Montag, 7. Oktober 2024

Oreo und Passionsfrucht Torte

Tja, ich und Halloween-Grusel-Torten meine Lieben. Ich denke da bin ich wahrscheinlich die am wenigsten unheimliche Bäckerin im Netz. Meine Halloween Torten sollten immer eher niedlich gruselig als erschreckend und eklig gruselig sein. Ich kann einfach nicht anders, lacht da nicht über mich. Aber irgendwie sehen die Gebäcke die ich für diese Gelegenheit in meiner Küche zubereite für absolut Niemand angsteinflößend aus. Dabei bin ich was Grusel und Fantasy betrifft der totale Kenner in unserer Familie. Alles was mit "The Walkind Dead" zu tun habe, habe ich gesehen. Kein Dracula, Hexen oder Werwolf Film ist vor mir sicher. Meinem armen Mann graust es, wenn ich mich gruseln will. Ich sag es mal so, dann geht er lieber in die Küche, schneidet sich ein Stückchen Kuchen ab und macht danach ein Nickerchen auf dem Sofa. Bis ihn der ein oder andere Schrei des Schreckens von mir wieder weckt. Also gibt es heute für euch ein eher herziges als furchteinflößendes Törtchen. Gefüllt sind die Oreo Wunderkuchen Böden mit einer zarten Oreo- und einer Mango-Passionsfrucht Creme. Diese Kombination ist echt so fein. Die schokoladig, leicht herben Kekse schmecken ja zart nach Vanille und dazu das reiche, fein säuerlich-süße Aroma der Passionsfrucht und der aromatischen Mango.Wenn man aus einer Grundcreme direkt mal zwei verschiedene Geschmäcker zaubern kann, warum nicht! Einfach nur lecker und etwas ganz besonderes. Liebe Gäste und Familie werden sich sicher darüber freuen. Schaut euch das Rezept also unbedingt mal an und lasst den Backofen glühen.

Zutaten
für 3 x 15cm PME Formen:
5 Eier Gr. L
200g Zucker 
200ml neutrales Pflanzenöl
200ml Vanille-Joghurt
300g Mehl Type 405 oder 550er
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
70g fein gemahlene Oreo Kekse
 

Zubereitung:
Formen fetten, am Boden mit Backpapier auslegen, alles leicht mit Mehl  bestäuben. Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Eier und Zucker in der Küchenmaschine mindestens 12 - 15 Minuten ganz fest, hell-schaumig aufschlagen lassen. Bitte achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind!
Mehl, Backpulver und Salz mischen und 1 - 2x sieben, dann die fein gemahlenen Oreo Kekse darunter mischen. Mischt das Öl und  den Joghurt in einem hohen Rührbecher, dann langsam in die Eischaummasse einlaufen lassen. Die trockenen Zutaten kurz, aber gründlich unterheben und den Teig auf die drei vorbereiteten Formen verteilen. Klopft diese leicht auf und dann ab in den vorgeheizten Ofen für ca. 20 - 22 Minuten, Stäbchenprobe nicht vergessen. 
Formen aus dem Ofen holen, nach 5 Minuten den Rand der Kuchen mit einer kleinen Palette lösen und auf ein Gitter zum abkühlen stürzen. Die Böden könnt ihr gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, so krümeln sie beim schneiden nicht so sehr. Einfach in Frischhaltefolie wickeln und an einem kühlen Ort lagern. Die Böden lassen sich auch 3 - 4 Wochen im voraus einfrieren. 


Milchmädchen Buttercreme zum Stabilisieren der Schichten und glatten Einstreichen der Torte:
500g weiche Butter 
(Alternativ könnt ihr auch eine vegane Butter wie z.Bsp. Alsan-S verwenden)
1 Dose gezuckerte Kondensmilch - Milchmädchen -
100g geschmolzene, weiße Schokolade 


Butter in der Küchenmaschine ganz weiß schaumig aufschlagen lassen, dann die gezuckerte Kondensmilch zugeben, solange rühren bis eine feine Buttercreme zusammen kommt. Dann nur noch die geschmolzene, abgekühlte weiße Schokolade unterrühren lassen. Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen. Restliche Buttercreme mit Frischhaltefolie abdecken, damit arbeiten wir später weiter. 

Für die Füllungen:
400ml Sahne 32%
250g Mascarpone
3 Pck. Sahnesteif 
1 Pck. echten Vanillezucker

70g gemahlene Oreo Kekse

100g Mango Püree
100g Passionsfrucht Marmelade 


Sahne und Mascarpone zusammen mit dem Sahnesteif und dem Vanillzucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer zu einer festen Creme aufschlagen. Teilt die Masse dann und hebt unter die eine Hälfte die fein gemahlenen Oreo Kekse und unter den zweiten Teil das Mango Püree und die Passionsfrucht Marmelade.

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt!


Zusätzlich:
Graue, schwarze und weiße - Alternativ hier lila Lebensmittelfarbpasten -
Frischhaltefolie
Einige hübsche Royal Icing Kekse für die Deko
- Alternativ könnt ihr hier aber auch jede andere Halloween Dekoration verwenden, die ihr vielleicht zu Hause oder gebastelt habt. Seid da ganz kreativ -

Mango Püree bekommt ihr schon fertig, z.Bsp. bei der Metro
Ansonsten könnt ihr auch eine reife, weiche Mango in Stücke schneiden und mit dem Stabmixer pürieren. 
Passionsfrucht Marmelade gibt es ebenfalls in einigen Geschäften zu kaufen, aber auch die lässt sich ganz einfach selber machen...

Passionsfrucht Marmelade:
10 Passionsfrüchte
(Kauft hier unbedingt richtig verschrumpelte Früchte, je fester die Schale einer Passionsfrucht ist und je härter, desto unreifer ist sie. In den total unansehnlichen, verschrumpelten Früchten hat sich neben den Kernen eine ordentliche Menge Fruchtfleisch/Saft gebildet. Fragt im Supermarkt ruhig mal ob ihr die dann "günstiger" kaufen könnt)
Gelierzucker 2:1
Saft 1/2 Zitrone
1 Pck. echten Vanillezucker
Optional 2 EL Rum 

 
Kratzt die Passionsfrüchte ordentlich aus und wiegt die Masse dann ab, nun die Hälfte des Gewichtes an Gelierzucker zugeben, den Vanillezucker und den Zitronensaft. Lasst das Ganze in einem kleinen Topf unter rühren aufkochen und einige Minuten köcheln und fester werden. Wer mag gibt noch ein wenig Rum dazu und lässt diesen noch einmal unter rühren aufwallen.
Dann die Fruchtmasse in ein Marmeladenglas geben und fest verschließen.


Böden eventuell leicht begradigen und dann jeweils 2x waagrecht halbieren. So erhaltet ihr 6 Böden.
Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte eurer Wahl festkleben, so rutscht später nichts beim füllen. Einen Kreis mit der Milchmädchen Buttercreme auf den Rand des Bodens aufspritzen und nun die Passionsfrucht Creme einfüllen und glatt streichen. Den 2ten Boden sanft darüber legen, wieder einen Kreis mit der Buttercreme aufdressieren und diesen nun mit der Oreo Creme großzügig befüllen. Schon mal außen mit einem Scraper herumfahren, so wird alles schön eben. Jetzt stellt ihr die Torte erst einmal für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank. Dann den 3ten Boden auflegen Buttercreme Kreis wie gehabt und dann mit Passionsfrucht Creme befüllen, den 4ten Boden darüber legen und den Buttercreme Kreis aufspritzen, nun aber wieder für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Ich weiß das ich den ein oder anderen mit den Kühlzeiten dazwischen nerve, aber so erhaltet ihr später perfekte Schichten und es drückt sich keine Füllung nach außen durch. 
Dann wieder mit der Oreo Creme befüllen, den 5ten Boden auflegen und nun noch einmal mit Buttercreme und Passionsfrucht Creme befüllen. Den 6ten Boden mit der flachen Seite nach oben sanft darüber heben, leicht andrücken und dann für 1 Stunde ab in den Kühlschrank mit dem Törtchen. 

Schlagt die komplette Milchmädchen Buttercreme jetzt noch einmal in der Küchenmaschine für mindestens 15 Minuten weiß schaumig auf. Gebt, falls vorhanden weiße Lebensmittelfarbe dazu. Alternativ könnt ihr eine wirklich winzige! Menge lila Farbe dazu geben, dadurch wird die Creme heller. 3 kleine Schüsselchen nun mit jeweils 1 - 2 EL der Buttercreme befüllen und färbt die Cremes nun in einem hellen- und  dunkelgrau sowie schwarz ein. Bei einer so kleinen Menge braucht man hier nicht so viel Lebensmittelfarbe. 

Mit der restlichen "weißen" Buttercreme streicht ihr nun die gut gekühlte Torte erst einmal dünn ein, um die Krümel an der Oberfläche zu binden und danach immer wieder mit der Buttercreme so ein, das ihr mit der Oberfläche zufrieden seid. Zieht die Buttercreme immer mit einem sauber abgewischten Scraper ab, so wird alles wunderbar glatt. Zwischendurch auch hier, immer wieder kühlen. Stellt die Torte dann für 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank.

Dann nehmt ihr Stücke von den Frischhaltefolie ab und zerknüddelt diese zu dicken Bällchen, vorne drückt ihr sie etwas spitz zu und haltet es wie einen Stempel in der Hand. Nun tupft ihr die Frischhaltefolie in immer nur eine der eingefärbten Buttercremes und drückt den Frischhaltetupfer wie einen Stempel immer wieder auf die Torte, rundherum so könnt ihr alle drei Farben auftupfen und die farbigen Sprenkel bleiben wunderbar haften. Auch hier so lange arbeiten bis ihr mit dem Muster auf der Torte zufrieden sein. Nun stellt ihr die Torte einfach in den Kühlschrank und macht kurz vor dem Servieren mit ein wenig restlicher Buttercreme die kleinen, gruseligen Kekse daran fest. Damit die größeren Royal Icing Plätzchen als Topper darauf stehen bleiben, habe ich nur jeweils einen Schaschlikspieß dahinter gestellt.

Die Torte hält mehrere Tage frisch, wenn sie im Kühlschrank gelagert wird und kann ohne Royal Icing Keks Deko auch prima eingefroren werden.



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig