Ihr wisst es meine Lieben, bei mir auf dem Kaffeeklatsch werden ganzjährig Plätzchen gebacken. Es wäre doch viel zu schade, so leckere Kleinigkeit nur in der Vorweihnachtszeit zu servieren. Bei mir in der Familie gibt es zudem reichlich Krümelmonster, große und kleine und die wollen immer gerne mal ein paar Kekse zum Kaffee am Nachmittag oder einfach so zwischendurch. Es ist aber doch auch schön, wenn man immer eine Nascherei, gut verpackt in einer Dose, quasi aus dem Hut zaubern kann. Schaut euch gerne mal in den Geschäften um, was eine gute Schachtel Plätzchen so kostet und oft sind die nicht nur viel zu teuer, nein sie sind nicht mal ihr Geld wert. Trocken und langweilig, mal ehrlich wer will sowas schon? Heute gibt es ein sehr feines Schoko Spritzgebäck, ohne Eier und doch unglaublich zartschmelzend und schön fluffig würde ich fast sagen. Es lässt sich prima mit einer mittelgroßen Sterntülle und einem normalen Spritzsack aufdressieren, also eigentlich ganz einfach aufspritzen. Ich wollte hier nur mal mit "Fachjargon" glänzen, nein Spaß beiseite, hier braucht ihr keinen Fleischwolf oder sonstiges Gerät aus dem Schrank zu holen. Verarbeitet die Teigmasse nur am besten direkt nach der Herstellung, so geht das super leicht und einfach. Man kann die Herzen natürlich auch noch mit einer Marmelade oder Creme füllen, ich selber habe sie aber diesmal ganz "Pur" gelassen. Nur mit ein wenig weißer Schokolade und Mini Knusperperlchen verziert haben sie uns sehr gut geschmeckt. Außerdem halten die ungefüllten Kekse viel länger und so habt ihr immer einen kleinen Vorrat, auf den sich eure Gäste freuen können, wenn sie zum Kaffee oder Tee am Nachmittag spontan vorbei kommen. Also nichts wie ran an das ganz einfache Rezept und dann legen wir gleich los.
Zutaten
für ca. 2 Bleche Schoko Spritzgebäck:
- je nach Größe eurer Herzen -
250g weiche Butter
125g Puderzucker
etwas Tonka Bohnen Abrieb
- Alternativ 1TL Vanillepaste -
300g Mehl Type 550 oder 405er
25g Backkkakao - Bitte hier keine Trinkschokolade verwenden -
1 Prise Salz
1TL löslichen Kaffee
(Den schmeckt ihr nicht, aber er verstärkt das feine Schoko Aroma im Keks)
ca. 80 - 100ml lauwarme Milch
Zubereitung:
Butter und Puderzucker zusammen mit dem Tonka Bohnen Abrieb, ganz hellcremig und schaumig aufschlagen lassen, das dauert ein paar Minuten in der Küchenmaschine.
Mehl, Backkakao und Salz mischen und darüber sieben. Lauwarme Milch mit dem löslichen Kaffee Mischen und in kleinen Portionen zum Teig geben, nur so lange rühren bis eine geschmeidige und cremige Masse zusammen kommt. In einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle füllen.
Blech mit Backpapier auslegen und wenn ihr gleichmäßige Herzen aufspritzen möchtet, empfehle ich euch diese mit etwas Abstand auf das Papier aufzumalen. Dafür habe ich einen ca. 8cm Herz Keksausstecher als Vorlage verwendet. Den Teig in der gewünschten Form auf das Backpapier aufspritzen und dann im vorgeheizten Ofen ca. 10 - 12 Minuten backen lassen. Blech aus dem Ofen holen und die Plätzchen komplett darauf erkalten lassen, dann brechen sie nicht beim Ablösen.
Ca. 100g weiße Schokolade schmelzen und die Herzen teilweise in die flüssige Schokolade tauchen. Auf ein Stück Backpapier legen und auf die noch feuchte Schoki Knusperperlen aufstreuen, fest werden lassen. Die fertigen Plätzchen halten mehrere Wochen, wenn ihr sie in einer Blechdose an einem kühlen Ort lagert. Sie sind herrlich mürbe und ganz zart.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen