Heute kommen Schoko Liebhaber mal wieder auf ihre Kosten hier auf dem Kaffeeklatsch. Es gibt einen herrlich saftigen, fast schon sündig leckeren Schoko Brownie als Unterlage für ein auf der Zunge zergehendes Vollmilch Schokoladen Mousse. Klingt doch sehr verlockend, meint ihr nicht auch meine Lieben? Mal ehrlich, ich kenne fast Niemand der zu Schokolade nein sagen kann. In meiner Familie gibt es glücklicherweise nur Schokoholics, nein Spaß beiseite, das köstliche Produkt aus der Kakaofrucht macht wie ich finde einfach glücklich. Geht es euch nicht auch so, wenn man einen richtig stressigen Tag hatte und dann Abends auf dem Sofa liegt und sich dabei ganz gemütlich ein Stückchen seiner Lieblingsschokolade gönnt, da geht es einem doch direkt besser. Natürlich sollte man nicht direkt die ganze Tafel wegfuttern, aber ab und an mal eine kleine Nascherei muss doch sein. Den super saftigen Brownie Kuchenboden müsst ihr hier wirklich mal probieren. Der zergeht förmlich auf der Zunge und bleibt lange frisch und wird dabei kein bisschen trocken. Das ganz feine Vollmilch Mousse "On Top" habe ich hier einmal mit einem Rinder Gelatine Pulver gemacht, damit war ich echt super zufrieden. Denn ich kann verstehen, wenn der oder die ein oder andere keine Schweinegelatine in seinen Tortenkreationen mag. Aber natürlich gebe ich auch eine Alternative dazu, damit ihr nicht drum herum kommt diesen feinen Kuchen mal selber in eurer Küche zu machen. Denkt immer nur daran, je mehr Bloom eine Gelatine hat, umso weniger braucht man später in den Cremes und Füllungen davon. Auf alle Fälle weiß ich eines, steht der köstliche Brownie Schoko Mousse Kuchen auf eurem Kaffeetisch wird jeder eurer Gäste ein Stück davon haben wollen. Also nichts wie ran ans Rezept, ich denke dann werdet ihr direkt in euren Vorratsschränken schauen, ob alle Zutaten da sind, weil ihr direkt los legen wollt.
1 x 26cm Springform
Zutaten
für den Brownie Boden:
210g Ei
(Dafür Eier aufschlagen und einzeln abwiegen)
200g heller Rohrohrzucker
250g Schokolade (mit mindestens 50% Kakaoanteil)
170g weiche Butter
90g Mehl Type 405 oder 550er
30g Backkkakao - Bitte hier keine Trinkschokolade verwenden -
1/2TL Salz
Zubereitung:
Backform am Boden mit Backpapier auslegen, Ofen auf 170 Grad vorheizen, mittlere Schiene.
Rohrzucker, Schokolade und Butter in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen lassen und glatt rühren und ganz leicht abkühlen lassen. Dann Ei und Zucker in einer entsprechend großen Schüssel cremig rühren und die Schoko-Butter-Zucker Masse zugeben, nur kurz verrühren. Mehl, Salz und Backkakao mischen und darüber sieben, nur kurz aber gründlich einarbeiten.
Den Teig in die vorbereitete Form geben, leicht aufklopfen und dann im vorgeheizten Ofen ca. 30 - 35 Minuten backen lassen. Aus dem Ofen holen und in der Form komplett auskühlen lassen.
Aus der Form holen und auf einen Kuchenteller eurer Wahl legen.
Zutaten
für das Schoko Mousse:
58g Wasser
13g Rindergelatine 220bloom
(Die habe ich Würzteufel im Internet bestellt, es ist eine starke Aspik Gelatine)
- Optional verwendet ihr ansonsten gerne 10-12 Blatt weiße Gelatine , je nachdem wie fest ihr das Mousse wünscht -
230g Vollmilch Schokolade
65g Milch
65g Sahne 32%
- Optional 65g Baileys oder einen anderen Creme Likör den ihr mögt -
325g Sahne 32%
Zubereitung:
Die Pulvergelatine lasst ihr mindestens für 10 Minuten in dem kalten Wasser einweichen und quellen. Schokolade zusammen mit der Sahne und der Milch im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und zu einer feinen Ganache rühren.
Löst dann die gut aufgequollene Gelatine über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle auf und rührt den Creme Likör danach dort hinein. - Wenn ihr Blatt Gelatine verwendet, müsst ihr diese nach dem Einweichen sehr gut ausdrücken bevor ihr so auflöst!
Die Gelatine Mischung dann in die flüssige Ganache geben und zügig zu einer feinen Emulsion rühren. Die Sahne am besten mit dem Handmixer nur zu 3/4 aufschlagen, sie sollte schön cremig sein aber nicht steif und die zieht ihr dann am besten mit einem großen Schneebesen gründlich unter die Schokomasse.
Legt um den Brownie Boden am besten eine Acetat/ Konditorfolie und stellt dann einen Tortenring herum. Nun füllt ihr die Schokomousse ein und streicht sie glatt. Für mindestens 4 - 5 Stunden in den Kühlschrank stellen, gerne auch über Nacht.
Danach löst ihr die Folie und den Ring vorsichtig ab und bestäubt, über eine feines Sieb, die Oberfläche des Mousse Törtchens mit Backkakao. Dann nur noch mit ein paar frischen Früchten ausdekorieren und fertig ist euer köstliches Schoko-Träumchen.
Bitte im Kühlschrank lagern, dann könnt ihr den Kuchen gut 4 - 5 Tage essen.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen