Klein, fein und so lecker. Heute gibt es Maronen Madeleines auf dem Kaffeeklatsch für euch meine Lieben, die sind so gut, da nimmt man gerne ein zweites Gebäckstückchen. Ganz ehrlich, ich hatte noch ein Glas geschälte, vorgekochte Maronen im Vorratsschrank. Das kennt ihr doch sicher auch, man kauft ein und dann denkt man sich, was hab ich denn da noch alles auf Reserve?! Also dachte ich, das ich die Maronen mal nicht für ein Wildgericht in meiner Küche verwende, sondern eine süße Leckerei damit mache. Ich kann euch sagen, es hat sich gelohnt. Die feinen Maronen Madeleines, sind mal etwas ganz Besonderes und echt einfach gemacht. Also schaut unbedingt mal in euren Schränken nach, ob ihr diese köstlichen Herbstfrüchte, naja eigentlich sind es ja Nüsse, nicht auch im Haus habt. Auf jeden Fall lohnt es sich für diese kleinen Schätzchen mal den Backofen anzuwerfen, meint ihr nicht auch? Und wer nun so gar keine Maronen mag oder nicht weiß wo er sie kaufen kann, dem sage ich jetzt einfach mal so: "Dann lasst sie raus aus den luftig leichten Madeleines und werdet kreativ." Schoko-Stückchen, Walnüsse oder Haselnüsse, könnte ich mir auch super darin vorstellen. Jetzt aber nichts wie ran ans Rezept, denn eine feine Kleinigkeit zum Kaffee ist doch immer wunderbar.
Zutaten
für 2 - 3 Bleche Madeleines:
- je nach Größe der Formen -
180g geschmolzene Butter
170g Mehl Type 550
30g Speisestärke
1/2 TL Salz
6g Backpulver
1 TL Zimt
4 Eier
100g Zucker
Halbierte, geschälte und gekochte Maronen
- Die bekommt ihr in Gläsern oder Dosen z.Bsp. bei Kaufland, Rewe, Metro oder zu speziellen Aktionen bei Aldi, Lidl etc. -
80g Zartbitter Schokolade
Mona Lisa Vermicelli weiße Schokoladenstreusel
- Alternativ andere, feine Schokoraspeln, Kokosflocken o.ä.-
Zubereitung:
Eier und Zucker in einer entsprechend großen Schüssel, mit dem Handmixer, cremig rühren. Trockene Zutaten mischen und sanft unterrühren. Die die flüssige, warme Butter einarbeiten. Der Teig sollte nun ca. 1 Stunde, abgedeckt im Kühlschrank ruhen. Danach in ein einen Spritzbeutel geben, Formen fetten und leicht mit Mehl bestäuben. 1/3 jeder Mulde mit dem Teig befüllen und 1/2 Marone eindrücken, etwas Teig zusätzlich darüber geben. Jedes Blech ca. 20 Minuten backen lassen. Immer nur ein Blech auf einmal abbacken. Danach die Zartbitter Schokolade schmelzen lassen und die komplett erkalteten Madeleines am unteren Teil in die Schokolade stippen und auf ein Stück Backpapier zum Erkalten legen. Auf die noch feuchte Schokolade dann die weißen Schokoraspeln streuen und alles fest werden lassen. Die Maronen Madeleines können gut 1 Woche in einer Blechdose aufbewahrt werden.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen