Freitag, 1. November 2024

Karamell und weiße Schokoladen Doppeldecker

Jedes Jahr füllen sich die Plätzchendose in vielen Haushalten wie von Zauberhand. Klingt toll, aber jeder der nicht unbedingt die Bezaubernde Jeanny in einer Flasche zu Hause hat, wird jetzt sagen: "Von Zauberhand kann doch wohl keine Rede sein." Man knetet Teig, berechnet Ruhezeiten, rollt aus, backt mit roten Backen, Blech für Blech in seiner Küche und dann sind die mit viel Liebe dekorierten Plätzchen meist schneller gegessen als man gucken kann.Wie bei allen anderen auch, gibt es daher bei mir auch diese Allzeit-Lieblinge, die schnell und einfach gemacht sind. So wie Spritzgebäck, Kokosmakronen oder Erdnussbutterplätzchen, die sind bei mir wirklich in Nullkommanichts gebacken. Aber dann packt mich jedes Jahr aufs neue der Ehrgeiz, auch mal Plätzchen zu machen, die noch keiner kennt und die ein wenig Extravagant sind. Aber keine Bange, die Karamell und weißen Schokoladen Doppeldecker sind viel weniger aufwendig als man vielleicht denken mag. Es sind verschiedene Arbeitsschritte nötig, aber ich erkläre euch die alle im Rezept ganz genau und jedes Teil an sich, ist keine große und langwierige Sache. Werft also gerne mal einen Blick auf die Anleitung und mal ehrlich, sehen die Plätzchen nicht zum "Anbeissen" aus? Eines kann ich euch sagen, die Doppeldecker muss ich verstecken, damit überhaupt noch welche zum Verschenken übrig bleiben. Mein Mann ist quasi zum Krümelmonster mutiert und irgendwie hat er einen inneren Radar, mit dem er ich die versteckten Dosen immer wieder findet. Glaubt mir, ich verstecke sie gut, aber er scheint die wie ein kleines Trüffelschweinchen immer wieder zu erschnüffeln. Ab und an lege ich sogar Zettel in eine Plätzchendose. Da stehen dann so Sachen drauf wie " Hände weg, sonst Finger ab" oder "Nicht essen, müssen noch fotografiert werden! Oder der Klassiker: "Keksräuber werden zum Putzen verdonnert." Ihr seht ich tue fast alles um meinen Plätzchenvorrat zu schützen. Nein, Spaß beiseite, ich bin natürlich immer sehr großzügig, aber erst wenn alle Bilder im Kasten sin. Also jetzt aber ran ans Rezept, es lohnt sich wenn ihr Knusper, Karamell und Schokolade liebt.


Zutaten
für ca. 2 Bleche Kekse: 
450g Mehl Type 405
50g gemahlene Mandel
2 EL Backkakao 
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver 
200g weiche Butter
2 Eier Gr. L


Zubereitung:
 Achtet bitte darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind. Butter und Zucker in der Küchenmaschine, auf kleiner Stufe ganz cremig rühren, dabei dann die Eier einzeln zugeben. Alle trockenen Zutaten mischen und 2 - 3x sieben, dann dazu geben und alles kurz aber gründlich zu einem feinen, glänzenden Mürbeteig kneten. Das könnt ihr auch mit den Händen machen. Teig in zwei Portionen teilen und jeweils zwischen Lagen Frischhaltefolie flach ausrollen. ca. 0,3 - 0,4cm Für mindestens 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit sich der Teig entspannen kann.

Danach stecht ihr dann in der o.g. Dicke den gut gekühlten Teig in Quadrate von ca. 6 x 6cm aus. Arbeitet immer mit ganz wenig Mehl zum Ausrollen eurer Kekse, zusätzliches Mehl macht Plätzchen trocken. Ich benutze als Untergrund eine große Silikonmatte zum Ausrollen und lege die Frischhaltefolie dabei oben auf den Teig, so klebt nichts. Nur den Ausstecher tunke ich immer mal in ein wenig Mehl, so löst sich alles leichter heraus.

Bleche mit Backpapier, Dauerbackfolie oder Airmat auslegen, Ofen auf 160 - 170 Grad vorheizen, mittlere Schiene. Den gut gekühlten Teig nun ca. 13 - 15 Minuten backen lassen, er soll nicht zu dunkel werden. Ich selber backe immer nur ein Blech nacheinander ab, so bekomme ich die schönsten Ergebnisse. Bleche aus dem Ofen holen, Kekse darauf abkühlen lassen, dann vorsichtig ablösen und zur Seite stellen. 


Für den Mandel-Knusper:
200g gehobelte Mandelblättchen
200g Florentiner Mix
(Den bekommt ihr z.Bsp. bei Pati Versand, Bode Naturkost, Hobbybäcker etc. und in ganz vielen Backshops)
 
-Alternativ könnt ihr auch runde Kekse ausstechen und fertige kleine, runde Florentiner die ihr in jedem Supermarkt kaufen könnt verwenden, falls es wirklich schnell gehen soll. - 


Jetzt wird es ganz easy-peasy. Einfach den Florentiner Mix und die gehobelten Mandeln mischen und dann Esslöffelweise in die 3,5 x 3,5cm großen Silikonförmchen geben. Im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 - 190 Grad einige Minuten backen, bis die Mischung verläuft und sich schön goldbraun verfärbt. Immer ein Auge darauf haben, das geht innerhalb von ein paar Minuten. Silikonform aus dem Ofen holen, komplett auskühlen lassen, dann die Florentiner herauslösen und ebenfalls zur Seite stellen. So arbeiten, bis der komplette Mix verarbeitet ist.

Mein Tipp hier:
Ich habe eine Silikon-Verbundform verwendet. Damit kann man 24 Florentiner oder auch kleine Kuchen in der Größe von 3,5 x 3,5cm auf einmal backen. Diese Formen bekommt man für kleines Geld online oder auch in Geschäften für Backzubehör, oft sogar auch bei Tedi o.ä. 
Ihr könnt hier aber natürlich auch jede andere Form für das Backen der Knusperauflage verwenden, schaut einfach mal was ihr so zu Hause habt.


Für die Füllung:
100g Marshmallow Fluff
100g weiche Butter
200g feste Karamell-Creme
(Hier könnt ihr jeden Karamell Aufstrich verwenden, den ihr im Supermarkt kaufen könnt)

 Butter weiß schaumig Aufschlagen, dann den Marshmallow Fluff dazu geben und so lange rühren bis eine feine Creme zusammen kommt. Nun nur noch den Karamell Aufstrich dazu geben und alles noch einmal Aufschlagen. In einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen. 


Zusätzlich:
ca. 100g geschmolzene, weiße Schokolade
100g gehackte Haselnüsse
kleiner Spritzbeutel 


Fertigstellung der Doppeldecker:
Schoko-Kekse paarweise zusammenlegen, dann jeweils mit einer Portion der Füllung versehen. Dafür die Creme im Quadrat aufspritzen und in die Mitte dann einen Tupfen setzen. Die Plätzchen soweit leicht zusammen drehen bis die Füllung am Rand zu sehen ist. Gehackte Haselnüsse in eine kleine Schüssel geben und nun die Plätzchen rundherum in die Nuss-Stückchen drücken. Achtet darauf das die Füllung noch nicht fest ist, so halten die Nüsse prima.
Kalt stellen, dann den Florentiner Knusper mit einem Tupfen der weißen Schokolade auf den Keks "kleben" und mit dem Spritzbeutel noch ein Muster rundherum aufdressieren. 
Die Doppeldecker halten einige Wochen wenn ihr sie gut gekühlt, mit Backpapier zwischen den Schichten in einer Blechdose lagert.  





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig