Ich sage es ja ganz oft meine Lieben, es geht einfach nichts über ein leckeres Plätzchen zum Kaffee am Nachmittag. Was meint ihr, das geht doch immer, oder? Die feinen Pistazien-Erdbeer Kekse die ich heute für euch gebacken habe sind nicht nur super lecker, die kleinen Schätzchen wären doch sicher auch ein hübsches Mitbringsel für liebe Menschen. Hübsch verpackt als Geburtstags- oder Muttertagspräsent könnte ich mir die feinen Plätzchen auch ganz wunderbar vorstellen. Da braucht man keine teuren Blumen oder Pralinen zu kaufen, über diese zarten Hingucker freut sich doch wirklich jeder. Der Pistazien Mürbeteig ist einfach nur himmlisch gut, der zergeht förmlich auf der Zunge. Wenn dann noch die fruchtig, samtige Erdbeermarmelade dazu kommt, greift man gerne zu einem zweiten Plätzchen, besonders wenn man ganz gemütlich zusammen am Kaffeetisch sitzt. Das schöne daran ist, die Kekse sind ganz einfach und schnell gemacht. Ich fürchte nur, sie sind schneller vernascht als ihr sie backen könnt. Ihr müsst für die Plätzchen hier übrigens auch keine Lebensmittelfarbe verwenden. Wer das nicht mag, lässt sie einfach weg. Die Pistazie selber gibt nur im Teig nicht allzuviel von ihrer grünen Farbe her, manchmal wird das eher ein wenig grau wenn man die zarte Nuss für Gebäck oder Cremes einsetzt. Darum nehme ich da immer gerne ein Tröpfchen Farbe um es ein wenig "freundlicher" aussehen zu lassen. Aber wie gesagt, das ist hier kein Muss. Bestimmt kennt ihr auch jemand der sich über eine hübsch verpackte Schachtel der Pistazien-Erdbeer Plätzchen freuen würde? Dann nichts wie ran an den Backofen, aber erst kneten wir mal ganz flott den Mürbeteig, denn der will ein wenig im Kühlschrank ruhen, bevor ihr ihn ausrollen könnt.
Zutaten
für 23 Doppeldecker (46 Kekse) 5 x 5cm:
400g Mehl Type 550 oder 405er
1/2 TL Salz
60g Pistazien - fein gemahlen -
140g Zucker
130g Ei (das sind ca. 2 ganze Eier, zum wiegen einfach die Eier aufschlagen und leicht verquirlen)
200g kalte Butter
1 Msp. Tonka Bohnen Abrieb
Erdbeer Samtmarmelade
(Die bekommt ihr z.Bsp. von Bonne Maman, Schwartau etc. Ich gebe euch aber am hier auch noch ein Rezept zum Selbermachen, wenn ihr Lust darauf habt, sie selber zu kochen)
Zubereitung:
Mehl 2 - 3x sieben und dann alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel gut vermischen. Die kalte Butter in kleinen Würfeln dazu geben und zwischen den Händen nun schon einmal alles zu feinen Krümel, sprich Streuseln zerreiben. Die Eier gut verquirlt, mit dem Tonka Bohnen Abrieb in dazu geben und nun alles zügig zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Wer gab gibt dann noch ein ganz klein wenig grüne Lebensmittelfarbpaste dazu. Den Teig in zwei Portionen teilen und jeweils zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie leicht ausrollen. Dann für mindestens 1 - 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Um das Muster zu erhalten sollte man hier immer mit gut gekühltem Teig arbeiten.
Danach den Teig auf ca. 0,3cm Dicke ausrollen, mit einem gewellten Ausstecher 5 x 5cm nun die Quadrate ausstechen und die Teiglinge dicht an dicht auf ein großes Brett legen. Die Plätzchen nun unbedingt noch einmal gut kühlen, im Frierer dauert das nur ein paar Minuten.
Ofen auf 150 - 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene, Bleche mit Backpapier auslegen. Ich selber backe immer auf Airmats, so bekommt ich eine super glatte Unterseite bei Keksen.
Die gut gekühlten Plätzchenrohlinge nun mit ein wenig Abstand auf das vorbereitet Blech legen und bei der Hälfte der Kekse nun mit Mini Herzausstechern beliebig viele Herzchen, in verschiedenen Größen, aus dem Quadrat ausstechen. Im vorgeheizten Ofen ca. 12 - 15 Minuten ganz hell backen lassen.
Ich habe hier auch noch eine Airmat auf die ausgestochenen Kekse aufgelegt, so erhält man super ebene, flache Plätzchen. Das ist aber nicht zwingend notwenig. Wenn man so vorgeht verlängert sich die Backzeit um 2 - 3 Minuten . Die fertig gebackenen Pistazien Kekse nun auf dem Blech abkühlen lassen, dann ablösen und zu Seite stellen.
Plätzchen paarweise zusammen legen und dann mit einer schönen Portion der Erdbeer Samtmarmelade befüllen. Vorsichtig zusammen drücken bis die Konfitüre oben leicht aus den ausgestochenen Herzchen herausschaut. Alles fest werden lassen und dann in Dosen mit Backpapier zwischen den einzelnen Lagen verpacken und an einem kühlen Ort lagern.
Die Pistazien-Erdbeer Plätzchen halten mehrere Wochen.
Zutaten
für die Erdbeer Samtmarmelade:
1000g frische Erdbeeren
500g Gelierzucker für Erdbeeren - z.Bsp. von Dr. Oetker -
Saft 1/2 Zitrone
1 TL Bio Zitronen Abrieb
1/2 TL Tonka Bohnen Abrieb - Optional -
Zubereitung:
Erdbeeren klein geschnitten in einen Topf geben und zusammen mit dem Zitronensaft, Abrieb und Gelierzucker geben und 1 - 2 Stunden stehen lassen.
Danach die Masse unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Erdbeeren ganz weich sind. 5 - 7 Minuten mindestens, danach mit einem Pürierstab alles fein zermusen und die fertige Marmelade durch ein Sieb geben. So werden alle gröberen Teile und die Kernchen davon getrennt. In heiß ausgespülte Gläser geben und an einem kühlen, dunklen Ort lagern. Wenn ihr den speziellen Erdbeer Gelierzucker verwendet, wird die Marmelade schön "Rot" und entsprechend gelagert hält sie lange Zeit und verliert ihre tolle Farbe nicht.
Ein erneuter Keks-Traum!
AntwortenLöschenDanke für das Rezept und auch für die tollen Fotos.
Grüße sendet,
Gabriel
Da sage ich ganz lieben Dank !!!
Löschen