Was meint ihr meine Lieben, es ist doch wieder mal Zeit für einen echten Torten-Klassiker. Mal ehrlich, Käsesahne Torte geht doch wohl immer, meint zumindest mein Mann und der weiß ja wohl Bescheid. Mein GöGa liebt Käsesahne, sie ist seine absolute Lieblingstorte und das schon seitdem ich ihn kenne und das ist echt schon sehr, sehr lange, das könnt ihr mir glauben. Ich habe damals, vor vielen Jahren, da waren wir noch nicht verheiratet angefangen Backkurse in einer Familien-Bildungsstätte zu besuchen. Ein zauberhafter ehemaliger Konditormeister, der damals schon in Rente war, gab dort wunderbare und sehr lehrreiche Kurse. Herr Brodmüller war ein phantastischer Lehrer, der sich so viel Zeit für uns nahm, so viele tolle Tipps und Tricks an uns weiter gegeben hat, wie habe ich die Stunden dort geliebt. An jedem Ende eines Kurses, wurde der nächste Kurs bereits angekündigt und die ganze Gruppe meldete sich immer sofort wieder dazu an. Sagen wir es mal so, der Kurs war somit immer ausgebucht und Außenstehende hatten eigentlich keine Chance mehr einen Platz zu bekommen. Heute würde ich sagen, war nicht besonders nett von uns allen, aber wir haben den Kurs einfach immer weiter machen wollen, weil er so einmalig war. Herr Brodmüller ist leider schon lange tot, aber ich erinnere mich immer wieder gerne an ihn und seine Feste im Partykeller zu denen er uns "seine Backschüler" gerne einlud. Dabei gab es immer ein leckeres Büffet, das von uns allen zusammen getragen wurde und er selber steuerte dazu köstliche Kuchen und Torten bei. Berühmt war seine Käsesahne Torte, ein echter gewaltiger Riesenbrummer, das Teil war geradezu gigantisch und mit keiner Torte beim normalen Konditor der damaligen Zeit zu vergleichen. An einem Abend habe ich mich so für meinen Mann geschämt. Er hat es allen Ernstes geschafft 4! dieser Riesentortenstücke zu verdrücken. Dann sagte er noch zu Herrn Brodmüller, "Wenn es noch Reste gibt, bin ich gerne bereit die mit nach Hause zu nehmen." Ich bin regelrecht im Erdboden versunken das könnt ihr mir glauben. Immer noch nach all den Jahren sagt mein Mann nun, Herrn Bordmüllers Käsesahne Torte ist die Beste der ganzen Welt. Ich lasse diesem wunderbaren alten Konditormeister das Lob von Herzen und würde mir wünschen er könnte sehen, was ich heute so alles backe. Im Andenken an diesen großartigen Lehrer gibt es also heute eine ganz klassische Käsesahne Torte für euch. Ich hoffe ihr werdet das Rezept mit ganz viel Freude ausprobieren, lasst es euch schmecken.
Biskuit:
- 26cm Springform -
4 Eier Gr. L
200g Zucker
3EL heißes Wasser
20ml neutrales Pflanzenöl + 20ml lauwarme Milch
175g Mehl Type 550er
25g Speisestärke
1 Prise Salz
1/2TL Backpulver
Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen, alles leicht mit Mehl bestäuben, Ofen auf 170 - 180 Grad vorheizen, mittlere Schiene.
Eier und Zucker in der Küchenmaschine schaumig aufschlagen lassen, dabei das heiße Wasser Esslöffelweise zugeben, mindestens 12 - 15 Minuten mit dem Schneebesen rühren lassen.
In die Eischaummasse das Öl+Milch Gemisch vorsichtig einfließen lassen. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz mischen 2 - 3x sieben, dann zugeben und sanft unterheben. Achtet darauf das die Masse ihren Stand behält, aber keine Mehlnester im Teig bleiben. In die vorbereitete Form geben, leicht aufklopfen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nach Ablauf der Zeit nicht vergessen. Backform aus dem Ofen holen 2 - 3 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer kleinen Palette vorsichtig ablösen und auf ein Gitter zum Abkühlen stürzen.
Der Biskuit kann gerne einen Tag vor dem Füllen gebacken werden, er krümelt dann nicht so stark.
Füllung:
1 große Dose Mandarinen - Abtropfgewicht 480g -
12 Blatt weiße Gelatine
500g Quark 20% oder 40%
600ml Sahne 32%
2 Pck. Sahnesteif
4EL Zitronensaft
3 Eigelb Gr. L
150g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
Schüttet die Mandarinen über ein Sieb ab und stellt 12 Mandarinen Segmente zur Seite und messt 200ml vom Saft aus der Dose ab, ebenfalls zur Seite stellen.
Eigelbe zusammen mit dem Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker in eurer Küchenmaschine hell schaumig aufschlagen lassen, das dauert mindestens 10 - 12 Minuten. In dieser Zeit die Gelatine im Mandarinensaft einweichen lassen. Rührt den Quark erst einmal separat glatt und hebt ihn dann unter die Eischaummasse. Eingeweichte Gelatine in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad auflösen und 2 - 3 Esslöffel der Grundmasse darin verrühren. Diese Mischung dann in die Hauptmasse geben und zügig glatt rühren. Dann die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und unter die Quarkmasse haben, die sehr gut abgetropften, klein geschnittenen Mandarinen Segmente, ich tupfe sie immer noch mit Küchenpapier ab, unter die Masse heben.
Den Biskuit halbieren und den unteren Boden auf eine Tortenplatte eurer Wahl legen. Ich lege immer Acetat/Konditorfolie darum, bevor ich einen Tortenring darum spanne. Die Käsesahne Masse darauf geben und glatt streichen. Dann den zweiten Boden sanft auflegen und leicht andrücken. Für mehrere Stunden, gerne über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Danach den Tortenring und Folie abnehmen. Es reicht aus die Torte lediglich auf der Oberseite mit Puderzucker zu bestäuben. Ich selber habe noch ca. 300ml Sahne mit einem Vanillezucker und einem Päckchen Sahnesteif aufgeschlagen und die Torte rundherum dünn damit eingestrichen und auf der Oberseite, dann noch Tupfen damit auf den äußeren Rand gesetzt und diese mit den zurück gelegten Mandarinchen dekoriert.
Die Torte hält einige Tage wenn ihr sie im Kühlschrank aufbewahrt, bitte dabei nie zu lange draußen stehen lassen, falls ihr Reste habt.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen