Montag, 8. April 2024

Solero Käsesahne Torte

Ihr Lieben, in den 90ern gab es so einiges Neues und Verrücktes und damit meine ich definitv nicht nur den damaligen Musik Geschmack. Tja, ich bin ja eigentlich ein Kind der 80er und konnte damals mit dem ganzen Techno und Boygroup Zeugs nicht mehr so viel Anfangen. Aus dem Alter war ich schon deutlich raus. Aber damals kamen auch viele neue Produkte auf den Markt, die es bis heute in unsere Küchen und in die Lebensmittelregale im Supermarkt geschafft haben. Damals war das Aufregend, neu und teilweise exotisch, das wollte man unbedingt probieren und war total offen und gespannt was es so alles gab. Ich kann mich daran erinnern, dass ich zu der Zeit ganz viele Früchte aus aller Herren Länder gegessen habe, da war so einiges dabei, das man sich wirklich hätte sparen können. Auch heute bin ich deshalb noch immer eine große Verfechterin des Regionalen und deshalb liebe ich es auch der Jahreszeit entsprechend zu kochen oder zu backen. Aber sind wir mal ehrlich, wenn einem bei Eis und Schnee im Supermarkt rote Erbeeren anlächeln, der Duft einer reifen Mango in die Nase steigt oder die saftige Ananas ruft "Nimm mich mit", da kann selbst ich nicht immer Nein sagen und werde ab und an mal schwach. Wie wäre es aber heute nun, wenn wir uns einen echten 90er Klassiker auf den Kaffeetisch holen, bei dem wir alle Zutaten ganz einfach im Supermarkt kaufen können und es eigentlich viel weniger "exotisch" und aufwenig zugeht als man vielleicht denken mag. Hättet ihr nicht auch Lust auf ein Stückchen der feinen Solero Käsesahne Torte? Da geht doch glatt die Sonne beim Kaffeeklatsch auf, findet ihr nicht auch? Super zarte Biskuit Böden, Pfirsich und Mango dazu und eine mega feine Quarksahne Creme. Also wer da nicht zugreift ist, finde ich echt selber schuld.



Zutaten
für 1 x 20cm PME Form:
3 Eier Gr. L
3 EL heißes Wasser 
75g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
120g Mehl Type 550 oder 405er
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
25ml lauwarme Milch + 25ml neutrales Pflanzenöl gemischt 


Zubereitung:
Form am Boden mit Backpapier auslegen, alles leicht mit Mehl bestäuben. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. 
Eier und Zucker in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen, mindestens 10 - 12 Minuten. Dabei zu Anfang das heiße Wasser Esslöffelweise dazu geben. Die Masse sollte richtig hell und sehr cremig sein. Dann die lauwarme Milch-Öl Mischung einfließen lassen und danach die trockenen Zutaten, die ihr mindestens 2 - 3x vorher sieben solltet, vorsichtig unterheben. Am besten mit einem Silikonspatel oder großen Schneebesen, so wird das Volumen nicht zerschlagen, achtet darauf das keine Mehlnester im Teig verbleiben. Danach den Teig auf die vorbereitete Form verteilen und um vorgeheizten Ofen ca. 25 - 30 Minuten hell-goldbraun backen lassen. Backform aus dem Ofen holen, nach 1 - 2 Minuten den Kuchenrand mit einem Messer vorsichtig ablösen und den Boden, auf ein Kuchengitter zum Auskühlen stürzen. Den Biskuit kann man 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, so krümelt er weniger. Er lässt sich auch super bis zu 6 - 8 Wochen einfrieren, dann nur auftauen lassen. 


Für die Käsesahne Füllung:
500g Sahne 32%
7 Blätter weiße Gelatine
75g Zucker
100ml Mangosaft
500g Quark 20% 

2 - 3 halbe Pfirsiche aus der Dose/Glas in kleine Würfel geschnitten 


Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ca. 5 Minuten lang. Sahne mit dem Zucker steif schlagen, Quark in einer kleinen Schüssel leicht cremig rühren und dann unter die Sahne heben. Den Mango Saft erwärmen und die gut ausgdrückte Gelatine darin auflösen lassen. Die Saft-Gelatine Mischung nun soweit abkühlen lassen, bis sie nur noch "Handwarm" ist. Dann 2 - 3 Löffel der Sahne-Quark Creme darin einrühren. Kräftig mit dem Schneebesen darin rühren und nun diese Gemisch zur größeren Menge Quark-Sahne geben und ordentlich unterheben. Mit dem Handmixer geht das schnell und gründlich. 


Fertigstellung der Torte:
Den Biskuitboden waagerecht halbieren und einen Boden auf eine Tortenplatte legen. Acetat/Konditorfolie und einen Tortenring darum legen und fest machen. Ein paar Löffel der Quarkcreme auf dem Boden verteilen und darüber die Pfirsichwürfelchen streuen. Nun ca. 2/3 der Sahnecreme darüber geben und glatt streichen. Den zweiten Boden darauf setzen und leicht andrücken. Nun die restliche Sahne-Quarkcreme darüber geben, verteilen und schön glatt streichen. Nun für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, gerne auch über Nacht. 


Für den Fruchtspiegel:
200ml Wasser
200ml Mangosaft
1 Pck. Galarekta Pfirsich
- Das ist ein Pfirsich Götterspeisen Pulver das es von Dr. Oetker in Polen gibt. Man bekommt sie in vielen Geschmacksrichtungen auch bei uns in Deutschland zu kaufen. Z.Bsp. beim Mix Markt, Polonia Market, Kaufland etc. Aber natürlich auch im Internet bei vielen Anbietern -
 

Wasser und Mangosaft in einem kleinen Topf aufkochen. Topf vom Herd ziehen und das Pfirsich Götterspeisen Pulver einrühren und komplett auflösen lassen. In einen hohen Rührbecher giessen und zum Abkühlen zur Seite stellen. Die Flüssigkeit sollte deutlich abgekühlt sein bevor ihr es weiter verwendet. Die abgekühlte Mixtur auf die sehr gut gekühlte Tortenoberfläche gießen, ich habe hier bei meiner Torte nur ca. 300ml aufgegossen, mir wäre das sonst zuviel Fruchtspiegel gewesen, aber ich finde das ist echt Geschmackssache. Die Torte dann sofort wieder in den Kühlschrank stellen und den Fruchtguss fest werden lassen. Nach mindestens 2 - 3 Stunden dann den Tortenring und die Acetatfolie ablösen. 

Ich habe hier mit ein paar kleinen Pfirsichwürfelchen, großen Kokosflocken und kandierten Orangen- und Zitronenstückchen dekoriert. Die Torte hält gut 4 - 5 Tage im Kühlschrank. 

Mein Tipp hier:
Wer für den Fruchtspiegel kein Galarekta Pfirsich Pulver bekommt kann auch wunderbar eine Melonen oder Zitronen Götterspeise verwenden. Der Geschmack harmoniert auch wunderbar mit dem Mangosaft. Fruchtig, nicht so süß und sehr erfrischend. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig