So eine "herzige" Torte macht doch zu vielen Anlässen Freude, meint ihr nicht auch meine Lieben? Egal ob zum Valentins- oder Muttertag, zur Verlobungsfeier oder auf einem Sweet Table bei der Hochzeit, diese Torte ist immer ein echter Hingucker und kleines, zauberhaftes Highlight. Ich habe hier einen super feinen Himbeer Mürbeteig gebacken und keine Bange, der lässt sich super schneiden und ist ganz zart und angenehm zu Essen. Kein bisschen schwer und nicht zu "keksig". Mit einem Mürbeteig bekommt ihr die ganz klaren, glatten Formen bei einem Number Cake, denn nichts anderes ist diese Herztorte ja eigentlich. Gefüllt ist das Herz mit einer super, zartcremigen weißen Schokoladenbuttercreme, die nicht viel Arbeit macht und echt flott Aufgeschlagen ist. Dazu kommen dann noch frische Himbeeren in der Füllung und frische Beeren aller Art, so wie ihr es mögt als Deko. Die niedlichen Royal Icing Kekse mache ich mir immer wenn ich etwas Zeit habe und lagere sie in einer gut verschlossenen Blechdose, so habe ich immer Dekoration zur Hand, wenn ich mal spontan etwas besonderes Backen möchte. Ihr könnt hier aber ganz nach eurem Gusto verzieren. Kleine Macarons, Schokolade, frische Rosen oder Zuckerblüten, Zuckerstreusel, den Ideen sind da keine Grenzen gesetzt. Auch Fondantdekoration hält auf der Buttercreme ganz wunderbar und zerläuft euch nicht. Jetzt aber ganz flott einen Blick auf das Rezept geworfen, dann hat der Himbeer Mürbeteig auch Zeit genug in eurem Kühlschrank zu ruhen, bevor ihr den Backofen anwerft.
Zutaten
für 3 Herzen (ca. 21 x 17cm):
500g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
1/2 Pck. Backpulver
30g gefriergetrocknete Himbeeren -fein gemahlen -
200g Butter
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier Gr. L
- Etwas rosa Lebensmittelfarbpaste -
Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Salz und die fein gemahlenen, gefriergetrockneten Himbeeren mischen und 2 - 3x in eine Schüssel sieben. Butter, Zucker und Vanillezucker in einer zweiten, größeren Schüssel auf kleiner Stufe cremig rühren. Dann die Eier einzeln dazu geben, achtet darauf das die Eier "Zimmerwarm" sind, so wird die Masse schön cremig. Wer mag, gibt an dieser Stelle schon etwas rosa Lebensmittelfarbpaste dazu, so verteilt sie sich am besten. Die trockenen Zutaten dann mit einem Silikonspatel zu einer krümeligen Masse aufarbeiten und dann alles mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig schon mal in drei Portionen teilen und jede zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie auf ca. 0,5cm Dicke ausrollen. Für mindestens 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank legen, damit der Teig ruhen kann. Dadurch wird er elastischer und die Butter im Teig wird wieder fest, so lässt er sich besser verarbeiten und hält beim Backen seine Form.
Danach den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene, Blech mit Backpapier auslegen. Ich habe hier Herzen in einer Größe von 21 x 17cm Ausgestochen, dafür habe ich einen Herz-Tartering verwendet, den ich aus meinem Patisserie Zubehör habe, ihr könnt hier aber auch ohne Probleme ein Herz in der von euch gewünschten Größe auf Papier aufmalen, ausschneiden und dann auf den Teig legen und mit einem scharfen Messer die Umrisse ausschneiden. Das Herz auf das Backblech legen und nun mit einem zweiten Ausstecher oder einer Schablone im Inneren des Herzens ein weiteres Herz in einer Größe von ca. 6 x 7cm ausstechen. Legt die Herzen so auf das Blech das sie ein bisschen Abstand haben, ich haber sie in 2 Durchgängen abgebacken. Wenn ihr das macht lasst den Teig für den zweiten Durchgang in der Zeit im Kühlschrank, je kühler der Teig ist, desto schöner ist und bleibt die Herzform beim Backen.
Ca. 20 - 22 Minuten backen lassen, der Teig sollte nicht zu dunkel werden, die schöne rosa Farbe soll erhalten bleiben. Bleche aus dem Ofen holen und die Himbeer Mürbeteig-Herzen komplett darauf erkalten lassen, dann ablösen und zur Seite legen.
Zutaten
für die Buttercreme:
600g weiche Butter
1,5 Dosen gezuckerte Kondensmilch
- z.Bsp. Milchmäden o.ä. -
150g weiße Schokolade - geschmolzen und leicht abgekühlt -
etwas Rosa Lebensmittelfarbpaste
Zusätzlich:
200g frische Himbeeren
Weiße Schoko Crispearls - Optional -
Dekoration:
Frische Beerenfrüchte
Kleine Royal Icing Kekse
(Für die Verzierung des Number Cakes könnt ihr auch wunderbar frische Blüten, Zuckerblüten, Schokoladendeko, Zuckerstreusel, Macarons uvm. verwenden.)
Zubereitung:
Die Butter in der Küchenmaschine weiß schaumig aufschlagen lassen, dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und alles zu einer feinen Buttercreme zusammen kommen lassen. Nun die geschmolzene, abgekühlte Schokolade dazu geben und wer mag, noch ein wenig rosa Lebensmittelfarbpaste. Die Creme dann noch mindestens 10 - 15 Minuten auf kleiner Stufe aufschlagen lassen, dann bekommt sie eine wunderbare Konsistenz.
Die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen und auf die ersten beiden Mürbeteig Herzen mit dicken Tupfen aufspritzen/ aufdressieren. Halbierte Himbeeren und weiße Schoko Knusperperlen großzügig auf der Creme verteilen und nun die beiden Herzen für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Dann das erste Herz mit ein wenig Buttercreme auf einer Tortenplatte "festkleben" an 4 Stellen auf die bereits aufgespritzte Buttercreme noch einmal einen Tupfen spritzen und dann das zweite Herz vorsichtig darauf setzen und ganz leicht andrücken. Wieder 4 Stellen mit ein wenig zusätzlicher Buttercreme versehen und das dritte Herz mit der flachen Seite nach oben zum Abschluss auflegen. Leicht andrücken, dann die restliche Buttercreme in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und nun Tupfen und Kringel nach Lust und Laune Aufspritzen. Mit frischen Beeren und hübschen, kleinen Royal Icing Keksen ausdekorieren. Der Mürbeteig lässt sich wunderbar schneiden und die Torte hält 3 - 4 Tage im Kühlschrank.
Meine Tipps hier:
Wer keine Schoko Knusperperlen zu Hause hat, kann auch klein gehackte weiße Schokolade verwenden. Wer noch mehr "Himbeergeschmack" in der Torte möchte, träufelt noch entsprechend Himbeer Samtmarmelade auf die Creme Füllung der einzelnen Schichten.
Der Mürbeteig lässt sich nach einigen Stunden Ruhezeit super schneiden, achtet darauf, dass ihr die Stücke schneidet, wenn die Buttercreme noch schön kalt ist, so werden sie perfekt. Vor dem Verzehr dann den Kuchen ca. 10 - 15 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen, so ist die Buttercreme ganz zartschmelzend und nicht mehr fest.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen