Mittwoch, 13. November 2024

Kirsch-Marzipan Mini Cupcakes

Wenn man Marzipankartöffelchen und fein mit Schokolade überzogene Marzipanbrote im Supermarkt sieht, kommen doch bei fast jedem von uns "Vorweihnachtliche" Gefühle auf. Nun ja, nicht gerade in der ersten Septemberwoche natürlich meine Lieben, also bei mir zumindest nicht. Aber Marzipan und Weihnachten gehören bei mir irgendwie zusammen. Den Ursprung dieser feinen und edlen Leckerei, da ist man sich sicher liegt im Orient und ist Marzipan ist bereits seit dem späten Mittelalter bekannt. Nicht jeder liebt die feine Masse, die ursprünglich nur aus gemahlenen Mandeln, Puderzucker und einem Hauch Rosenwasser bestand. Aber ganz viele, so wie ich, können sich einen Weihnachtsteller nicht ohne die ein oder andere Marzipan Süßigkeit vorstellen. Die edelsten Marzipankreationen in Deutschland kommen bereits seit hunderten von Jahren aus Lübeck und Nürnberg. Aber jetzt habe ich euch ja noch gar nicht gesagt, was heute Gutes für den Kaffeetisch gebacken werden soll. Super feine, kleine Marzipan Cupcakes, gefüllt mit einer fruchtigen Kirschmarmelade und einem zarten Amarena Kirsch Topping. Klingt doch wirklich wunderbar, meint ihr nicht auch? Die kleinen Schätzchen würden sich doch wunderbar zum Kaffeeklatsch, nicht nur an den kommenden Adventssonntagen machen, meint ihr nicht auch? Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, dann stehen die feinen Cupcakes vielleicht schon am heutigen Nachmittag auf eurem Kaffeetisch.




Zutaten
für 12 kleine Cupcakes:
125g Marzipan
125g weiche Butter
50g Zucker
2 Eier Gr. L
100g Mehl Type 405er
1 Prise Salz
50g Speisestärke
1/2 TL Backpulver


Zubereitung:
Muffinblech mit Papierförmchen bestücken, Ofen auf 150 - 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Marzipan ganz klein zupfen und zusammen mit der weichen Butter und dem Zucker in eine Schüssel geben. Mit dem Handmixer zu einer glatten Masse rühren. Dann die Eier einzeln dazu geben und alles cremig zusammen kommen lassen. Nun Mehl, Speisestärke, Backpulver und Prise Salz mischen und darüber sieben. Nun nur noch kurz, aber gründlich vermengen. Die Förmchen dann zu 2/3 mit dem Teig füllen, ich mache das immer mit einem Eisportionierer, so ist die Teigmenge immer gleich und die Papierförmchen sind schnell und sauber befüllt. 
Im vorgeheizten Ofen ca. 16 - 20 Minuten, je nach Größe der Muffinformen backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Blech aus dem Ofen holen und die Muffins auskühlen lassen.


Für das Topping:
250ml Sahne 32%
250g Mascarpone
1 Pck. Paradiescreme - Amarena Kirsch - 

Zusätzlich:
Schwarzkirsch/ Süßkirsch Konfitüre

Zimtsterne & Mini Schoko-Sterne
(Die Zimtsterne könnt ihr während der kompletten Vorweihnachtszeit in jedem Supermarkt kaufen, extra backen lohnt sich bei der Menge der Cupcakes nicht und sie sollten relativ klein sein)


Sahne und Mascarpone in einem hohen Rührbecher, zusammen mit dem Paradiescreme Pulver mit dem Mixer in wenigen Minuten zu einer glatten, feinen Creme aufschlagen. In einen Spritzbeutel mit mittelgroßer halbgeschlossener Sterntülle füllen.

 
Aus der Mitte der ausgekühlte Muffins, mit einem Cupcakes Ausstecher (ja den gibt es wirklich und er ist sehr praktisch) oder dem dicken Ende einer Metallspritztülle, ein Loch ausstechen. 
Nun den Cupcake mit einer ordentlichen Portion der Kirschmarmelade befüllen. Mit einem kleinen Spritzbeutel geht das leicht und sauber. Ausgestochenes Muffinstückchen wieder darauf setzen, wir wollen ja nichts verschwenden und nun einen dicken Tuff der feinen Kirschcreme verzieren. Dann nur noch mit den Zimtsternen und Mini Schoko Sternen ausdekorieren.
Die Cupcakes halten 4 - 5 Tage frisch, wenn ihr sie im Kühlschrank lagert.  




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig