Donnerstag, 23. Mai 2024

Zitronen Mousse Torte mit Baiser

Heute wird es super sommerlich und erfrischend für euch auf dem Kaffeeklatsch meine Lieben. Nach dem Motto "Sauer macht Lustig", gibt es eine himmlisch leckere Zitronen Mousse Torte, die ich mit einem feinen Baisers Häubchen gekrönt habe. Es wäre doch schade wenn wir Zitronen nur für Limonade benutzen würden, nein Spaß beiseite. Dieses sommerlich erfrischende, unglaublich zarte und feine Törtchen ist ganz einfach gemacht und braucht nur ein bisschen "Ruhezeit" im Kühlschrank um fest werden zu können. Das bedeutet aber auch, das ihr diese Torte wunderbar vorbereiten könnt, wenn ihr Gäste erwartet. Am Tag selber habt ihr dann nämlich absolut keinen Stress. Das finde ich persönlich immer sehr wichtig. Wenn ich Besuch bekomme, möchte ich nach Möglichkeit nicht noch bis zur letzten Minute in der Küche an einer Torte rumwerkeln müssen. Möchte mir keine Gedanken darüber machen, ob die aufwendige Fondant oder Waferpaper Deko auf dem Tortenwunder die Zeit im Kühlschrank überlebt hat. Nein, da will ich mich ganz gemütlich an den von mir hübsch gedeckten Kaffeetisch setzen, meine Kuchen auf den Tisch stellen und zusammen mit Familie und Freunden nur noch genießen. Für das feine Zitronen Mousse bei dieser Torte habe ich übrigens Rindergelatine verwendet, ich weiß einige von euch haben ihre Probleme damit wenn die Gelatine vom Schwein kommt. Außerdem ist mir aufgefallen, das die von mir seit einiger Zeit verwendete Rindergelatine einen wesentlich höheren "Bloom" hat, das ist der Wert der die Gelierkraft bei Gelatine festlegt. Dabei gibt es wirklich sehr große Unterschiede. Von meiner Pulvergelatine brauche ich daher von der Menge weniger, habe aber immer ein perfektes Gelierergebnis. Das finde ich gerade im Sommer und der warmen Jahreszeit sehr wichtig. Auf der einen Seite will man ja kein Gummibärchen in Form seiner Fruchtmousse essen, auf der anderen Seite möchte man natürlich auch nicht, das seine Torte auf dem Kaffeetisch vor sich hinschmelzt. Da ist immer ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Aber natürlich gebe ich euch im Rezept auch die Menge der ganz normalen Blattgelatine an, damit ihr euch nicht gezwungen fühlt meine Pulvergelatine kaufen zu müssen. Das überlasse ich euch, was ihr mögt und womit ihr gerne arbeiten wollt. Die feine Zitronen Mousse Torte kann ich euch aber auf jeden Fall ans Herz legen. Ein zarter Mandelbiskuit Boden, luftiges Zitronenmousse, dazu noch in Limoncello getauchte Löffelbiskuits und "On Top" ein cremiges Baiserhäubchen, besser geht es doch wohl nicht, oder? Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen? Dann legen wir gleich los!

 

Zutaten
für den Boden:
- 26cm Springform - 

75g Mehl Type 405 oder 550er
25g gemahlene, blanchierte Mandeln
2 Eier Gr. L
100g Zucker 
1 Prise Salz
2 EL heißes Wasser
1 Msp Backpulver


Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen, komplett leicht mit Mehl bestäuben, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.  
Eier und Zucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer schaumig aufschlagen, dabei das heiße Wasser zugeben. Die Masse sollte richtig schön hell-gelb und fest sein. Dann Mehl, Backpulver und Salz mischen und darüber sieben, sanft unterheben. Teig in die vorbreitete Form geben und diese leicht aufklopfen. Im vorgeheizten Ofen ca. 17 - 19 Minuten goldbraun backen lassen. Form vorsichtig aus dem Ofen holen, nach 2 - 3 Minuten den Rand mit einer kleinen Palette ablösen, Form öffnen und den Biskuit auf ein Kuchengitter zum auskühlen stürzen, Backpapier sofort abziehen.


Zusätzlich:
Löffelbiskuits
Einen selbstgemachten Zitronensirup aus 100ml Wasser, 50ml Zitronensaft und 100g Zucker kochen oder
aber einen Limoncello oder anderen Zitronenlikör zum tränken der Löffelbiskuits verwenden. 

Zutaten
für die Füllung:
400g Schmand
300g Frischkäse 
500ml Sahne 32%
Abrieb und Saft von 2 Bio Zitronen
2 Pck. Vanille Zucker
2 EL Zucker
70g Rindergelatine - 220 Bloom in Pulverform -
(Wenn ihr hier Blattgelatine verwenden möchtet braucht ihr ca. 12 Blatt)
 
Zusätzlich ein paar Löffel Lemon Curd oder Zitronenmarmelade 
 

Zubereitung:
Bitte beim Abreiben der Zitronen darauf achten, das nur die gelbe Schale und nichts von der weißen Haut abgerieben wird, denn diese ist bitter! Weicht die Gelatine in 50ml Wasser und 75ml des gepressten Zitronensaftes ein, mindestens 10 Minuten. Schmand und Frischkäse ein einer Schüssel zusammen mit den beiden Zuckersorten und dem Zitronenabrieb und restlichen Zitronensaft glatt rühren. Dann die Sahne zu 3/4 cremig aufschlagen, sie sollte nicht ganz fest sein. Die gut eingeweichte Gelatine über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle vorsichtig auflösen lassen. Dann gebt ihr ein wenig von der Schmand-Frischkäse Creme darunter und rührt sie damit glatt, nun in die komplette Masse geben und alles gut vermischen. Anschließend die Sahne sanft unterheben. 
 
Den komplett erkalteten Biskuit auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen, wer hat legt eine Acetat/Konditorfolie oder zurecht geschnittene Backpapierstreifen dabei mit ein. So löst sich die Torte später besser aus der Form nach dem Schichten.  

Den Biskuit dünn mit einer Schicht Lemon Curd bestreichen. Dann die Löffelbiskuits mit dem Zitronensirup oder Limoncello tränken und auf dem Boden verteilen. Die vorbeitete Zitronen Mousse darüber geben, glatt streichen und darauf achten das die komplette Masse überall gleich verteilt ist. Für einige Stunde, gerne auch über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Dann die Form und Folie vorsichtig ablösen.
Wer mag macht jetzt noch eine feine Baiserschicht für die sommerliche Torte, ansonsten könntet ihr auch hier einfach mit frischen Himbeeren oder Erdbeeren dekorieren.

3 Eiweiß mit 150g Zucker und einer Prise Salz, zu einem festen Eischnee aufschlagen lassen. Nehmt bitte ein paar Minuten Zeit dafür. Dann das Baisers auf dem Kuchen verteilen, ich habe das hier mit einer kleinen Palette gemacht und damit auch ein Muster in den Eischnee gedrückt. Nun nur noch mit einem kleinen Creme Brulee Brenner das Baisers abbrennen, so bekommt es eine wunderbar feste und doch innen cremige Konsistenz. Die Torte hält so mehrere Tage, wenn ihr sie im Kühlschrank aufbewahrt, bitte nicht einfrieren. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig