Hoppelhäschen komm ganz schnell und spring auf den Kaffeetisch, damit wir dich mit Genuss zu einem leckeren Latte Macchiato vernaschen können. Was meint ihr, das klingt doch nicht verkehrt, oder? Die feinen Nuss-Schoko-Eierlikör Plätzchen haben eine eindrucksvolle Größe, da braucht es kein extra Stück Kuchen mehr oder man ist so nett und teilt sich den XL Keks mit einem lieben Menschen. Obwohl, welches echte Krümelmonster gibt schon freiwillig etwas von seiner Nascherei ab, ich ganz bestimmt nicht. Der zarte Nuss-Schoko Mürbeteig ist einfach zu gut und dazu dann noch ein wenig Eierlikör Füllung, wer würde da nicht gerne mitknuspern. Natürlich darf man zum Osterfest auch bei der Deko ein bisschen verrückt und üppig sein, findet ihr nicht auch? Mit ein paar niedlichen, kleinen Fondant Elementen und essbarem Moos ist das ganz schnell verziert und dazu ist alles essbar. Das finde ich ist mir dabei ganz wichtig, der komplette Keks soll einfach nur lecker sein und Lust darauf machen ihn mit Genuss aufzufuttern. Da wird jedes Häschen neidisch, das nur an einer ollen Karotte mümmeln kann. Ein kleiner Tipp von mir, diese hübschen Plätzchen, einzeln verpackt in einem Cellophanbeutelchen mit niedlicher Schleife sind nicht nur ein süßes Geschenk an liebe Menschen zu Ostern, sondern auch zuckersüße Platzkärtchen für euren Tisch an den Feiertagen. Habt ihr Lust einen Blick auf das ganz einfach Rezept zu werfen, dann hoppeln die Hasen ganz schnell auch durch eure Küche, direkt in die Plätzchendose rein. Ach ja, wenn ihr die Plätzchen auch "Kindertauglich" herstellen möchtet, gebe ich euch noch ein Rezept für eine weiße Schokoladen Ganache dazu, damit könnt ihr die Eierlikörfüllung natürlich jederzeit Austauschen.
Zutaten
für ca. 12 - 13 große Doppeldecker 8 x 10cm:
125g weiche Butter
125g hellen Rohrohrzucker
1 Ei Gr. L
225g Mehl Type 550 oder 405er
1 Prise Salz
60g geriebene Nüsse
- Ich habe hier Haselnüsse verwendet -
15g Backkakao - bitte keine Trinkschokolade dafür verwenden -
1 TL Vanillepaste
Zubereitung:
Butter und Rohrzucker zusammen in einer Schüssel, auf kleinster Stufe cremig rühren. Ei und Vanillepaste dazu geben und alles gründlich vermengen. Mehl und Backkakao mischen und 2 - 3x sieben, dann die geriebenen Nüsse und Prise Salz zufügen, gut verrühren und nun alles in die Schüssel geben und zügig zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teigmenge teilen und jeweils zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen und für 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank legen.
Danach den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, Bleche mit Backpapier auslegen, mittlere Schiene.
Teig portionsweise auf einer Silikonmatte mit wenig Mehl auf 0,3 - 0,4cm ausrollen und mit einem entsprechend großen Ornament Ausstecher die Umrisse ausstechen. Ich selber kühle die Kekse dann noch einmal kurz bevor ich sie auf das vorbereitete Blech lege und bei der Hälfte der Plätzchen nun mit einem Hasen Ausstecher die Mitte aussteche. Die Hasen selber könnt ihr auf einem separaten Blech später abbacken. Die Kekse dann in dieser Größe ca. 15 - 17 Minuten backen lassen. Kleinere Formen braucht 2 - 4 Minuten weniger. Die Bleche aus dem Ofen holen und die Plätzchen darauf komplett abkühlen lassen, dann erst ablösen und paarweise zur Seite legen.
Für die Füllung:
120g weiße Schokolade
30g weiche Butter
60ml Eierlikör
Schokolade klein hacken, zusammen mit der Butter und dem Eierlikör über einem Wasserbad schmelzen lassen, dann alles zu einer feinen Ganache zusammen rühren und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Eine schnelle Alternative ist:
3 Teile Puderzucker und 1 Teil Eierlikör, mischen und mit dem Schneebesen kurz aber gründlich zu verrühren. Auch damit lassen sich die Plätzchen füllen.
Weiße Schoko Ganache:
100g weiße Schokolade
40ml Sahne
30g weiche Butter
Weiße Schokolade zusammen mit der Sahne schmelzen lassen, dann alles unter Zugabe der weichen Butter mit dem Pürierstab zu einer feinen Ganache aufmixen. Eventuell vor dem Füllen kurz kalt stellen.
Dekoration:
Die gefüllten Plätzchen solltet ihr ein wenig kalt stellen, damit sie gut zusammen halten.
Für die Dekoration habe ich kleine rosa Fondant Schleifen und bunte, kleine Mini Blümchen ausgestochen. Das essbare Moos und alle Deko Elemente werden dann nur mit ein paar kleinen Tupfen geschmolzener Schokolade auf den Keksen festgeklebt. Dafür dann einfach alle wieder kurz kühlen bis alles fest ist. Die fertigen Nuss-Schoko-Eierlikör Plätzchen mit Backpapier zwischen den einzelnen Lagen in einer festverschlossenen Dose lagern.
Sie halten mehrere Wochen.
Mmm, die müssen köstlich 😋 schmecken.
AntwortenLöschenViel zu schön zum essen.
Viele Grüße sendet,
Gabriel