Montag, 24. Juni 2024

Nougat & Kinderschokoladen Gugelhupf

Manchmal reicht ein kleines Stückchen Gugelhupf um sich eine kleine Auszeit mit einer Tasse Kaffee am Nachmittag zu gönnen und dabei doch richtig zu genießen. Schlicht und einfach kann dabei so lecker und viel besser als jedes Stück "große Torte", meint zumindest mein Göttergatte Jürgen und der hat ja, seiner Meinung nach, sowie so immer Recht. Nein, Spaß beiseite, das Einfache ist halt doch immer noch das Beste und für den feinen Nougat und Kinderschokoladen Gugehupf golt das ganz gewiss. Ihr werdet staunen wenn ihr seht, wie wir den feinen Nougat Geschmack so einfach und schnell in den zarten Teig bekommen. Der zarte Rührkuchen Teig ist so himmlisch saftig und zergeht förmlich auf der Zunge, wenn dann noch Schokolade dazu kommt, was kann da schon schief gehen, meint ihr nicht auch? So ein Stückchen Kuchenglück sollte man sich ab und an schon gönnen. Einfach und schnell gemacht ist das Prachtstück auch ohne Kühlung einige Tage haltbar und bleibt wunderbar frisch und ist einfach nur so lecker. Ich fürchte nur ihr werdet die Kuchendose verstecken müssen. Also ich muss das bei meinem Mann tatsächlich immer machen, sonst könnte ich jeden zweiten Tag so einen Gugel backen. Mittlerweile habe ich ihn wenigstens so gut erzogen, das er mich vorher fragt, ob die Kuchen schon für den Blog fotografiert sind, bevor er sich 1 - 2 Stücke abschneidet und sie sich zwischen Tür und Angel schon mal zwischen die Backen schiebt. Ja, das ist leider schon mehr als einmal passiert. Sobald bei uns Gebäck in der Küche steht, wurde das von meinem GöGa nämlich mit Vorliebe ohne langes Fragen quasi inhaliert, bevor es auf Bild gebannt wurde. Deshalb gibt es immer einen Zettel von mir, auf dem steht: "Finger weg, sonst Finger ab, Gebäck wurde noch nicht fotografiert." Mit drei !!! dahinter, seitdem traut er sich nicht mehr ran, bevor er das ok von mir bekommt. Ihr seht also, auch Männer sind im hohen Alter noch lernfähig.


Zutaten
für 1x Gugelhupf Form 1,9L:
4 Eier Gr. L
220g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker 
1TL Vanillepaste
Abrieb 1kleinen Bio Orange - Optional - 
220ml neutrales Pflanzenöl
250ml lauwarme Milch 3,5%
300g Mehl Type 405
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
2 Pck. Paradiescreme - Nougat - 

3 - 4 St. Kinderschokoladen-Riegel 
 

Zubereitung:
Backform leicht fetten und komplett mit Mehl bestäuben, Ofen auf 150 - 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Eier und beiden Zuckersorten und der Vanillepaste in der Küchenmaschine zu einer hellen, cremigen Masse aufschlagen lassen. Öl und Milch mischen, Orangenschale falls gewünscht zugeben, empfehle ich euch aber sehr, weil es so schön harmoniert und in die Eischaummasse gießen. Mehl, Backpulver, Salz und Paradiescreme Nougat in einer separaten Schüssel mischen und 1 - 2x sieben. Dann die trockenen Zutaten in die Schüssel geben und sanft alles gründlich vermischen. Die Kinderschokoladen Riegel klein hacken und unterheben. Den fertigen Teig in die vorbereitete Form geben und im vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Form aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und dann auf ein Gitter stürzen. 

Wer mag schmilzt noch jeweils ca. 70g weiße und Vollmilch Schokolade und gibt diese über den gut ausgekühlten Gugelhupf. Ich habe dann noch Schoko-Curls auf die noch feuchte Schokolade gestreut. Der feine Nougat-Kinderschokoladen Rührkuchen hält gut eine Woche frisch. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig