Ja ich weiß meine Lieben, Halloween ist wirklich nicht nach jedermanns Geschmack. Aber so ein ganz klein wenig Grusel kann doch eigentlich ganz nett sein. Wenn niedlich verkleidete Monsterchen vor der Türe stehen, da muss man doch großzügig sein und ein paar süße Leckereien spendieren und ja, auch wenn dieselben Kinder dann mit ihren St. Martins Laternen vor meiner Türe singen, gibt es auch noch etwas. Warum aber immer nur gekauften Süßkram verschenken? Wie wäre es in diesem Jahr mal mit ein paar feinen "Grusel-Keksen" für die Halloween Sammelkörbchen? Die freundlich, unheimlichen Plätzchen in Kürbisform kommen dabei ganz ohne Lebensmittelfarbe aus! Das feine, super aromatische Schoko-Aroma und ihre tolle Farbe, erhalten die Kekse durch den schwarzen Backkkakao, den ich für den Teig verwendet habe. Gefüllt sind sie mit einem fruchtigen, nichts so süßen Himbeergelee. Ich würde mal glatt behaupten, diese gefüllten Plätzchen kommen bei großen und kleinen Krümelmonstern aller Art gut an. Dazu sind die Kürbisse auch noch ganz einfach und schnell gemacht, besser geht´s doch wohl nicht. Dazu weiß man dann auch noch, das man den Kiddies etwas wirklich Leckeres ins Körbchen legt. Kein Vergleich, zu diesen schauerlich zuckersüßen, mit Farbstoffen vollgestopften Sachen die es zu Halloween mittlerweile echt überall in den Supermärkten zu kaufen gibt. Zu den dunklen Backkkakao Plätzchen würden übrigens auch eine Nuss-Nougat Creme, Erdbeer- oder Aprikosenmarmelade wunderbar passen. Füllt die kleinen Schätzchen gerne mit dem was bei euch zu Hause gern gegessen wird und natürlich schmecken die feinen Kekse auch in jeder anderen Form, falls ihr keinen Kürbis-Ausstecher zu Hause habt. Werft also unbedingt einen Blick auf das Rezept und dann lasst uns direkt mal das Nudelholt schwingen. Damit sich möglichst viele Monsterchen zu Halloween auf Plätzchen freuen dürfen, aber aufpassen, vielleicht werdet ihr die Ungeheuer dann nicht mehr los.
Montag, 28. Oktober 2024
Donnerstag, 24. Oktober 2024
Pflaumen-Puddingstreusel
Hat da jemand "Streuselkuchen" gesagt meine Lieben?! Mal ganz ehrlich, wer keinen frisch gebackenen Streuselkuchen mag, der wäre mir ja direkt suspekt. Wer zu so einem leckeren Stückchen Kuchenglück "Nein" sagen kann, der müsste schon allem Süßen abgeschworen haben, findet ihr nicht auch? Vor allem, wenn der feine Mürbeteigboden mit einer köstlichen Pudding-Schmand Creme und reichlich Pflaumen gefüllt ist. Wenn dann noch knusperzarte Streuselchen on Top kommen, da schwingt man doch gerne die Kuchengabel. Mein GöGa, der ja immer reichlich Gebäck in unserem Haus probieren muss. Ja, er "MUSS" immer Kuchen und Co. essen, wie er überall oft und gerne wehleidig erzählt, der üble Schwindler. Dabei ist er immer der Erste der unter Kuchenglocken und im Kühlschrank nach Leckereien Ausschau hält und es nicht erwarten kann sich Stück abzusäbeln oder aus einer Dose Kekse zu mopsen. Bei dem feinen Pflaumen-Puddingstreusel musste ich daher wieder richtig schnell sein. Er war gerade erst aus dem Ofen, da hörte ich schon die Stimme aus dem Hintergrund: "Wie sieht es denn aus, hast du den Kuchen schon fotografiert? Kann ich mir ein kleines Stückchen abschneiden, nur mal so zum Testen?" Pustekuchen, der liebe Jürgen musste warten. Denn die cremige Puddingfülle muss halt ein wenig abkühlen bevor man zur Tat schreitet und dem leckeren Streuselkuchen zu Leibe rückt. Ich sag es mal so, er sieht nicht spektakulär aus und ist eigentlich so ein richtiger Omas Lieblingskuchen, was er übrigens auch ist, denn meine Oma Maria hat den schon gerne gebacken, aber was sollte daran auch falsch sein. Denn so lecker wie das kleine Schätzchen ist, muss er nicht mit viel Deko oder Schnickschnack glänzen. Hier reichen ein wenig Puderzucker und ein Löffelchen frisch geschlagener Sahne. Das mit dem "Löffelchen" Sahne ist übrigens auch so ein Wort meiner besseren Häfte. Was bedeutet im Grunde genommen, das der Streuselkuchen bei ihm unter dem Sahnehäubchen so gut wie nicht mehr zu erkennen ist. Also jetzt aber genug gequatscht, werft ganz schnell einen Blick auf das herbstlich, feine Rezept und dann fangen wir direkt mal mit dem Boden an, der Mürbeteig ist echt ganz flott gemacht. Los geht's und bloß die Sahne dazu nicht vergessen.
Montag, 21. Oktober 2024
Schoko-Erdbeer Halloween Torte
Manchmal muss man es was "Torte" betrifft doch auch mal richtig krachen lassen, findet ihr nicht auch meine Lieben? Nein, Spaß beiseite, für ein eindrucksvolles und größeres Törtchen ist natürlich nicht immer die richtige Zeit beim Kaffeeklatsch. Aber für eine Halloween Feier darf es doch auch mal wieder ein wenig ausgefallen und besonders sein. Deshalb gibt es auch zwei verschiedene Biskuitböden in dem Gruseltörtchen, einmal Schoko und dann noch einen mit gefriergetrockneten Erdbeeren. Dazu dann noch eine Schoko- und Erdbeer Mascarpone Füllung. Aber keine Angst, weder vor der Torte noch vor der Arbeit in der Küche und am Backofen, denn alles lässt sich ganz einfach zubereiten und mit dem richtigen Zeitmanagement klappt das ganz easy. Auf jeden Fall habt ihr mit diesem rosa Halloweenträumchen einen echten Hingucker für eure Gäste in petto, das kann ich euch garantieren. Vor allem könnt ihr aber sehen wie man auch außerhalb der Erdbeerzeit, einen ganz tollen und intensiven Fruchtgeschmack in so eine feine Füllung bekommt. Es lohnt sich also auf jeden Fall mal einen Blick auf das Rezept zu werfen. Vorab aber schon mal ein wichtiger Tipp von mir: Wem eine Torte von 20cm Durchmesser und einer Höhe von über 20 cm einfach zu viel ist, dem empfehle ich die Zutatenmenge einfach zu halbieren. Backt halb so große Böden, die Backzeit verringert sich da um ca. 10 - 15 Minuten und schon habt ihr ein ganz "normales" Törtchen für euren Kaffeetisch gezaubert. Die Kombination von zarter Schokolade und Erdbeeren ist dabei, wie immer eigentlich, absolut unschlagbar. Ich sag es mal so, ein Stückchen davon zergeht förmlich auf der Zunge und bringt gute Laune bei jedem Bissen, da wird sogar der gruseligste Zombie schwach und Graf Dracula vergisst zu beissen. Also werft ganz flott einen Blick auf die Zutatenliste und den tollen Anschnitt. Wenn euch das nicht dazu verführt den Backofen ganz flott anzuschmeißen, dann weiß ich es auch nicht. Los geht's dann habt ihr das perfekte Törtchen zur Halloween Fete schon fast auf dem Kaffeetisch stehen.
Donnerstag, 17. Oktober 2024
Himbeer und weiße Schokoladen Macarons
Macarons gehen doch immer, meint ihr nicht auch meine Lieben? Zur Geisterstunde holt sich der Ritter Kunibert bestimmt ein paar der leckeren Himbeer und weiße Schokoladen Macarons für einen gemütlichen Kaffeeklatsch mit seinen Zombie- und Vampirfreunden. Das es dabei hoch her geht, die Schwerter und Dolche fliegen, kann sicher schon mal passieren. Aber vereint sitzen die Gruselgestalten später ganz zufrieden am Kaffeetisch und Naschen die feinen französischen Leckerbissen mit Genuss. Ganz im Ernst, wie findet ihr meine "unheimlichen" Macarons? Mit ein paar Schwertern und Dolchen aus Fondant sind sie ganz einfach dekoriert und für die "Blutspritzer" muss nicht mal Dracula ran. Die machen wir easy-peasy mit ein wenig Lebensmittelfarbe und einer Zahnbürste, jetzt lacht bloss nicht meine Liebe. Aber ich finde den Effekt eigentlich ganz hübsch und das nicht nur um Macarons zu verzieren. Die Füllung, kann ich euch Versprechen, zergeht förmlich auf der Zunge. Ein super feine weiße Schokoladen und eine Himbeer Creme, dazu dann noch ein himmlisch leckerer Himbeer Curd Fruchtkern. Wenn dazu eine Monsterchen "Nein" sagt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Die Fondant Waffen könnt ihr übrigens einige Zeit im voraus herstellen, so haben sie Zeit um schön fest und stabil zu werden. Bei diesen Macarons hier, habe ich etwas größere Kreise aufgespritzt, so passt einfach mehr von der leckeren Füllung hinein und man hat mehr Fläche für die Dekoration und das kann doch wohl nie schaden. Denn wie sag ich immer, das Auge isst mit. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept und Anleitung für die Deko zu werfen, dann legen wir gleich mal los.
Montag, 14. Oktober 2024
Quark-Apfel Kuchen mit Zimt Streuseln
Ich weiß, jetzt komme ich wieder mit dem Spruch "ein absoluter Wohlfühl Kuchen" um die Ecke meine Lieben. Aber was soll ich denn machen?! Was anderes kann so ein köstlicher Kuchen mit einer feinen Quarkschicht, reichlich leckeren Äpfelchen und super knusperzarten Zimtstreuseln, denn auch sein. Meine bessere Hälfte war auf alle Fälle so angetan von diesem Kuchen, das er steif und fest behauptet hat "Schatz, der Quark-Apfel Kuchen mit Zimtstreuseln" gehört in meine Top 3 Liste deiner Apfelkuchen, aller Zeiten. Also wenn mein Göttergatte so einen Spruch raushaut, dann muss ich es wohl glauben. Denn eines könnt ihr mir glauben, mein Mann ist was Komplimente, meine Gebäcke betreffend, echt nicht verschwenderisch. Er seziert regelrecht beim Essen all meine Torten und Kuchen bis ins kleinstes Detail und dann muss ich mir oft sowas anhören wie: "Der Boden ist mir zu fest, die Creme ist mir einen ticken zu süß, findest du das die Kombination wirklich zusammen passt?!" Ab und an könnte ich ihn dann glatt mit der Kuchengabel ermeucheln, wenn er seine Bewertungen zu meinen Backwaren abgibt. Ich lache dann aber meist nur über ihn, weil ich weiß, dass er sobald er zu Hause ist, durch alle Kühlschränke streift, auf der Suche nach kleinen oder großen Leckereien. Eines kann ich euch also hier schon mal sagen, diesen köstlichen Quark-Apfel Kuchen wird es jetzt wohl öfters bei uns geben, habe ich so das Gefühl. Also nichts wie ran ans Rezept, es lohnt sich. Ich bin mir sicher, ihr habt, spätestens wenn ihr den Anschnitt gesehen habt, Lust darauf auch einen zu backen.
Donnerstag, 10. Oktober 2024
Haselnuss-Karamell Cake Pops
Jetzt wurde es aber wirklich mal wieder Zeit für ein paar kleine, feine Cake-Pops hier auf dem Kaffeeklatsch meine Lieben. Meist werden die kleinen Kuchen am Stiel ja aus "Resten" von Tortenböden oder Keksen gemacht, aber für die kleinen "Grusel-Kürbisse" habe ich diesmal einen ganz feinen Haselnuss-Biskuit gebacken. Als Grundlage für die kleinen Leckerchen ist der nämlich ideal geeignet. Er bringt richtig viel Geschmack in so eine Mini-Portionen Kuchen und das kann ja wohl nicht falsch sein oder was meint ihr? Dazu kommt dann noch eine feine Karamell-Schokoladen Ganache. Zusammen ergibt das einen wunderbar saftigen, super aromatischen und leckeren Cake-Pop. Der ist so lecker, den solltet ihr unbedingt mal probieren. Wem die etwas aufwendigere Deko zu viel Mühe macht oder mal keine Zeit ist, die kleinen Schätzchen schmecken auch in runder - oder jeder anderen Form. Auch für Cakesicles ist die Masse prima geeignet. Werdet da ganz kreativ und schaut doch einfach mal, was ihr so an Schokoladen, Glasuren und Deko zu Hause habt. Für die Mini Kürbisse, habe ich eine Cake-Pop Mold verwendet, damit sind die kleinen Kuchen echt mega schnell gemacht. Im Verlauf des Rezeptes erkläre ich euch aber auch, wie ihr das ohne spezielle Form dafür hinbekommt, das ist wirklich kein Hexenwerk. Ich hoffe auf alle Fälle meinen gruselig, lustigen Haselnuss-Karamell Cake Pops machen euch ein bisschen Freude und vor allem Lust darauf sie einmal selber zu machen. Legen wir also direkt mal los!
Montag, 7. Oktober 2024
Oreo und Passionsfrucht Torte
Tja, ich und Halloween-Grusel-Torten meine Lieben. Ich denke da bin ich wahrscheinlich die am wenigsten unheimliche Bäckerin im Netz. Meine Halloween Torten sollten immer eher niedlich gruselig als erschreckend und eklig gruselig sein. Ich kann einfach nicht anders, lacht da nicht über mich. Aber irgendwie sehen die Gebäcke die ich für diese Gelegenheit in meiner Küche zubereite für absolut Niemand angsteinflößend aus. Dabei bin ich was Grusel und Fantasy betrifft der totale Kenner in unserer Familie. Alles was mit "The Walkind Dead" zu tun habe, habe ich gesehen. Kein Dracula, Hexen oder Werwolf Film ist vor mir sicher. Meinem armen Mann graust es, wenn ich mich gruseln will. Ich sag es mal so, dann geht er lieber in die Küche, schneidet sich ein Stückchen Kuchen ab und macht danach ein Nickerchen auf dem Sofa. Bis ihn der ein oder andere Schrei des Schreckens von mir wieder weckt. Also gibt es heute für euch ein eher herziges als furchteinflößendes Törtchen. Gefüllt sind die Oreo Wunderkuchen Böden mit einer zarten Oreo- und einer Mango-Passionsfrucht Creme. Diese Kombination ist echt so fein. Die schokoladig, leicht herben Kekse schmecken ja zart nach Vanille und dazu das reiche, fein säuerlich-süße Aroma der Passionsfrucht und der aromatischen Mango.Wenn man aus einer Grundcreme direkt mal zwei verschiedene Geschmäcker zaubern kann, warum nicht! Einfach nur lecker und etwas ganz besonderes. Liebe Gäste und Familie werden sich sicher darüber freuen. Schaut euch das Rezept also unbedingt mal an und lasst den Backofen glühen.
Donnerstag, 3. Oktober 2024
Weiße und Vollmilch Schoko Macarons mit Passionsfrucht
"Die klitzekleine Spinne, kroch hoch die Regenrinne", kennt ihr das lustige Kinderlied und Spiel auch noch meine Lieben? Bei unseren leckeren weiße- und Vollmilch Schokoladen Macarons fürchte ich werden die Spinnen lieber von denen Naschen, als mühselig eine lange Regenrinne hochzukrabbeln. Vor allem wenn sich noch ein herrlich fruchtiger Passionsfrucht Kern im Inneren dieser Ur-französischen Leckerei verbirgt. Nein Spaß beiseite, bei mir darf es ja wenn es um Halloween geht, nicht zu gruselig und unheimlich sein. Obwohl ich natürlich weiß, das der ein oder andere da draußen ein wenig Panik bekommt wenn er eine Spinne im Haus sieht. Ich sag es mal so, unsere Tochter ist da ganz weit vorne mit dabei wenn es darum geht sich vor Spinnen jeder Größe furchtbar zu erschrecken. Selbst den Fondant Spinnentieren konnte sie nicht wirklich etwas abgewinnen. Aber wenn es um gruselige Rezepte für Halloween auf dem Kaffeeklatsch geht, da muss sie halt durch. Die zarten Mandelschalen sind aber auch unglaublich üppig und lecker gefüllt. Eine Vollmilch und eine weiße Schokoladen Buttercreme, die ich mit einer schnell gemachte Basiscreme hergestellt habe. Die zergeht förmlich im Mund und ist einfach nur super fein. Dazu dann noch eine selbstgekochte Passionsfrucht Marmelade, als Fruchtkern. Die kleinen Kerne knuspern dabei ganz wunderbar wenn ihr die Macarons esst und geben eine ganz besondere Textur zwischen den zarten Schalen. Das lohnt sich wirklich mal auszuprobieren, aber auch eine fertig gekaufte Mango oder Maracuja Marmelade könnt ihr wunderbar dafür verwenden, wenn es ein wenig schneller gehen soll. Die Deko ist hier ganz flott gemacht. Die Spinnen habe ich mit einer Mould, aus schwarzem Fondant hergestellt, das könnt ihr schon einige Tage im voraus machen. Die Dinger halten quasi "ewig" wenn ihr sie trocken und dunkel in einer Dose aufbewahrt, so wie es auch im echten Leben "Spinnen" mögen. Das Spinnennetz wird aus Marshmallows gemacht und wie das funktioniert erkläre ich euch im Verlauf des Rezeptes. Also nichts wie ran an den Backofen, lasst uns zusammen ein bisschen "Grusel" für den Kaffetisch backen.