Freitag, 22. November 2024

Zimt Spitzbuben mit Glühweingelee

Da fühlt man sich glatt wie auf dem Weihnachtsmarkt meine Lieben. Wenn der Duft der Zimtplätzchen und des Glühweingelees durch die Küche und das Ganze weht. Aber das ist es doch auch was die Vorweihnachtszeit ausmacht, meint ihr nicht auch meine Lieben? Das fühlt sich so heimelig und gemütlich an, ganz ehrlich je kälter das Wetter und je ungemütlicher es draußen ist, desto lieber schmeiße ich den Backofen an. Da fallen mir immer wieder neue Plätzchenrezepte ein, die ich am liebsten sofort umsetzen möchte. Aber der Tag hat auch bei mir leider nur 24 Stunden und bei all meinen Ideen müsste der doch eigentlich ein paar mehr haben. Für das heutige Rezept könnt ihr das benötigte Glühwein Gelee natürlich schon einige Zeit im Voraus kochen, es gibt aber auch sehr gute Gelees die ihr kaufen könnt. Das schreibe ich euch später im Rezept dazu, denn eines ist gerade in der Vorweihnachtszeit wichtig, das Backen soll Freude und Entspannung sein und kein Stress! Deshalb finde ich es auch kein bisschen schlimm, wenn man sich mal ein Glas Marmelade oder sonst etwas "Fertiges" für ein Rezept kauft und halt nicht alles selber klöppelt. Auf jeden Fall sind die super zarten Zimt Kekse allein schon einfach nur super lecker. In Kombination mit dem fruchtig, leicht herben Glühweingelee ist das einfach nur himmlisch und machen sich die hübschen Plätzchen nicht wunderbar auf dem Kaffeetisch im Advent? Die Zimt Spritzbuben zieren jeden Plätzchenteller und sind halt mal etwas Besonderes. Jetzt aber ganz flott an den Kühlschrank gehüpft und schon mal Butter und Eier rausgeholt, denn jetzt wollt ihr doch wohl hoffentlich mit dem Teig machen anfangen, oder?



Zutaten
für ca. 20 - 22 gefüllte Zimt Spitzbuben:
- 7 x 5,5cm Tropfenausstecher - 

250g Mehl
125g kalte Butter in kleine Würfel geschnitten
70g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei + 1 Eigelb
1 TL Ceylon Zimt

Zusätzlich:
ca. 30 - 50 g Mehl zum "Aufarbeiten" 


Zubereitung:
Die in kleine Würfel geschnittene Butter zusammen mit dem Mehl, Zucker und der Prise Salz in einer großen Schüssel mit den Händen zu einer Art Streusel zerreiben. Ei und Eigelb in einer kleinen Schüssel zusammen mit dem Zimt verquirlen und dann in 2 - 3 Portionen zu den "Streusel" geben, immer wieder zwischendurch die Hände mit dem zurecht gestellten Mehl zum Aufarbeiten, leicht bestreuen, so bleibt nichts kleben und so alles zügig zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Den fertigen Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie zu einer flachen Scheibe ausrollen und mindestens 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank legen, damit er sich entspannen kann. Danach Bleche mit Backpapier oder Dauerbackfolie auslegen, Ofen auf 160 Grad Unmluft vorheizen, mittlere Schiene. Jeweils 10 Tropfen in einer Dicke von 0,3cm Ausstechen, dann weitere 10 Tropfen Ausstechen und drei runde Kreise mit einer Metalltüllenspitze oder einem kleinen Fondantausstecher ausstechen. 
Kekse im vorgeheizten Ofen ca. 12 - 13 Minuten hellgoldbraun backen lassen. Bleche aus dem Ofen holen und Plätzchen darauf auskühlen lassen. 


Fertigstellung:
60g Puderzucker/ Glasurzucker
1 TL Zitronensaft
Ein paar Tropfen Wasser

Puderzucker, Zitronensaft und Wasser, immer nur in kleinen Portionen zugeben, in einer kleinen Schüssel glatt rühren bis eine feine, flüssige Glasur zusammen kommt.

Die Plätzchen mit den ausgestochenen Kreisen mit der Oberseite in den Guss drücken, leicht am Rand der Schüssel abstreifen und dann auf ein Kuchengitter zum Festwerden legen. 

Danach die unteren Tropfen mit Glühweingelee befüllen, das geht mit einem kleinen Spritzbeutel ganz einfach, schnell und sauber. Den "Deckel" auflegen und leicht zusammendrücken bis das Gelee oben aus den Löchlein tritt und gut zu sehen ist. Wieder kurz kalt stellen und wer mag, spritzt dann mit grünem Zuckerguss oder Royal Icing noch ein paar "Ilexblättchen" mit einer kleinen Blatttülle auf. 

Die Plätzchen halten mehrere Wochen wenn ihr sie in einer Blechdose, mit Backpapier zwischen den einzelnen Lagen an einem kühlen Ort lagert.

Mein Tipp:
Es gibt ein sehr leckeres Glühwein Gelee von der Firma Frucht und Freunde im Internet und in ausgewählten Supermärkten zu kaufen. Die Gelees und Marmeladen dieser Firma sind sehr hochwertig und es gibt tolle, ausgefallene Sorten. Schaut aber auch mal auf den Weihnachtsmärkten nach, dort gibt es auch viele handgemachte Gelees & Marmeladen. 

Glühwein Gelee Rezept zum Selbermachen:
 
350ml Glühwein
400ml Kirsch oder Apfelsaft
500g Gelierzucker 2:1
Saft und Abrieb 1/2 Bio Zitrone
1 Zimtstange
1/2 TL Lebkuchen oder  Spekulatiusgewürz

Alle Zutaten in einen enstprechend großen Topf geben und unter Rühren einkochen lassen. Ca. 5 - 7 Minuten köcheln lassen, dann in saubere Marmeladengläser füllen. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig