr freuen wird. Die Plätzchen sind wirklich extrem fein, unglaublich saftig und natürlich herrlich Nussig, wie der Name schon sagt. Für meine Plätzchen habe ich frische Walnüsse verwendet, die ich auch selber gemahlen habe. So sind die verwendeten Nüsse nicht nur super frisch, sondern auch viel günstiger. Achtet sowie so immer darauf, nach Möglichkeit Nüsse eurer Wahl für Backwaren selber zu mahlen. Gerade fein geriebene Nüsse werden super schnell schlecht, wegen des hohen Öl-Anteils in den kleinen Dingern sind sie dann ganz flott ranzig, komischer Ausdruck, trifft es aber total. Wer schon mal eine Tüte mit verdorbenen Nüssen oder Kernen, denn dazu gehören z.Bsp. Erdnüsse, Cashews oder Mandeln, geöffnet hat, weiß was ich meine. Nüsse und Kerne kaufe ich daher schon seit Jahren meist nur als ganze "Frucht" und lagere sie gut verpackt in einer fest verschlossenen Dose an einem kühlen Ort. So hat man lange etwas von den edlen und ja leider auch nicht gerade billigen nussigen Zutaten für seine Kuchen und Plätzchen. Die Marrokanischen Nussplätzchen könnt auch zudem noch durch das Ändern der Backzeit ganz individuell zubereiten. Das erkläre ich euch aber im Rezept und ich hoffe ihr habt jetzt Lust bekommen einen Blick darauf zu werfen. Denn das lohnt sich wirklich, super lecker und total einfach und schnell gemacht, los geht's!
Zutaten
für 2 Bleche a 12 Stück:
300g gemahlene Nüsse
(Ich habe hier Walnüsse verwendet, ihr könnt aber alles mischen was ihr so zu Hause habt, vielleicht noch Reste oder was ihr gerne mögt, seid da ganz frei)
1 Ei Gr. L
1 EL geschmolzene Butter 15g
2 EL Zucker
2 TL Rosenmarmelade
Die bekommt man in türkischen Lebensmittelläden und auch in vielen größeren Supermärkten, z.Bsp. Kaufland. Alternativ nehmt ihr Apfel oder Quittengelee)
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
1 TL Vanillepaste
Zusätzlich:
Puderzucker zum wälzen der Kekse
halbe Walnüsse für die Deko
Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, Bleche mit Backpapier auslegen, mittlere Schiene.
Alle Zutaten, bis auf das Backpulver in eine Schüssel geben und mit den Händen einfach zu einem groben Teig verkneten. Dann erst das Backpulver darüber streuen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Ich habe Portionen zu 20g abgewogen und diese dann zu Kugeln gerollt. Puderzucker in eine kleine Schüssel sieben und die Walnusskugeln darin rollen, sie sollen richtig schön dick damit überzogen sein. Kugeln auf das Backpapier legen, mit Abstand auf jedes Blech ca. 12 Stück und dann in jede Kugel eine halbe Walnuss eindrücken.
Im vorgeheizten Ofen ca. 10 - 12 Minuten backen lassen, Blech aus dem Ofen holen und Plätzchen komplett darauf auskühlen lassen. Beide Bleche nacheinander abbacken, so werden sie perfekt.
Für weiche, super softe Plätzchen 10 - 12 Minuten Backzeit,
für mittelfeste Plätzchen ca. 15 Minuten
und für knusprige Kekse ca. 18 Minuten im Ofen lassen.
Die marrokanischen Nuss Plätzchen halten etliche Wochen wenn ihr sie in einer Blechdose an einem kühlen Ort lagert, mein extra Tipp hier, versteckt die Dose sehr gut....
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen