Montag, 30. September 2024

Marzipan Kuchen

Super saftig, fein nach Mandeln und Vanille duftend, das ist der Marzipan Kuchen. Dieser Klassiker aus der Backstube, den man heute beim Bäcker so gut wie gar nicht mehr bekommt, ist wirklich etwas super gutes für eure Kuchenteller. Ich habe den zarten Rührkuchen diesmal in einer hübschen Kürbis Backform gemacht, aber ihr könnt ihn auf ganz vielfältige Art und Weise aus euren Öfen holen. Mehr dazu gibt es später im Rezept dazu. Marzipan ist ein ganz altes Produkt, das so wie wir heute wissen seinen Ursprung bereits im Mittelalter im damaligen Persien haben soll. Es wird nur aus Mandeln und Puderzucker hergestellt, manchmal kommt noch etwas Rosenwasser dazu, aber im Normalfall bestehht die feine Köstlichkeit tatsächlich nur aus zwei Zutaten. Bei uns in Deutschland ist das Marzipan aus Lübeck schon seit Jahrhunderten bekannt und beliebt. Ich kann euch beim Backen nur empfehlen ein gutes und hochwertiges Marzipan für den feinen Rührkuchen oder eure Tortencremes zu verwenden. Es schmeckt nämlich dann nicht so furchtbar süß und je hochwertiger die Marzipan Grundmasse ist, desto weniger braucht ihr dafür später für eure Rezepte. Überzogen habe ich meinen kleinen Kürbis hier, mit einer orange eingefärbten weißen Kuvertüre und das kleine "Gruselgesicht" ist mit einem feinen Johannisbeer Gelee ausgefüllt. Das säuerliche Gelee passt einfach wunderbar zu der zarten süße des Marzipan Kuchens und der weißen Schokolade. Ich kann euch diesen Kuchen auch als Grundlage für eure diesjährige Weihnachtstorte nur absolut empfehlen. Er ist halt so super saftig und vielseitig verwendbar, also nichts wie ran ans Rezept. Ihr wollt doch sicher direkt los legen.


Für 2x Kürbis Silikonform

Zutaten

200g Marzipanrohmasse
50ml Amaretto/ Orangenlikör
- Alternativ 50ml Apfel- oder Traubensaft -
200g weiche Butter
150g Zucker
4Eier Gr.L 
1TL Vanillepaste
250g Mehl Type 405 oder 550er
1Prise Salz
3TL Backpulver 

Zubereitung

Form leicht fetten, Ofen auf 160-170 Grad Umluft vorheizen. Nehmt das Blech dafür bitte vorher aus dem Ofen raus und stellt die Silikonform wenn sie gefüllt ist auf das kalte Blech.
Marzipan ganz klein schneiden und mit dem Likör, Vanillepaste oder Alternativ mit dem Saft zu einer Art "Brei" zerdrücken. Butter und Zucker in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen, dann die Marzipanpaste dazu geben und alles wirklich sehr gut aufschlagen. Die Eier einzeln dazu geben, achtet hier darauf das sie wirklich "Zimmerwarm" und nicht kalt aus dem Kühlschrank kommen. Jedes Ei ca. 30 Sekunden unterschlagen lassen. Die trockenen Zutaten mischen und unterheben, der Teig sollte schön glänzend sein. Die Hälfte in der Kürbisform verteilen und für ca. 35 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Den Kuchen kurz abkühlen lassen, dann stürzen und einen zweiten Kuchen backen.

Mein Tipp hier:
Wenn ihr ebenfalls eine Kürbisbackform in ähnlicher Größe habt, könnt ihr aus der anderen Hälfte des Teigs noch ca. 12 Cupcakes zusätzlich backen.

Aus der o.a. Menge Teig könnt ihr:

24 Cupcakes backen - Backzeit 16-18 Minuten -
1 Springform 24-26cm - Backzeit ca. 35 Minuten - 
3x15cm PME Backformen - Backzeit ca. 20 -23 Minuten - 
Denkt immer daran, macht eine Stäbchenprobe da jeder Ofen anders backt. 

Der Marzipan Kuchen lässt sich auch für Motivtorten super in Form schneiden und hält auch das Gewicht einer gestapelten Torte aus.  Dabei ist er super saftig und wird auch nach Tagen nicht trocken.

Für den Schokoladen-Überzug

Für 1 Kürbis

200g weiße Schokolade
1EL Kokosfett
Orange Lebensmittelfarbpaste - Öl basierend - 

Schokolade klein hacken und vorsichtig schmelzen, Kokosfett leicht erwärmen und sanft untermischen. Danach die Schokomasse in einem schönen orange Ton einfärben. Die gut ausgespülte und absolut trockene Silikonform dann erst einmal mit einem Pinsel in alle Ecken und Windungen, großzügig mit der Schokolade bestreichen, dann die Schokolade im Inneren verteilen und den komplett erkalteten Kuchen hineinlegen und leicht andrücken, bis man die Schokolade am Rand oben sehen kann. Erkalten lassen und erst dann vorsichtig aus der Form lösen, dafür die Form vorher ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. 
 
Ich habe den Kürbisstrunk mit ein wenig braunem Farbpuder bepinselt und den Kürbis mit ein wenig dunklerem Orange Farbpuder abgepinselt um mehr Tiefe in der lustige Gruselgesicht zu bekommen. Die Aussparungen des Kürbis Gruselgesichtes habe ich mit leicht erwärmtem Johannisbeer Gelee befüllt, hier passt auch jedes andere Beeren Gelee.

Der Marzipan Kuchen hält gut und gerne eine Woche frisch.







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig