Donnerstag, 12. September 2024

Red Velvet Rolle mit Mascarpone Creme und Beeren

Was gibt es Schöneres als ein gemütliches Treffen mit Freunden oder Familie am Nachmittag zu einem Tässchen Kaffee oder Tee. Da sitzt man in netter Runde beisammen und kann über Gott und die Welt plaudern. Ganz ehrlich meine Lieben, diese Momente liebe ich, denn sich Zeit zu nehmen für wichtige Menschen in seinem Leben ist so wichtig. Dabei verwöhne ich meine Gäste allzu gerne, das Vorbereiten macht mir schon die größte Freude. Denn wenn etwas Leckeres auf dem Kaffeetisch steht und man die Begeisterung spürt mit der dann alles Vernascht wird, das macht mich einfach glücklich. Dabei muss es nicht immer eine große Torte oder ein super aufwendiges Gebäck sein. Wenn der Geschmack stimmt, darf es auch mal ein schnelles Biskuitröllchen sein, das bei mir serviert wird. Die super softe, unglaublich zarte Red Velvet Biskuitrolle ist fein gefüllt mit einer himmlisch luftigen Mascarpone Creme und ein klein wenig Beerenglück. Seid da aber ganz kreativ und verwendet gerne alles an Obst das ihr gerade zur Hand oder Saison hat. Die feine Rolle steht in Ratzfatz auf eurem Tisch und macht echt nicht viel Arbeit, also werft ganz schnell einen Blick auf das Rezept, es lohnt sich. Wer dann keine Lust hat den Mixer aus dem Schrank zu holen, der ist kurz gesagt selber schuld.



Zutaten
für 1x tiefes Backblech (Innenmaß ca. 40 x 32):
5 Eier Gr. L
140g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
125g Mehl Type 550 oder 405er
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1 EL Backkakao
 
10ml Öl
40ml Milch 3,5%
1 TL Apfelessig
Rote Lebensmittelfarbpaste
 

Zubereitung:
Tiefes Blech mit Backpapier auslegen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Eier zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker mindestens 12 - 15 Minuten dick schaumig aufschlagen lassen. Das Volumen sollte richtig schön cremig und hell sein. Die flüssigen Zutaten in einer kleinen Schüssel mischen und kurz unter die Eischaummasse rühren lassen. Trockene Zutaten 2 - 3x sieben und kurz aber gründlich unterheben, es dürfen keine Mehlnester im Teig bleiben. Auf das vorbereitete Blech geben, wer mag setzt einen Backrahmen in der kompletten Größe des Blechs auf und verstreicht den Teig bis in die Ecken mit einer Palette. Den Biskuit in den vorgeheizten Ofen geben und ca. 17 Minuten backen lassen. Biskuit nie zu lange backen, er wird sonst trocken und gerade bei Rollen, brechen diese nachher beim Füllen viel schneller. Stäbchenprobe und dann raus damit.
Ich stürze meinen Biskuit immer auf ein entsprechend großes Stück Backpapier das ich ganz dünn mit ein wenig Zucker bestreue. Das Backpapier oben auf dem Biskuit abziehen, dann aber zum Abkühlen wieder auf den Boden legen und den Biskuit so komplett auskühlen lassen. So bleibt die Feuchtigkeit in der Rolle und die ist dann ist mega saftig, soft und trotzdem stabil.

 
Für die Füllung & Dekoration:
250g Mascarpone
50g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
3 Pck. Sahnesteif
500ml Sahne 32%
 

Außerdem:
Erdbeeren & Johannisbeeren
Ein wenig Erdbeermarmelade
- Ihr könnt hier aber auch jedes andere Beerenobst oder sehr klein gewürfeltes anderes Obst wie Pfirsiche, Pflaumen o.ä. verwenden -
 

Mascarpone zusammen mit der Sahne, Vanillezucker, Zucker und Sahnesteif in einem hohen Rührbecher am besten mit dem Handmixer aufschlagen, bis eine feine, feste Creme zusammen kommt. 
Ca.1/3 der Creme in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen.
4 - 5 große Erdbeere in ganz kleine Würfelchen schneiden und mit 2 - 3 abgezupften Johannisbeerrispen und 1 - 2EL Erdbeermarmelade vermischen. Füllt eine Biskuitrolle nie mit einer zu großen Menge an Creme und Früchten, das mache ich eigentlich auch immer falsch, denn um es kurz zu sagen, alles pratscht dann an den Enden und Seiten heraus. Hier ist weniger oft mehr als Tipp von mir.
 
Den Red Velvet Boden eventuell mit einem scharfen Messer an den Seiten leicht begradigen, diese kleinen Reste dann ganz fein zwischen den Händen zerreiben, das gibt es eine tolle Deko.  
Ca. 2/3 der Creme auf der komplett ausgekühlten Biskuitrolle verteilen und mit einer Palette schön glatt streichen, bis an den Rand 1cm Abstand lassen. Ca. 5cm von der kurzen Seite her, dann die Fruchtfüllung auf 1/3 der Rolle bzw. Creme verteilen. Nun rollt ihr mit Hilfe des Backpapiers die Red Velvet Rolle von der kurze Seite her stramm zusammen drehen. Das Papier mit einem Lineal oder Scraper fest unter dem Ansatz der Rolle andrücken und ab damit in den Kühlschrank für 1 - 2 Stunden. 
 
Dann auf der Oberseite der Biskuitrolle dicke Tupfen im Zopfmuster aufdressieren und diese nach unten hin leicht weg und glatt ziehen. Mit frischen Beeren belegen und die Red Velvet Krümelchen darüber streuen.  
 
Die Rolle hält mehrere Tag im Kühlschrank ist super fluffig und extrem lecker.  




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig