Dem ein oder anderen ist es hier auf dem Kaffeeklatsch sicher schon aufgefallen, ich liebe es mit Pistazien zu backen und habe sie daher schon in vielen Rezepten verwendet. Für mich ist es zusammen mit der Macadamia Nuss, die edelste unter den Steinfrüchten, denn in diese Kategorie fällt sie. Die Pistazie gehört tatsächlich zu den ältesten, blühenden Kulturpflanzen und stammt ursprünglich aus dem Nahen Osten, dort wird sie auch heute noch mit Vorliebe für viele ausgefallene Süßspeisen verwendet. Der Geschmack ist für mich mit keiner anderen Nuss zu vergleichen und ja ich weiß, leider ist sie auch eine der teuersten Nüsse die man im Handel kaufen kann. Deshalb habe ich euch das heutige Rezept, einen unglaublich feinen, extravaganten Pistazien Cheesecake auch in zwei Größen was die Zutaten betrifft zusammen gestellt. Einmal für eine 20cm und dann für eine normale 26cm Springform. So kann jeder zu Hause entscheiden, was er an Zutaten einkaufen möchte, kleiner ist halt günstiger, wenn man den Cheesecake einfach mal testen möchte. Er ist definitiv kein 08/15 Kuchen, den man einfach mal so macht, denn er ist weit mehr als ein einfacher, gebackener Käsekuchen. Ich habe ihn hier nur nicht so genannt, weil ich für die Masse einen Frischkäse verwendet habe. Da wollte ich euch nicht irritieren, denn Käsekuchen wird ja meist rein nur mit Quark zubereitet. Lasst euch auf alle Fälle einmal auf das außergewöhnliche und extrem feine Pistazien Cheesecake Rezept ein. Jeder Gast der an eurem Kaffeetisch sitzen wird, ist bestimmt erstaunt was da präsentiert wird. Ich bin mir sicher, der feine Geschmack wird euch überzeugen und ab und an darf es doch auch mal was ganz Exklusives und ein wenig Extravagantes sein, oder? Also nichts wie ran ans Rezept und dann legen wir gleich los, es lohnt sich, denn ein Stückchen "Pistazien-Leckerschmecker" macht einfach glücklich.
- 20cm Springform -
Für den Boden:
300g Butterkekse oder Haferkekse
150g Butter, geschmolzen und leicht abgekühlt
100g Pistazien, fein gehackt
Für die Cheesecake Masse:
600g Doppelrahm Frischkäse
110g Zucker
50g Speisestärke
1/2 Vanilleschote
300g Pistazien Creme
(Die bekommt ihr z.Bsp. bei Rewe "Feine Welt")
220ml Sahne 32%
120g weiße Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt -
- 26cm Springform -
Für den Boden:
420g Butterkekse oder Haferkekse
220g Butter, geschmolzen und leicht abgekühlt
150g Pistazien, fein gehackt
- Wem die Pistazien hier zu teuer sind kann auch auf gehackte Mandeln oder Haselnüsse ausweichen.-
Für die Cheesecake Masse:
900g Doppelrahm Frischkäse
150g Zucker
80g Speisestärke
1 Vanilleschote
450g Pistazien Creme
330ml Sahne 32%
180g weiße Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt -
Zubereitung:
Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und die Form auch rundherum innen mit etwas höher geschnittenem Backpapier auslegen. Dann die ganze Form von unten, bis zum Rand außen, mit Alufolie einschlagen! Ofen auf 160 - 170 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene, verwendet bitte das tiefe Backblech, denn wir backen diesen Käsekuchen im Wasserbad.
Kekse fein zermahlen und mit den gehackten Pistazien und der geschmolzenen Butter mischen. Die Masse in die vorbereitete Form geben und glatt drücken, für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Frischkäse, Zucker, Speisestärke, die ausgekratzte Vanille und den Pistazien Aufstrich in einer entsprechend großen Schüssel verrühren. Die Hälfte der Sahne zugeben und gut vermengen, dann den zweiten Teil untermischen und zum Schluß die geschmolzene, weiße Schokolade einarbeiten. Die Form in den Ofen setzen und nun kochendes Wasser so hoch einfüllen bis die gut eingepackte Springform ca. zur Hälfte im Wasser steht. Ofen schließen und dann:
Bei 20cm 45 - 50 Minuten backen, Hitze auf 100 Grad reduzieren und weitere 25 Minuten im Ofen lassen, denn den Ofen ausschalten und den Kuchen darin auskühlen lassen. Steckt einen Holzlöffel in die Tür, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Bei 26cm 55 Minuten backen, dann Hitze reduzieren auf 100 Grad und weitere 30 Minuten drin lassen, danach ebenfalls im ausgeschalteten Ofen, Tür einen Spalt offen auskühlen lassen.
Lasst den Cheesecake bis zum nächsten Tag gerne in seiner Form und stellt die am besten über Nacht in den Kühlschrank!
Wie der Pistazien Cheesecake fertig gestellt wird, erkläre ich weiter unten am Anschnitt, es ist gleich geschafft ihr Lieben.
Für die Dekoration:
Hier könnt ihr einfach den Pistazien Aufstrich den ihr fertig kaufen könnt leicht erwärmen und über den gut gekühlten Kuchen geben und mit einer Palette verteilen.
Alternativ:
100g weiße Schokolade zusammen mit 50ml Sahne schmelzen lassen und alles zu einer feinen Ganache rühren, dann 100g weiche Pistazien Aufstrich unterrühren, alles mit einem Pürierstab aufmixen und sofort als "Dripp" über den gut gekühlten Cheesecake geben.
Mit frischen Himbeeren und Pistazienbröseln ausdekorieren.
Der Pistazien Cheesecake hält gut 5 Tage wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen