Ich weiß nicht wie es euch da so geht meine Lieben, aber in meiner Familie ist der "Käsekuchen" immer heiß begehrt wenn ein Fest ansteht oder man sich zu einem gemütlichen Kaffeeklatsch trifft. Es wird dann immer schon spekuliert, mit was für einer neuen Käsekuchen Kreation ich dann um die Ecke komme. Denn eines ist ja klar, bei mir müssen immer wieder neue Rezepte her und da ist es üblich das meine Allerliebsten diese testen müssen. Heute gibt es einen echten Leckerschmecker für den Kuchenteller, das kann ich hier schon einmal garantieren. Einen super feinen Schwarzwälder Kirsch Käsekuchen. Der kann muss aber nicht unbedingt mit einem Kirschwässerchen zubereitet werden, auch ohne "Schnappes" schmeckt der einfach phantastisch. Der leckere Schoko Boden, darauf dann eine himmlisch zarte Quarkmasse und Kirschkompott. Als krönenden Abschluss ein Schoko Ganache Häubchen und Sahnetupfen, besser geht's doch nicht, oder was meint ihr? Für das Kirschkompott habe ich übrigens keine frischen Früchte verwendet, mit Kirschen aus dem Glas ist diese Leckerei das ganz Jahr über ganz einfach gemacht und man spart sich zudem noch das mühselige Kern rauspulen. Auch für die Dekoration gebe ich euch im Verlauf des Rezeptes noch ein paar tolle und leckere Ideen. Also nichts wie ran an die Zutatenliste, ich denke ganz viel davon habt ihr bestimmt in eurem Vorratsschrank. Denn dann könnt ihr gleich loslegen, denn diesen leckeren Schwarzwälder Kirsch Käsekuchen wollt ihr doch ganz sicher ganz schnell probieren?!
Dienstag, 27. August 2024
Donnerstag, 15. August 2024
Tropische Orangen-Himbeer Torte
Ich mag fruchtige, leichte Torte so gerne meine Lieben. Saftige Böden, zarte Cremes und wie gesagt viel Frucht, da freut man sich direkt darauf ein Stückchen auf den Kuchenteller zu legen und es genüsslich zu vernaschen. Die Orangen-Himbeer Torte die ich für euch gebacken habe ist ein echter Leckerschmecker. Eigentlich müsste es ja Blutorangen heißen, denn mit denen habe ich bei diesem Gebäck gearbeitet. Mit einem Fruchtcurd und der passenden Marmelade bekommt man so einen richtigen tollen Frischekick in die Füllung. Die Himbeeren sind bei dieser Torte tatsächlich nur im Kuchenboden zu finden, geben da aber eine ganz tolle Leichtigkeit. Eingestrichen habe ich die "tropische" Torte mit einer zart grün eingefärbten weißen Schokoladen Milchmädchen Buttercreme, die ist so schnell gemacht, da werdet ihr staunen. Außerdem hoffe ich, das ihr ein wenig Freude an meiner selbstgeklöppelten Deko habt. Royal Icing Kekse mache ich ja immer gerne wenn ich Zeit und Lust habe auf Vorrat und so war der niedliche Papagei noch gut eingepackt in einer meiner Kisten, dazu dann noch ein paar Isomalt Blätter, mit der Blätter Mould die ich dafür verwendet habe, könnt ihr aber genau so gut Fondant oder Schokolade nehmen. Es ist auch total egal ob ihr bei eurer Torte zu Hause nun Zuckerblüten, Waferpaper- oder Seidenblumen verwendet, das Ergebnis wird sich auf alle Fälle sehen lassen können. Denn ich finde neben dem Geschmack einer Torte für besondere Anlässe, ist die freundliche und hübsche Optik doch immer wichtig. Für mich sollen meine Gebäcke ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn sich meine Gäste an den Kaffeetisch setzen. Ein wenig Freude kann doch gerade in der heutigen Zeit nicht schaden und ich sehe immer wieder, wie glücklich man Menschen mit Kuchen & Co. machen kann. Schöner kann so ein Hobby wie das unsere doch wohl dann nicht sein, meint ihr nicht auch? Keine Bange übrigens vor dem selber kochen von Blutorangen Curd oder Marmelade. Ich gebe euch im Rezept auch Tipps wo ihr solche ganz besonderen Leckereien bekommen könnt. Wer aber Spaß daran hat, kann beides natürlich selber kochen, Rezepte gibt es von mir wie immer mit dazu. Also jeder so wie er mag, würde ich hier einmal sagen. Jetzt aber ran ans Rezept und dann durchforstet direkt mal euren Vorratsschrank, wer weiß, ob nicht die ein oder andere Zutat längst bei euch zu Hause ist, denn dieses Törtchen freut sich schon aufs Nachbacken.
Labels:
Himbeeren,
Motivtorte,
Orangen,
Royal Icing,
Torte
Donnerstag, 8. August 2024
Käsekuchen mit Kirschen & Streuseln
Es geht doch nichts über so einen echten "Omma" Wohlfühlkuchen, was meint ihr meine Lieben. Unsere Omas und Muttis wußten und wissen doch immer noch was gut ist. Mittlerweile bin ich ja selber im seligen Alter und hoffe irgendwann mal zusammen mit einem oder mehreren Enkelkindern Plätzchen und Kuchen backen zu können. Derweil muss ich halt weiter alleine in meiner Küche vor mich hinwurschteln und dabei ist nun wieder mal ein Käsekuchen aus dem Ofen gehüpft. Ich weiß ja auch nicht, aber alles was mit Quark, Frischkäse & Co. zu tun hat, wird in meiner Familie einfach zu gern gegessen. Mal ehrlich, so ein frisch gebackener Käsekuchen, hier mit Kirschen und Streuseln, in die ich noch kleine Pistazienstückchen für den Geschmack und Knuspereffekt gemischt habe, der ist doch immer gut?! Schnell gemacht ist das Stückchen Kuchenglück zum Kaffee auch. Ganz flotti Karotti und da man ihn am besten am Vortag zubereitet, damit er schön durchkühlen kann, hat man auch keinen Stress an dem Tag wenn die Gäste kommen. Ihr müsst nur darauf achten das nicht irgendwelche frechen Krümelmonster in eurer Familie den Kuchen finden und vorher anschneiden. Ich muss meine Gebäcke ja immer mit Schildchen darauf im Kühlschrank vor diesen hinterhältigen Kuchendieben schützen. Denn wenn kein Zettel dran steht " Hände weg, sonst Finger ab!" bekommt es mein Mann fertig und schneidet sich noch zu später Stunde Stücke aus Torten und Kuchen, bevor ich die Möglichkeit hatte, diese für den Blog zu fotografieren. Eines kann ich euch sagen, das ist mehr als einmal passiert. Aber jetzt lebt mein GöGa in Angst vor meiner Rache, wenn er wieder mal unbefugt zugreifen will, ist natürlich nur Spaß ihr Lieben. Hier bei dem Käsekuchen kann ich euch jetzt schon einen wunderbaren Kaffeeklatsch damit versprechen. Ein super feiner Boden, aus dem auch die Streusel gemacht werden und dazu dann eine unglaublich cremige, im Mund zergehende Käsekuchenmasse. Noch knackige Kirschen in der Creme verteilt, besser geht es nicht. Also nichts wie ran ans Rezept, denn ich bin mir sicher, diesen Kuchen backt ihr spätestens fürs Wochenende, hoffe ich zumindest.
Labels:
Käsekuchen,
Kirschen,
Streusel
Abonnieren
Posts (Atom)