Meine Lieben, Schokoholics kommen bei diesen Spritzbuben ganz sicher auf ihre Kosten, darauf würde ich wetten. Der super zarte Schoko Mürbeteig ist fein gefüllt mit einer himmlisch cremigen weißen Schokoladen Ganache. Die Plätzchen schmelzen förmlich im Mund und sehen die kleinen Schätzchen nicht auch total niedlich aus. Ich dachte mir, man kann Spitzbuben doch auch mal ein bisschen "frecher" von der Optik her gestalten, mehr Arbeit macht das nicht und der Anblick der süßen Pilze auf dem Kaffeetisch, macht eurer Familie bestimmt Freude. Ich finde ja Kekse müssen einfach niedlich und zuckersüß aussehen, denn dann macht schon das Backen und Dekorieren soviel Spaß. Vom Naschen mal ganz abgesehen, denn so einen niedlichen Keks, den schnappt man sich doch gerne zum Kaffee oder zu einer Tasse Tee am Nachmittag. Wenn ihr keinen kleinen Pilzausstecher habt, dann werdet doch ganz kreativ, ein kleines Blümchen oder auch eine Geometrische Form, einfach alles, was ihr so zu Haus habt, kann dabei auch ganz wunderbar Aussehen. Ich gebe euch da am Ende des Rezeptes noch einige Tipps dazu, denn die können doch nie schaden. Jetzt aber ganz schnell die Schüsseln aus dem Schrank geholt, wenn der Teig erst mal im Kühlschrank ruht, ist die meiste Arbeit eigentlich schon erledigt. Lasst uns also anfangen, denn Plätzchen mag doch wirklch jeder, oder?
Zutaten
für ca. 2 Bleche Schoko Spitzbuben:
- Je nach Größe eures Ausstechers -
Schoko Mürbeteig:
200g Mehl Type 450 oder 550er
Prise Salz
100g gemahlene Mandeln
100g Zucker
200g weiche Butter
1 Ei Gr. L
5 EL Backkakao - bitte keine Trinkschokolade verwenden -
Zubereitung:
Butter, Zucker und Ei in einer entsprechend großen Schüssel, bitte nur auf kleiner Stufe zu einer cremige Masse aufschlagen. Egal ob ihr mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine arbeitet, immer auf kleiner Stufe, so wird nicht soviel Luft in den Teig eingebracht. Wenn Plätzchen schön glatt bleiben sollen und gleichmäßig und flach backen sollen, ist das am Besten.
Mehl, Mandeln, Prise Salz und Kakao in einer weiteren Schüssel mischen und 2 - 3x sieben. Nun die trockenen Zutaten in die cremige Buttermasse geben und mit dem Küchenspatel und später mit den Händen, zu einem glatten, glänzenden Mürbeteig verkneten. In zwei Portionen teilen und zwischen Lagen von Frischhaltefolie schon einmal auf ca. 0,5cm Dicke ausrollen und für mindestens 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank legen, damit sich der Teig "entspannen" kann.
Bleche mit Backpapier oder einer Dauerbackfolie auslegen, ich selber backe meine Plätzchen immer auf einer Airmat, so habe ich die Unterseite der Kekse immer super perfekt und eben. Ofen auf 170 Grad vorheizen, mittlere Schiene.
Teig auf einer Silikonmatte mit Hilfe von nur einem Hauch Mehl, wir wollen ja das die Plätzchen schön saftig und nicht trocken werden ausrollen. Frischhaltfolie einfach oben auf den Teig legen, so bleibt nichts kleben. Auf ca. 0,3cm ausrollen und Quadrate von ca. 5 - 6cm Größe ausstechen. Aus der zweiten Hälfte der Quadrate dann mit einem ganz kleinen Pilz-Plätzchenausstecher in der Mitte/Quer die Kontur aus. Wer keinen Aussetcher hat, macht sich einfach eine kleine Schablone aus Pappe und schneidet den Teig dann mit einem scharfen Küchenmesser entsprechend in Pilzform aus. Die Plätzchen, Blechweise im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen lassen. Die Kekse fühlen sich noch etwas "weich" an, also bitte auf dem Blech komplett auskühlen lassen und erst dann herunter holen.
Für die Füllung:
150g weiße Schokolade
30ml Sahne 32%
30g Butter weich
Zusätzlich:
Ganz fein gehackte Pistazienkerne
weiße Mini Schokostreusel/Kügelchen
Sahne schmelzen lassen, dann die warme Sahne dazu geben, alles sehr gut verrühren. Nun noch die ganz weiche Butter untermischen. Die Hälfte der Ganache mit rosa Lebensmittelfarbpaste einfärben. Achtet darauf eine hochwertige Farbe zu verwenden, nicht zu flüssig oder wässrig. Ich arbeite bei Schokolade und Ganache am liebsten mit Color Mill Farbe.
Bei Ganaches in jeweils einen kleinen Spritzbeutel geben.
Plätzchen paarweise zusammen legen. Auf die untere Hälfte des Keks die weiße Ganache aufspritzen und evtl. ein klein wenig mit einer Palette verstreichen, den oberen Teil mit der rosa Ganache versehen. Nun den zweiten Keks mit "Pilz" darauf legen und sanft zusammen drücken, damit sich die Ganache gleichmäßig verteilen kann. Auf die noch weiche Ganache dann die Pistazienbröselchen aufstreuen und in den rosa Pilzhut die kleinen weißen Zuckerperlen sanft eindrücken. Alles fest werden lassen und die Schoko Spitzbuben dann in einer Dose, mit Backpapier zwischen den Schichten an einem kühlen Ort lagern. Die Plätzchen halten mehrere Wochen und sind herrlich schokoladig und sehr fein.
Bitte eine Ladung zum Einrahmen zu mir, die sind wieder viel zu schön zum essen.
AntwortenLöschenDanke für die tollen Fotos und das Rezept.
Grüße sendet,
Gabriel
Ganz lieben Dank, aber bitte unbedingt vernaschen, es lohnt sich!
AntwortenLöschen