Donnerstag, 18. Juli 2024

Erdbeerboden mit Vanillecreme

Erinnert ihr euch noch an die Sonntagnachmittage eurer Kindheit meine Lieben? Ich selber denke dann an viele schöne Stunden zusammen mit meinen Großeltern und sogar Urgroßeltern, denn auch die habe ich noch kennenlernen dürfen. Man saß ganz gemütlich zusammen, es gab Kaffee und für die Kleinen natürlich frisch gemachten Kakao von Oma. Den hatten wir am liebsten mit einem dicken Sahnehäubchen oben drauf, durch den man den heißen Kakao so himmlisch wegschlürfen konnte. Es wurde über Gott und die Welt geplaudert und man war einfach froh ein paar Stunden gemeinsam verbringen zu können. An Handys dachte damals noch Niemand, alles und jedes zu jeder Zeit im Fernsehen zu streamen, was für ein Gedanke. Man hatte und man nahm sich diese gemeinsame Zeit, ohne jede Ablenkung. Haltet mich jetzt für altmodisch, aber ich vermisse das in dieser heutigen, schnelllebigen Zeit wirklich von Herzen. Alle brachten etwas selbstgebackenes mit, damit Oma nicht zuviel Arbeit hatte. Aber ab Mai jeden Jahres, warteten wir nur darauf das es Omileins berühmten Erdbeerboden gab. Total simpel eigentlich und nichts aufwendig gemachtes, aber so gut. Wenn es ganz schnell gehen musste, holte sie den Boden für den Erdbeerkuchen beim Konditor nebenan. Aber das hat sie uns natürlich damals nicht erzählt. Erst viel später hat sie mir von ihrer kleinen Schwindelei berichtet und wir haben beide darüber lachen müssen. Heute gibt es für euch also einen ganz einfachen, super saftigen und schnell gemachten Obstkuchenboden. Der ist mit einer feinen, genau so easy-peasy gemachten Vanillecreme gefüllt und natürlich gehören ganz viele, frische deutschen Erdbeeren oben drauf. Die sind super saftig und süß und wenn sie aus der Region kommen, kann man sie auch mit gutem Gewissen genießen. Ganz ehrlich ihr Lieben, ich bin sonst kein "Belehrhansel" aber gerade bei Erdbeeren sollte man beim Kauf auf heimische Früchte achten, da weiß man was man hat.Glücklich sind die unter uns die ihre eigenen Erdbeerne im Garten haben. So, jetzt aber genug gequatscht, wir fangen direkt mal mit dem feinen Boden an, damit der Kuchen heute Nachmittag schon auf eurem Kaffeetisch steht und ihr es euch so richtig gemütlich machen könnt.


Zutaten
für 1 x 28cm Obstkuchenform:
2 Eier Gr. L
100g Zucker
150g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
1/2 Pck. Backpulver
100ml neutrales Pflanzenöl
100ml Griechischer Joghurt
1 TL Vanillepaste oder 1Msp. Vanilleschotenabrieb
 

Zubereitung:
Form leicht fetten und mit Mehl bestäuben, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Eier und Zucker mindestens 10 - 12 Minuten weiß schaumig aufschlagen lassen, in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer. Öl und Joghurt mischen, beides sollte "Zimmerwarm" sein, Vanille zugeben und in die Eischaummasse einfließen lassen. Mehl, Backpulver und Salz mischen, sieben und dann sanft unterheben, die Masse sollte richtig schön cremig sein. In die vorbereitete Form geben, diese leicht aufklopfen und dann für ca. 25 - 30 Minuten in den Ofen damit. Der Obstboden sollte eine schöne goldbraune Farbe haben, Stäbchenprobe nicht vergessen. Form vorsichtig aus dem Ofen holen, leicht abkühlen lassen, umdrehen und dann sanft auf einem Kuchengitter aufklopfen bis der Boden sich gelöst hat. Komplett erkalten lassen. 
 
 
Für die Füllung:
200ml Sahne
100ml Milch 3,5% 
1 Pck. Paradiescreme Vanille
1 TL Vanillepaste oder etwas Vanilleschotenabrieb
 

Sahne und Milch zusammen mit der Paradiescreme und der Vanille in einem hohen Rührbecher am besten mit dem Handmixer für einige Minuten aufschlagen. Die so entstandene, ganz feine und zarte Vanillecreme bis zum Füllen kühlen und zur Seite stellen.
 

Zusätzlich:
2 - 3 EL Erdbeer Marmelade
600 - 700g frische Erdbeeren
Gehackte Pistazien
 

Zum Abglänzen der Erdbeeren und "Frisch" halten habe ich hier das Fabbri Fresca Frutta Spray verwendet. Das bekommt man z.Bsp. bei Rewe oder Kaufland. Es überzieht die Früchte mit einem hauchdünnen Gelatinefilm, was ich mehr mag als der normale, immer sehr dick aufgetragene Tortenguss. Den könnt ihr hierfür aber selbstverständlich auch gerne verwenden. 
 

Fertigstellung:
Den komplett abgekühlten Obstboden auf eine Tortenplatte eurer Wahl legen und dünn mit der Erdbeer Marmelade bestreichen. Dann die Vanillecreme vorsichtig darüber verteilen und die in Scheiben geschnittenen Erdbeeren hübsch angeordnet darauf legen. Mit dem Gelatinespray abglänzen und mit klein gehackten Pistazien bestreuen. 
Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren, der Erdbeerboden hält 2 - 3 Tage frisch und bleibt schön saftig und lecker.






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig