Manchmal darf es einfach nur lecker sein, ganz ohne viel Schnickschnack und ohne Stundenlang in der Küche zu stehen. Keine tagelangen Deko Vorbreitungen oder aufwendiges Tortenschichten. Da wird ein leckerer Schoko Obstboden gebacken, dazu gibt es dann eine feine, super schnell gemachte Stracciatella Creme und "On Top" Pfirsiche, stinknormale aus der Dose. Ja, ich weiß, man könnte auch frische Pfirsiche abbrühen, die Haut abziehen und die dann dafür verwenden. Aber ganz ehrlich und jetzt lacht bitte nicht über mich, ich mag Dosenpfirsiche! Ich finde sie sind süß, saftig und lecker und was am allerbesten ist, sie erinnern mich irgendwie an meine Kindheit. Denn bei meiner Oma Else gab es sie immer wenn sie einen Vanillepudding gekocht hatte und kein frisches Obst im Haus war. Dann wurde eine Dose geöffnet, man hatte sofort die saftigen Früchte zur Hand. Und ja, sowas hat man früher gemacht, den Saft hat man tatsächlich auch noch getrunken. Asche über mein Haupt, direkt aus der Dose. Heute fallen die Muttis wahrscheinlich in Ohnmacht, wenn sie sehen würden das ihre Kiddies den süßen Sirup süffeln. Zusammen mit dem Vanillepudding fühlte man sich gleich wie der Pumuckl, der steht ja bekanntlich total auf "Puddeling", es war einfach zum Reinlegen lecker. Deshalb heute also mal was ganz simples, einfaches und Ommihaft leckeres, ich glaube da habe ich gerade ein neues Wort erfunden, aber egal. Hauptsache ihr habt jetzt Lust bekommen einen Blick auf das Rezept zu werfen und dann direkt den Mixer anzuschmeißen, los geht's!
Zutaten
für 1 x 28cm Obstbodenform:
2 Eier Gr. L
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
110ml neutrales Pflanzenöl
125ml lauwarme Milch
150g Mehl Type 405
1 Pck. Paradiescreme - Schoko -
1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
Zubereitung:
Backform leicht fetten und mit Mehl bestäuben, Ofen auf 150 - 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Eier, Zucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine hell schaumig aufschlagen lassen, nehmt euch dafür bitte einige Minuten Zeit. In die Eierschaummasse dann die Mischung aus Öl und Milch gießen und diese nur kurz unterrühren. Mehl, Paradiecreme Pulver Schoko, Backpulver und Salz mischen und dann in die Schüssel sieben, sanft aber gründlich unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form geben, diese leicht aufklopfen und dann ab in den Backofen damit. Für ca. 25 - 30 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Die Form dann vorsichtig aus dem Ofen holen und einige Minutens stehen lassen. Dann den Obstboden auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.
Für die Füllung:
250ml Sahne 32%
100ml Milch
1 Pck. Paradiescreme - Stracciatella -
50g Vollmilch Schokoladenraspeln
Zusätzlich:
2 Dosen Pfirsiche a 820g
2 - 3 EL Pfirsich oder Aprikosenmarmelade
Fabbri Fresca Frutta - Sprühgelatine -
(Die bekommt ihr z.Bsp. bei Rewe oder Kaufland, Alternativ könnt ihr aber auch ganz normalen weißen Tortenguss verwenden, den ihr mit dem Pfirsichsirup aus der Dose aufkochen könnt)
2 - 3 EL Mona Lisa Vollmilch Schoko Crispearls
Sahne und Milch zusammen mit der Stracciatella Paradiescreme in einem hohen Rührbecher am besten mit dem Handmixer zu einer feinen Creme aufschlagen, 3 - 4 Minuten. Dann die Schokoraspeln unterheben.
Auf den Obstkuchenboden eine dünne Schicht der Pfirsichmarmelade streichen. Darüber dann die Stracciatella Creme geben und ebenfalls glatt streichen. Die Pfirsichhälften gut abtupfen und noch einmal mittig halbieren, dann wie Blütenblätter von außen nach innen auf die Creme legen und leicht andrücken. Mit der Sprühgelatine abglänzen und in die Mitte die Schoko Knusperperlen streuen.
Im Kühlschrank gelagert hält der Pfirsich Boden einige Tage und bleibt schön saftig, cremig und fein.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen