Montag, 21. Oktober 2024

Schoko-Erdbeer Halloween Torte

Manchmal muss man es was "Torte" betrifft doch auch mal richtig krachen lassen, findet ihr nicht auch meine Lieben? Nein, Spaß beiseite, für ein eindrucksvolles und größeres Törtchen ist natürlich nicht immer die richtige Zeit beim Kaffeeklatsch. Aber für eine Halloween Feier darf es doch auch mal wieder ein wenig ausgefallen und besonders sein. Deshalb gibt es auch zwei verschiedene Biskuitböden in dem Gruseltörtchen, einmal Schoko und dann noch einen mit gefriergetrockneten Erdbeeren. Dazu dann noch eine Schoko- und Erdbeer Mascarpone Füllung. Aber keine Angst, weder vor der Torte noch vor der Arbeit in der Küche und am Backofen, denn alles lässt sich ganz einfach zubereiten und mit dem richtigen Zeitmanagement klappt das ganz easy. Auf jeden Fall habt ihr mit diesem rosa Halloweenträumchen einen echten Hingucker für eure Gäste in petto, das kann ich euch garantieren. Vor allem könnt ihr aber sehen wie man auch außerhalb der Erdbeerzeit, einen ganz tollen und intensiven Fruchtgeschmack in so eine feine Füllung bekommt. Es lohnt sich also auf jeden Fall mal einen Blick auf das Rezept zu werfen. Vorab aber schon mal ein wichtiger Tipp von mir: Wem eine Torte von 20cm Durchmesser und einer Höhe von über 20 cm einfach zu viel ist, dem empfehle ich die Zutatenmenge einfach zu halbieren. Backt halb so große Böden, die Backzeit verringert sich da um ca. 10 - 15 Minuten und schon habt ihr ein ganz "normales" Törtchen für euren Kaffeetisch gezaubert. Die Kombination von zarter Schokolade und Erdbeeren ist dabei, wie immer eigentlich, absolut unschlagbar. Ich sag es mal so, ein Stückchen davon zergeht förmlich auf der Zunge und bringt gute Laune bei jedem Bissen, da wird sogar der gruseligste Zombie schwach und Graf Dracula vergisst zu beissen. Also werft ganz flott einen Blick auf die Zutatenliste und den tollen Anschnitt. Wenn euch das nicht dazu verführt den Backofen ganz flott anzuschmeißen, dann weiß ich es auch nicht. Los geht's dann habt ihr das perfekte Törtchen zur Halloween Fete schon fast auf dem Kaffeetisch stehen.  

Zutaten 
für 1 x 20cm PME Form:
6 Eier Gr. L
250g Zucker
1 Pck. Vanillzucker
4 EL heißes Wasser 
300g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
25ml lauwarme Milch + 25ml neutrales Pflanzenöl gemischt
50g gefriergetrocknete Erdbeeren - grob gemahlen -
(Die bekommt ihr z.Bsp. bei DM oder in vielen Super- oder Biomärkten)


Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen und komplett, leicht mit Mehl bestäuben, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. 
Eier und Zucker in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen, dabei das heiße Wasser Esslöffelweise zugeben. Bitte mindestens 12 - 15 Minuten rühren lassen, die Masse sollte richtig hell und feinschaumig sein. Dann die Milch-Öl Mischung vorsichtig einfließen lassen. Mehl, Salz und Backpulver mischen und 2 - 3x sieben, dann sanft unter die Schaummassen heben. Das geht mit dem Küchenspatel oder sehr vorsichtig in dem man kleinere Mengen in die auf kleiner Stufe laufende Schüssel gibt. Achtet darauf das das Volumen nicht zerschlagen wird, aber trotzdem keine Mehlnester im Teig zurück bleiben. Zum Schluss die gefriergetrockneten Erdbeerbröselchen unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form geben, diese leicht aufklopfen und im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Form aus dem Ofen holen, 1 - 2 Minuten warten, dann den Rand des Kuchens mit einem kleinen Spatel oder Messer vorsichtig ablösen und den Boden auf ein Kuchengitter stürzen. Backpapier abziehen und zum Abkühlen wieder auf den Boden legen, so bleibt die Feuchtigkeit im Gebäck. Den Biskuit gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, so krümelt er nicht so sehr beim Schneiden, dafür einfach in Frischaltefolie packen und an einem kühlen Ort lagern. 


Zutaten
für den Schoko Biskuit:
6 Eier Gr. L
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 EL heißes Wasser
250g Mehl Type 405 oder 550er
50g Backkakao - bitte keine Trinkschokolade verwenden -
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
25ml lauwarme Milch + 25ml neutrales Pflanzenöl
 
Die Zubereitung ist bei dem Biskuit identisch, mischt bei dem Schoko Boden hier nur Mehl, Kakao, Backpulver und Salz für die Verarbeitung zusammen. 

 
Für die Erdbeer Füllung:
250g Erdbeeren - TK - 
100g Gelierzucker 2:1
Saft 1/2 Bio Zitrone und 1TL Zitronenschalenabrieb
1 TL echten Vanillezucker


Alles Zutaten in einen kleinen Topf geben und unter Rühren auf- und einkochen lassen. Einige Minuten köcheln lassen, dann in eine Schüssel geben und komplett auskühlen lassen. Die Erdbeermasse könnt ihr 1 - 2 Tage im Voraus machen und im Kühlschrank aufbewahren. 

Schoko Füllung:
200g Mascarpone
200ml Sahne 32%
1 Pck. Paradiescreme - Schokolade - 
1 TL gesiebten Backkakao 


Sahne und Mascarpone in einem hohen Rührbecher mit dem Handmixer kurz anschlagen, dann die Paradiescreme und den Backkakao zugeben und alles 3 - 4 Minuten luftig aufschlagen lassen. Mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen.


Erdbeer Füllung:
250g Mascarpone
200ml Sahne 32% 
1 Pck. Paradiescreme - weiße Schokolade - 
2 Pck. Sahnesteif 
1 Pck. echten Vanillezucker
 Erdbeer Fruchtmasse - komplett erkaltet - 


Mascarpone und Sahne zusammen mit der Paradiescreme, Sahnesteif und Vanillezucker fest aufschlagen, die Masse sollte schön steif sein. Dann das Erdbeerfruchtpüree sanft unterheben. Mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen. 

 
Milchmädchen Buttercreme zum Stabilisieren der Schichten und glatten Einstreichen der Torte
600g weiche Butter 
(Alternativ könnt ihr auch eine vegane Butter wie z.Bsp. Alsan-S verwenden)
450ml gezuckerte Kondensmilch
100g geschmolzene, weiße Schokolade 
- Rosa Lebensmittelfarbpaste - 


Butter in der Küchenmaschine ganz weiß schaumig aufschlagen lassen, dann die gezuckerte Kondensmilch zugeben, solange rühren bis eine feine Buttercreme zusammen kommt. Dann nur noch die geschmolzene, abgekühlte weiße Schokolade unterrühren lassen. Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen. Restliche Buttercreme mit Frischhaltefolie abdecken, damit arbeiten wir später weiter. 

Wie die Torte fertig gestellt wird erkläre ich euch weiter unten am Anschnitt. 


Zusätzlich benötigt ihr:
Einige große Fondant Spinnen, die habe ich aus schwarzem Fondant mit einer entsprechenden Mould einige Tage im voraus hergestellt und fest werden lassen. 
Rosa Kürbisse aus Fondant, auch die könnt ihr ohne Probleme einige Tage im voraus herstellen. Wenn ihr Styroporkugeln als Untergrund verwendet, braucht ihr wesentlich weniger Fondant und sie trocknen schneller. Ansonsten gibt es auch hübsche Deko Kürbisse im Handel zu kaufen. 
Marshmallows, die brauchen wir später für die "Spinnennetze". Die weißen Schaumdinger bekommt ihr in fast jedem Supermarkt. 


Fertigstellung der Torte:
Böden jeweils begradigen und jeden Kuchen 2x waagrecht halbieren, so erhaltet ihr 3 Schoko und 3 Erdbeerböden. Den Erdbeerboden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte eurer Wahl "festkleben". So rutscht später beim Füllen nichts. Spritzt einen Kranz mit der Milchmädchen Buttercreme auf den äußersten Rand des Kuchenbodens und füllt diesen dann mit einer schönen Portion der Erdbeer-Creme. Nun einen Schoko Boden auflegen und auch hier einen Kranz mit der Buttercreme aufspritzen, darin füllt ihr nun aber die Schoko-Creme. Legt den zweiten Erdbeerboden darüber und zieht mit einem Scraper schon einmal sanft die Seiten der Torte rundherum ab. Spritzt wieder einen Buttercreme Ring auf, aber stellt die Torte nun schon einmal für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank. Erst dann gebt ihr die Erdbeer-Creme hinein und hebt den nächsten Schoko-Boden darüber. Diesen dann wieder mit der Schoko-Creme innen befüllen. Wenn ihr euch die Zeit nehmt, dann stellt das Prachtstück wieder für 10 Minuten in den Kühlschrank bevor ihr weiter arbeitet. Je besser gekühlt eine Torte ist, desto schöner bleibt sie in perfekter Form. Auf den Erdbeerboden nun wieder Buttercreme Ring aufspritzen, Erdbeer Creme einfüllen und mit dem Schoko-Boden abschließen. Stellt die Torte nun unbedingt für 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank. 

Danach lasst ihr die restliche Milchmädchen Buttercreme in eurer Küchenmaschine noch einmal aufschlagen, mindestens 15 Minuten. Dadurch wird sie ganz cremig und hell. Nun gebt ihr die rosa Lebensmittelfarbpaste dazu, fangt immer mit einer ganz kleinen Menge an, mehr zugeben kann man immer noch, ist sie aber einmal zu tief-pink ist nichts mehr daran zu ändern. Die Buttercreme sollte super weich und zart sein. Denn nun lässt sich die Torte  damit perfekt einstreichen. Fangt mit einer kleineren Menge an um die Krümel an der Oberfläche zu binden und kühlt die Torte dann unbedingt wieder gut. Danach gebt ihr richtig üppig Buttercreme auf die Außen- und Oberseite und zieht diese mit einem Scraper schön gleichmäßig ab. Wenn ihr das macht, zwischendurch immer wieder kühlen und eventuelle Lücken mit frischer Creme befüllen und glatt ziehen. Die Torte dann wieder kühlen, ihr seht Kühlen ist das A und O beim Torten machen. Um die "Spinnenweben" auf die Torte zu bringen sollte sie schön "kalt" sein, wie das eiskalte Händchen bei der Addams Family.

Marshmallows mit ein paar Tropfen Wasser in ein Mikrowellen geeignetes Gefäß geben und im 20 - 30 Sekundentakt in der Mikrowelle schmelzen lassen. Zieht euch jetzt bitte unbedingt Wegwerf-Küchenhandschuhe an, es wird warm und sehr klebrig! Wenn die Marshmallow erhitzt werden, werden sie super weich und flüssig. Nehmt die weiße Fluff-Masse in die Hände und macht Klatschbewegungen - klingt jetzt total komisch aber - dabei entstehen die von uns benötigen "Fäden" zwischen den Handflächen. Diese zieht man dann kreuz und quer über die Torte und sie bleiben auf der kühlen Oberfläche direkt haften. 

Zum Schluss noch die Deko Spinnen und Kürbisse auf und an dem Törtchen drapieren und fertig ist der gar nicht so gruselige Halloween Spaß für den Kuchenteller.
Die Torte hält einige Tage im Kühlschrank und lässt sich ohne Deko wunderbar einfrieren.



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig