Montag, 23. September 2024

Frischkäse und Nougat Red Velvet Torte

Da gibt es diese Tage meine Lieben, da krame ich in meinen Kisten und Kästchen herum und schaue was ich so alles an Moulds und Ausstechern angesammelt habe. Dabei stellt sich dann auch regelmäßig mein schlechtes Gewissen ein, warum habe ich mir all diese Sachen gekauft und noch nicht benutzt. Aber ich muss ganz ehrlich sein, auf keiner Torten Messe und in keinem Urlaub kann ich an Dingen vorbei gehen die mit dem Backen und Dekorieren zu tun haben. Ich weiß nicht was mich dann mit mir passiert, aber ich muss all diese Dinge dann kaufen, mein armer Mann sagt schon gar nichts mehr dazu. Ich fürchte der hat vor meinem Backwahn kapituliert. Aber! Nachdem ich nun all meinen Schätze zu Hause neu sortiert habe, bin ich fest entschlossen, all meine Moulds und Ausstecher zu benutzen und sie euch im Laufe der Zeit hier zusammen mit leckeren Torten und Kuchenkreationen vorzustellen. Deshalb habe ich meine zauberhafte Frischkäse und Nougat Red Velvet Torte direkt mal mit einem selbstgemachten Schoko Schwan und Rosen dekoriert. Ich hoffe natürlich, das ihr das Törtchen auch zuckersüß findet. Denn mein Schwänchen und die Rosen herzustellen, haben mir doch richtig viel Spaß gemacht. Die niedliche Optik verführt euch hoffentlich dazu einen Blick auf den unglaublich leckeren Anschnitt zu werfen. Super zarte Red Velvet Böden, die ganz fein nach Kakao und Schokolade duften und schmecken, dazu dann eine herrlich vanillige, weiße Schokoladen Frischkäse Füllung und ein zartschmelzender Nougataufstrich. Das alles harmoniert einfach wunderbar zusammen, das kann ich euch garantieren. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, denn auch ohne aufwendige Dekoration ist dieses Törtchen ein echter Leckerbissen. Also nichts wie ran an den Backofen.

Zutaten
für 3 x 15cm Backformen:
230g weiche Butter
275g Zucker
4TL Vanillepaste
480ml Buttermilch
4EL Weißweinessig
4 Eier Gr. L
600g Mehl Type 405
6EL Robust Red Kamerun Kakaopulver (Van Houten)
- Alternativ normalen Backkakao -  
1TL Salz
2TL Backsoda / oder Kaisernatron
2TL Backpulver
rote Lebensmittelfarbpaste

 
Zubereitung:
Backformen fetten, am Boden mit Backpapier auslegen und leicht mit Mehl ausstreuen. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Bitte alle Zutaten "Zimmerwarm", Eier vor dem aufschlagen 10 Minuten in heißes Wasser legen! Butter, Zucker und Vanillepaste in der Küchemaschine hell schaumig aufschlagen lassen. Mehl, Kakaopulver, Salz, Backpulver und Backsoda mischen und in eine Schüssel sieben, zur Seite stellen. Buttermilch und Weißweinessig in einen Rührbecher geben, rote Farbpaste dazugeben und gut verrühren, so löst sie sich super auf. 
In die Butter-Zuckermasse nun die Eier einzeln aufschlagen und jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Seiten der Schüssel immer mal wieder abkratzen. Danach im Wechsel die trockenen und flüssigen Zutaten in die Rührschüssel geben. Mit den trockenen Zutaten anfangen und enden, 3 - 4 Portionen während die Maschine auf kleiner Stufe rührt. Den Teig danach auf die zwei Formen verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 - 35 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Formen aus dem Ofen holen 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer Palette lösen und auf ein Gitter zum auskühlen stürzen. Böden 1 - 3 Tage vor dem Füllen backen, so krümeln sie später nicht mehr so stark. Abgekühlte Böden stramm in Frischhaltefolie wickeln und an einem kühlen Ort lagern.

Mein Tipp hier, wenn ihr den roten Backkakao für Velvet Böden benutzt, braucht ihr viel weniger rote Farbpaste um eine schöne "Rote-Samt" Optik bei den Kuchenböden zu erhalten.

Zutaten
für die Füllung:
300ml Sahne 32%
1 Pck. Paradiescreme - weiße Schokolade -
300g Frischkäse 
1 Pck. Sahnesteif


Sahne zusammen mit dem Paradiescreme Pulver und dem Päckchen Sahnesteif am besten mit dem Handmixer in einem entsprechend hohen Rührbecher zu einer festen Creme aufschlagen, ca. 4 - 5 Minuten, dann nur noch den Frischkäse vorsichtig unterheben.


Zusätzlich:
Nuss-Nougat Aufstrich 


Zum Stabilisieren der Schichten und Einstreuchen der Torte:
600g weiche Butter
2Dosen gezuckerte Kondensmilch
100g weiße Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt -
Etwas rosa Lebensmittelfarbpaste


Butter in der Küchenmaschine mindestens 10 - 15 Minuten weiß schaumig aufschlagen lassen, dann die gezuckerte Kondensmilch zugeben. Alles weitere 5 - 10 Minuten rühren lassen und dabei die geschmolzene, leicht abgekühlte weiße Schokolade einfließen lassen. Einen Teil der fertigen Buttercreme dann in einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen. 2 - 3EL der Creme abnehmen für die Blätter! Die restliche Creme dann in einem zarten rosé Farbton einfärben. 

Wie die Torte fertiggestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt.
 


Kuchenböden leicht begradigen und jeden Boden 1x waagrecht halbieren, so erhaltet ihr 6 Böden.
Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercrem auf eine Tortenplatte eurer Wahl "festkleben", so rutscht später beim füllen nichts. Mit der Milchmädchen Buttercreme einen Ring auf den äußeren Rand des Kuchenbodens aufspritzen. Diesen füllt ihr dann mit einer schönen Portion der Schoko-Frischkäse Creme. Glatt streichen und mit einem großen Löffel die Nuss-Nougat Creme darüber träufeln. Das geht am besten wenn ihr den Schoko-Nuss Aufstrich ganz vorsichtig und nur leicht in der Mikrowelle erwärmt. Dann lässt er sich schön dünn und gleichmäßig darüber geben.

Den 2ten Boden vorsichtig auflegen und wieder einen Ring auf den Rand aufdressieren und wie gehabt füllen. Nun den 3ten Boden sanft darauf heben, schon mal am Rand mit einem Tortenscraper vorsichtig herumgehen und glatt streichen und dann wieder einen Ring mit der Buttercreme aufspritzen. Nun stellt ihr die Torte aber erst mal für mindestens 10-15 Minuten in den Kühlschrank oder für 5 Minuten in den Frierer und fahrt erst dann mit dem weiteren Füllen fort. Wenn ihr hohe Torten mit vielen Schichten herstellt, ist dieses "Zwischen-Kühlen" sehr wichtig um eine gute Festigkeit beim Stapeln zu erreichen. Die 3te Lage wieder sie befüllen und nach der 4ten wieder für 10 Minuten kühlen. Wenn ihr alle Böden verarbeitet und gefüllt habt, stellt ihr die Torte für gut 1 Stunde in den Kühlschrank. Erst dann einmal üppig mit der rosa Buttercreme komplett einstreichen und mit dem Scraper glatt ziehen. Wieder für einige Minuten kühlen und dann füllt ihr alle Lücken auf und arbeitet so lange mit der Creme und einem sanften Abziehen der Torte, bis ihr mit der Oberfläche zufrieden seid. 
Nun für einige Stunde in den Kühlschrank stellen, die Torte sollte gut durchgekühlt sein bevor ihr sie "drippt". So erhaltet ihr den schönesten Effekt mit der lauwarmen Ganache. 


Für den Dripp:
150g weiße Schokolade leicht anschmelzen lassen und dann 45ml erwärmte Sahne zugeben und 25g ganz weiche Butter. Alles zu einer feinen Ganache zusammen rühren. Die sollte nur noch "handwarm" sein, bevor ihr sie in einen kleinen Spritzbeutel gebt, Spitze entsprechend abschneiden, je nachdem wie dick die Tropfen werden sollen und dann am Rand der gut gekühlten Torte entlang gehen und mit sanften Druck die Ganache entlang laufen lassen. Anschließend die Mitte der Torte mit der Ganache ausfüllen, sofort in den Kühlschrank stellen und alles fest werden lassen. 

Ich selber habe dann die Schoko Rosen und den kleinen Schoko Schwan auf der Torte platziert und einen Rest 2 - 3EL der weißen Buttercreme in grün eingefärbt und mit einer Blatt Tülle entsprechende Blättchen zu den Rosen aufdressiert. 

Die Torte hält gut 5 Tage wenn sie im Kühlschrank gelagert wird. 



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig