Montag, 18. November 2024

Schoko Walnüsse

 In diesen feinen Schoko Walnüsse hätte sich unsere Tochter am liebsten reinlegt. Nachdem sie eines der kleinen Plätzchen probiert hatte meinte sie doch tatsächlich: "Mama, wie lecker sind die denn Bitteschön." Na, das betrachte ich doch mal als Lob meines besten Kindes. Die kleinen Schätzelein sind aber auch sowas von gut, das muss ich mal selber sagen und hoffe "Eigenlob" stinkt hier hoffentlich nicht. Na ja, es gibt ja auch noch kein Geruchs-Internet, obwohl das hier bei den feinen Backwaren bestimmt absolut phantastisch wäre. Denn wenn der Backofen auf Hochtouren läuft und der himmlisch leckere Plätzchenduft durch die Küche weht, das macht doch Lust aufs probieren, oder? Der Teig für die Kekse ist dabei total einfach und flott gemacht und mit der Silikonform für Walnuss Plätzchen auch echt easy-peasy verarbeitet. Aber auch ohne Form kann man daraus Kekse zaubern, also keine Bange. Mit ein bisschen gutem Willen geht alles! Gefüllt sind die Nüsschen mit einer Schoko Ganache in der ich einen Spekulatius-Sahne Likör verarbeitet habe, es gibt aber natürlich eine Alkoholfreie Variante für euch im Rezept. Hier kann man ganz viele tolle Sachen ausprobieren, also ruhig mal was trauen, das lohnt sich bei Füllungen immer wie ich finde. Außerdem macht Schokolade doch glücklich und gerade in der kalten, dunklen Jahreszeit können wir alle etwas Freude brauchen. Bei einer Tasse Kaffee am Nachmittag holt man sich mit den Schoko Walnüssen ganz bestimmt ein wenig "Happiness" auf dem Tisch, also nichts wie ran an's Rezept.




Zutaten
für ca. 60 - 70 Mini Walnuss Plätzchen, je nach Größe der Form:
280 - 300g Mehl Type 405 oder 550er
250g sehr weiche Butter
100g Puderzucker
2 EL Backkakao
120g gemahlene Walnüsse
1 Prise Salz
1 EL Vanillepaste
 
Backform Nüsschen Delicia Silikon Prime  


Zubereitung:
Butter, Vanillepaste und Puderzucker in einer Schüssel mit dem Mixer zu einer cremigen Masse rühren. Mehl und Backkakao darüber sieben und zusammen mit den geriebenen Walnüsse zu einem glatten Teig verkneten, das geht mit den Händen am besten. 
Die Form nicht zu hoch voll damit befüllen, leicht festdrücken. Form immer auf ein kaltes Blech setzen, Ofen vorheizen auf 170 Grad Umluft und 8 - 12 Minuten je nach Größe der Nussform backen lassen. Wenn man keine Form hat, rollt man 50 Cent große Bällchen mit den Händen, legt diese mit ein wenig Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Kurz oben leicht flach drücken und dann backen. Wenn man in der Silikonform backt, diese nach der Zeit aus dem Ofen holen, komplett darin auskühlen lassen, das dauert nicht lange. Dann die Form umdrehen und die Nüsse fallen heraus. 


Zutaten
für die Füllung:
150g Vollmilch Schokolade
60ml Sahne
- Optional : 3 EL Spekulatius-Sahne-Likör -
1 EL geriebene Walnüsse


Zubereitung:
Schokolade schmelzen, dann die Sahne erwärmen und dazu geben. Alles zu einer glatten Ganache mit dem Silikonspatel rühren. Anschließend den Likör und die Walnüsse dazu geben und alles gut vermischen, einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach in einen Spritzbeutel geben und die Spitze davon abschneiden. Die Walnüsse paarweise mit der Füllung versehen und zusammen drücken. Wer mag mischt noch ein wenig Puderzucker, mit Backkakao und goldenem Lebensmittelsfarbpuder zusammen und siebt das über die fertigen Plätzchen. Die gefüllten Walnüsse halten mehrere Wochen wenn ihr sie in einer Blechdose an einem kühlen Ort lagert. 


Mein Tipp hier:
Probiert ruhig auch mal einen anderen cremigen Likör eurer Wahl aus, egal ob Eierlikör oder Baileys, aber egal welcher Creme Likör, achtet darauf das er nicht kalt unter die Masse gerührt wird! Wer keinen Alkohol mag gibt ein wenig echten Vanilleschoten Abrieb, etwas Tonka Bohne oder einfach nur Spekulatius Gewürz zu der Ganache. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig