Sehen die kleinen Schätzchen nicht wunderbar aus meine Lieben? Super feine Walnuss-Schoko Plätzchen fein gefüllt mit einer Spekulatius-Creme. Himmlisch knusperzart und mit der Creme, die man in fast jedem Supermarkt kaufen kann, blitzschnell gefüllt. Mal ehrlich, man muss doch nicht immer alles selber machen und gerade wenn man den Plätzchenteller in der Adventszeit mal mit etwas Besonderem füllen will, kann das schon sehr Arbeitsaufwendig und Zeitraubend sein. Ich selber verzettele mich bei meinem Keks-Marathon ganz oft bei der Dekoration meiner kleinen Dingerchen. Aber eine hübsche Optik kann doch auch nicht schaden, denn man will doch das alle am Kaffeetisch gerne zugreifen wenn der große Plätzchenteller in der Mitte steht. Ich finde es immer faszinierend zu sehen, wenn die Hände über dem Teller schweben, die Gäste suchend über die Plätzchen schauen und sich dann spontan für eines entscheiden. Schokolade, ein wenig "Schnee" und dazu noch die feine Füllung die man schon beim Anschauen erahnen kann. Glaubt mir die Walnuss-Schoko Plätzchen landen ganz schnell in den Händen eurer Krümelmonster, die diese Leckerei sicher gerne probieren möchten. Also ganz schnell einen Blick auf das Rezept geworfen, dann wird bei euch sicher schon der Mixer angeworfen und das Rollholz geschwungen.
Zutaten
für ca. 1 - 2 Bleche Walnuss-Schoko Plätzchen je nach Größe:
230g Mehl Type 550er
100g Puderzucker
150g kalte Butter in kleinen Würfeln
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
1 EL Backkakao
1 Pck. echten Vanillezucker
50g geriebene Walnüsse
1 Ei Gr. M
Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen sehr gut verrühren. Achtet darauf da Mehl und Puderzucker vorher 1 - 2x gesiebt worden sind. Mit den Händen nun die Butterwürfelchen mit den trockenen Zutaten zu feinen Streuseln zerreiben, bei so einer kleinen Menge nehme ich dafür nicht mal den Mixer raus. Das Ei leicht verquirlen und dazu geben, nun alles zügig zu einem glatten, glänzenden Mürbeteig verkneten. Zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie zu einer flachen Scheibe drücken und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, Bleche mit Backpapier oder Dauerbackfolie auslegen, mittlere Schiene. Teig auf einer Silikonmatte mit ganz wenig Mehl darunter und der Frischhaltefolie oben auf dem Teig auf ca. 0,3cm Dicke ausrollen. Ich habe hier Ausstecher von 4cm Durchmesser verwendet. Die Plätzchen im vorgeheizten Ofen ca. 8 - 10 Minuten backen lassen. Ich selber backe immer nur 1 Blech ab, so bekomme ich die schönsten Backergebnisse.
Für die Füllung und Dekoration:
150g Lotus Biscoff Brotaufstrich
(Das ist eine vegane Spekulatius-Creme die ihr in fast jedem Supermarkt kaufen könnt. Es gibt sie auch von anderen Anbietern, z.b. bri Rewe, die haben eine Eigenmarke)
1 EL gemahlene Walnüsse
100g Vollmilch Schokolade
100g Puderzucker mit 1 TL silbernem Lebensmittelpuder vermischt
Fertigstellung der Plätzchen:
Die Spekulatiuscreme mit den gemahlenen Walnüsse gründlich vermischen und in einen kleinen Spritzbeutel füllen, Spitze abschneiden oder eine runde Lochtülle benutzen. Die Plätzchen paarweise zusammen legen und jeweils eine Hälfte mit der Creme befüllen. Den zweiten Keks auflegen und leicht zusammendrücken bis die Füllung am Rand zu sehen ist. Kurz kalt stellen.
Danach die Schokolade klein hacken und schmelzen, die Plätzchen zur Hälfte in die flüssige Schokolade tauchen und auf ein Stück Backpapier zum Festwerden legen. Die Plätzchen in eine Reihe legen, Backpapier auf die Hälfte mit Schokolade legen und nun mit einem Sieb den Glitzer-Puderzucker auf die freie Hälfte sieben. Papier vorsichtig abheben und die Kekse in eine Blechdose mit Backpapier zwischen den Lagen schichten. Die Kekse halten mehrere Wochen frisch.
Mein Tipp hier:
Wer eine ganz glatte, Füllung haben möchte und nicht soviel "Nuss" im Plätzchen lässt die gemahlenen Walnüsse in der Füllung einfach weg, denn auch so schmecken die Kekse super lecker.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen