Nicht nur an Ostern darf es gerne fein-fruchtig und doch cremig-zart auf dem Kaffeetisch zugehen. Ich hoffe ihr stimmt mir da zu meine Lieben. Außerdem sollte so ein Törtchen für die Feiertage doch auch etwas für's Auge hermachen, denn das isst doch bekanntlich mit. Die "Speckled Egg" Torte für den gemütlichen Oster Kaffeeklatsch besteht aus saftigen Zitronen-Wunderkuchen Böden und einer Lemon Curd-Mascarpone Sahne, die ist so fein und zart. Dazu kommt dann noch eine Erdbeer Füllung, das sind hier aber nicht nur schnöde, klein geschnippelte rote Früchtchen. Denn oft sind Erdbeeren ja, da wollen wir doch mal ehrlich sein, nicht besonders saftig oder so aromatisch wie wir es erwarten. Aber mit ein paar kleinen Tricks zaubern wir hier eine unglaublich tolle Fruchtfülle. Ich sag es mal so, wenn ihr die Erdbeer Füllung probieren werdet, ist das eine echte "Explosion" im Mund. So fruchtig und herrlich erfrischend, passt das wirklich so gut zur feinen Mascarpone-Sahne Creme. Die komplette Deko bei dieser Torte ist übrigens essbar. Ihr kennt mich ja, bei mir gibt es immer reichlich vorbereitete Deko in irgendwelchen Kisten und Dosen. Die mache ich mir immer ich schon wenn mal Zeit ist im, den gut vorbereitet sein ist einfach alles beim Backen. Das ist mittlerweile ein echter Tick von mir. Da werden dann kleine Fondant Blumen oder Royal Icing Kekse von mir geklöppelt. Das macht mir so viel Spaß und an den fertigen Sachen habe ich schon im Vorfeld Freude, lange bevor sie auf einer Torte landen. Die kleinen Fondant Narzissen, fluffiges, essbares Moos und Speckled Egg Kekse sind also von mir gewerkelt. Das Osternest aus Esspapier und die kleinen, leckeren Nougat Eier bekommt ihr in vielen Supermärkten. Werdet da aber ganz kreativ, es gibt so viele tolle Osterdekoartionen die man vielleicht noch zu Hause hat und für so eine kleine Torte verwenden könnte. Denn es soll ja Spaß machen, ein Ostertörtchen präsentieren zu können und darf auf keinen Fall in Stress ausarten. Jetzt aber nichts wie ran an das eigentlich ganz einfache Rezept, dann legt der Osterhase vielleicht noch Eierchen ganz heimlich mit zu euer Dekoration, wenn die Torte auf eurem Tisch steht und eure Gäste es kaum erwarten können sie anzuschneiden. Los geht's !
Zutaten
für 3 x 15cm PME Formen:
300g Mehl Type 550 oder 405er
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
200ml Griechischer Joghurt
200ml neutrales Pflanzenöl
Abrieb 1 Bio Zitrone
1 TL Vanillepaste
200g Zucker
5 Eier Gr. L
Zubereitung:
Formen fetten, am Boden mit Backpapier auslegen und alles leicht mit Mehl bestäuben, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Eier und Zucker in der Küchnmaschine nun wirklich sehr gründlich aufschlagen lassen, macht das auf einer mittlerern Geschwindigkeit. So wird die Ei-Zucker Schaummasse richtig feinporig und behält ihren Stand, mindestens 10 - 15 Minuten solltet ihr euch dafür Zeit nehmen. Die Masse sollte hell-cremig und fest sein. Joghurt und Öl zusammen mit der Vanillepaste und dem Zitronenabrieb in einem hohen Gefäß zusammen mischen, achtet darauf das dieses Mischung "Zimmerwarm" ist. Dann in die Eischaummasse geben und alles kurz, aber gründlich unterrühren lassen. Trockene Zutaten mischen und darüber sieben, alles unterheben und dann den Teig auf die drei vorbereiteten Formen verteilen, diese leicht aufklopfen und dann ab in den vorgeheizten Ofen damit. Ca. 25 - 30 Minuten goldbraun backen lassen. Dann holt ihr die Formen vorsichtig aus dem Ofen, 2 - 3 Minuten stehen lassen, denn Rand mit einer kleinen Palette vorsichtig ablösen und die Böden auf ein Kuchengitter zum Abkühlen stürzen.
Die Böden könnt ihr gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, dann krümeln sie nicht mehr so stark beim Schneiden. Dafür einfach in Frischhaltefolie einwickeln und an einem kühlen Ort lagern.
Zutaten
für die Lemon-Curd Mascarpone Füllung:
200g Mascarpone
200ml Sahne 32%
150g Lemon Curd
2 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
Zubereitung:
Mascarpone und Sahne zusammen mit dem Sahnesteif Pulver und Vanillezucker am besten mit dem Handmixer schön steif aufschlagen. Rührt den Lemon Curd in einer kleinen Schüssel schon einmal ganz glatt und gebt ihn dann zur Mascarpone Creme, einfach kurz aber gründlich unterheben. Mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen.
Zutaten
für die Erdbeer Fruchtfüllung:
400g frische Erdbeeren
1 EL Zucker
150g Erdbeer Marmelade
1 EL frischen Zitronensaft
1 TL Bio Zitronenabrieb
Zubereitung:
300g der Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Zucker, Zitronensaft und Abrieb, sowie der Erdbeermarmelade in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Nur so lange bis alles weich ist, die Erdbeerstückchen aber noch nicht ganz zerfallen sind. Die Masse in eine Schüssel geben und komplett abkühlen lassen. Dann die restlichen 100g Erdbeeren in ganz kleine Würfelchen schneiden und unterheben.
Zum Stabilisieren der Schichten und Einstreichen der Torte:
600g weiche Butter
400g gezuckerte Kondensmilch
100g weiße Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt -
Pinke, pastelfarbene Lebensmittelfarbpaste
Butter weiß schaumig aufschlagen lassen - mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine-, dann die gezuckerte Kondensmilch zufügen und alles so lange rühren bis eine feine, glänzende Buttercreme zusammen kommt. Dann die geschmolzene, abgekühlte weiße Schokolade unterrühren lassen. Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen. Restliche Creme mit Frischhaltefolie abdecken. Zum Einstreichen der Torte werden wir die restliche Buttercreme noch einmal kurz nacharbeiten, das erkläre ich euch aber später, beim "Zusammenbau" der kleinen Torte.
Die Fertigstellung, erkläre ich euch unten am Anschnitt der Torte, das macht die Sache leichter.
Tortenböden eventuell leicht begradigen, dann jeweils 1x waagrecht halbieren, so erhaltet ihr 6 Böden. Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte eurer Wahl "festkleben" , dann rutscht beim Füllen nichts hin und her. Dafür stellt ihr das nur kur für 10 Minuten in den Kühlschrank. Mit der Buttercreme dann einen dicken Ring auf den äußeren Rand des Bodens aufspritzen. Darin füllt ihr eine nicht zu große Portione der Lemon Curd Mascarpone Sahne. Streicht diese schön glatt und gebt dann die Erdbeerfülle darauf, wiede glatt streichen. Beide Füllungen sollten in etwas zusammen so hoch sein, wie der aufgespritzte Buttercreme Ring! So kann keine Füllung an den Rand der Torte austreten und ihr bekommt perfekte Schichten. Nun den 2ten Boden sant darüber legen und wieder genau so befüllen, dann den 3ten Boden darauf setzen. Nun fahrt ihr mit einem Scraper schon einmal um die ganz Torte herum und drückt damit alles an seinen richtigen Platz und streift die überschüssige Buttercreme damit fest an die Außenseite.
Dann bitte ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen und erst wenn die ersten Schichten schon fester werden, mit dem Füllen fortfahren. Weiter so arbeiten bis alle 6 Böden verbraucht sind, mit dem 6ten Boden dabei mit der flachen Seite nach oben abschließen. Nun noch einmal mit der Buttercreme an allen Stellen die man von außen in den Schichten sieht und noch nicht gefüllt sind, etwas aufspritzen und glatt abziehen. Die Torte dann bitte mindestens 1 - 2 Stunden in de Kühlschrank stellen, sie sollte schon schön fest sein.
Danach schlagt ihr die restliche Milchmädchen Buttercreme noch einmal in der Küchenmaschine auf!
Dafür lasst ihr diese auf einer kleinen Stufe laufen, aber für mindestens 15 Minuten. Hier nun die rosa Farbpaste dazu geben. Die Creme zum Einstreichen sollte super zart und glänzend sein und ruhig weicher, als sie vorher für die Schichten war. Die Creme noch einmal mit einem Silikonspatel flach drücken, so gehen die letzten Luftbläschen raus und nun streicht ihr die komplette Torte damit ein. Creme immer gleichmäßig auftragen und alles schön mit einem großen Scraper abziehen. Arbeitet hier so lange, bis euch die Oberfläche gefällt. Dann stellt ihr die Torte wieder für einige Stunden in den Külschrank, damit die Oberfläche richtig gut durchkühlen kann.
Für den Speckled Egg Effekt:
Ich habe hier einen Antik-Silber Lebensmittelfarbpuder verwendet. Ihr könnt dafür aber auch braune, schwarze oder Metallicfarbene Puderfarben verwenden, so wie es gefällt. Die Puderfarbe dann mit reinem Alkohol mischen bis sie flüssig, aber nicht zu dünn ist. Dann eine Zahnbürste darin eintunken und mit den Fingern feste gegen die Borsten drücken und nach vorne Wischen. Dabei solltet ihr unbedingt Plastik-Handschuhe tragen und eure Tortenplatte vorher alle Stellen die sichtbar sind, mit Frischhaltefolie abkleben. Ich selber mache das immer draußen auf einem Tisch, ihr wollt ja später nicht eure Küche neu streichen müssen.
Die Farbe auf der Torte kurz im Kühlschrank trocknen lassen. Dann nur noch mit der Deko eurer Wahl verzieren. Die Plätzchen habe ich mit der Buttercreme festgeklebt und das Nestchen nur in Form gedreht, essbares Moos, Nougat Eier und Narzissen nur lose reingelegt. So kann man zum Anschneiden, alles leicht abnehmen.
Wer keinen reinen Alkohol zu Hause hat, der verfliegt ganz schnell beim Trocknen, kann auch jeden anderen klaren Alkohol oder Zitronensaft dafür verwenden.
Die Torte hält mehrere Tage, wenn ihr sie im Kühlschrank lagert.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen