Eigentlich bin ich ja gar keine Kaffeetante meine Lieben. Ich gehöre tatsächlich nicht zu den Menschen die morgens ihren Riesenbecher Kaffee brauchen um in Fahrt kommen. Aber ab und an einen guten Latte Macchiato oder Cappuccino zu einem Stückchen Kuchen am Nachmittag, da sage ich tatsächlich nicht "Nein". Dabei ist mir vor Kurzem wieder mal die gute alte Cappuccino Krümeltorte in den Sinn gekommen. Die habe ich in den 90er Jahren immer wieder gerne für meine damaligen Kollegen gebacken, die damals alle total verrückt danach waren. Naja, da muss ja was dran gewesen sein. Also habe ich das uralt Rezept wieder mal rausgekramt und was soll ich sagen: Das Teil ist immer noch mega lecker und ich frage mich, warum um alles in der Welt, habe ich diese leckere und so einfache Torte so lange nicht mehr gebacken. Ein super saftiger Boden mit Haselnüssen und ganz viel Schokolade, dazu dann noch eine ganz feine Cappuccino Sahne, das klingt doch schon mal ganz lecker, oder? Mir selber war das aber nicht mehr genug. Denn bei meinem neuen "Krümelchen" habe ich diesmal noch Birnen mit ins Spiel gebracht. Das geht ganz flott mit einer Birnenmarmelade und ein paar halben Birnchen aus der Dose oder Glas. Der Mehraufwand ist echt minimal, lohnt sich aber extrem. Die Saftigkeit die das Obst in diese einfache Torte bringt ist es unglaublich. Aber natürlich könnt ihr den Klassiker auch ganz "Pur" zubereiten. Auf alle Fälle gibt es da einige Tipps und Alternativen, die ich gerne im Rezept mit euch teile.
Zutaten
für 1 x 26cm Springform:
4 Eier Gr. L
125g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
150g gemahlene Haselnüsse
- oder Nüsse eurer Wahl -
50g Mehl Type 550 oder 450er
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
100g Zartbitter-Raspelschokolade
Zubereitung:
Springform am Boden mit Backpapier auslegen, Rand fetten und alles leicht mit Mehl bestäuben. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Eier, Vanillezucker und Zucker in der Küchenmaschine weiß schaumig und fest aufschlagen lassen, das dauert ein paar Minuten. Mehl, gemahlene Nüsse, Backpulver und Salz in einer weiteren Schüssel mischen, das geht mit einem Schneebesen ganz einfach und gründlich. Die trockenen Zutaten nun unter die Eischaummasse geben und in mehreren Portionen, vorsichtig einarbeiten. Die Raspelschokolade zum Schluß nur noch vorsichtig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form geben, diese leicht aufklopfen und nun für ca. 30 - 35 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Form aus dem Ofen holen, den Kuchenrand mit einem scharfen Messe nach 1 - 2 Minuten ablösen, den Springformrand lösen und den Boden auf ein Kuchengitter zum Auskühlen stürzen.
Für die Füllung:
500ml Sahne 32%
150g Mascarpone
6 TL Cappuccino Instantpulver
Optional - 1 TL Kaffee Aroma, flüssig -
15g Zucker
3 Pck. Sahnesteif
2 Pck. echten Vanillezucker
Zusätzlich:
ca. 200g Birnen-Vanille Marmelade
(Die bekommt ihr z.Bsp. von Frucht & Freunde, Schwartau Birne & Vanillekipferl, Santa Rosa o.ä.)
3 Birnenhälften aus der Dose oder Glas
Mona Lisa Karamell Knusperperlen
Für die Füllung schlagt ihr die Sahne und Mascarpone zusammen in einem hohen, großen Rührbecher oder in der Küchenmaschine zusammen mit den beiden Zuckersorten und dem Sahnesteif Pulver ganz einfach cremig auf. Wenn die Masse schon anfängt fest zu werden, gebt ihr das lösliche Cappuccino Pulver dazu, wer hat auch noch das Kaffee Aroma und nun so lange schlagen bis eine feste, cremige Konsistenz, die sich gut verstreichen lässt, entsteht.
Fertigstellung der Torte:
Schneidet von dem komplett erkalteten Boden ca. 2cm von der Oberseite ab und zerkrümelt diesen Teil ganz fein. Den Boden selber legt ihr auf eine Tortenplatte eurer Wahl , legt falls vorhanden Acetat/Konditorfolie und einen Tortenring darum. Die Birnenmarmelade bis ca. 1cm vom Rand des Kuchenbodens entfernt darauf verteilen und glatt streichen. Die fein geschnittenen Birnenspalten und die Karamell Knusperperlen ebenfalls gleichmäßig darauf verteilen. Nun die Cappuchino Sahne darüber geben und mit einer Palette oder Kuchenschaber glatt ziehen. Die Krümel darüber streuen und nun für einige Stunden, gerne auch über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Danach löst ihr einfach den Tortenring und die Acetatfolie und könnt die Cappuccino Torte eigentlich schon so auf dem Kaffeetisch präsentieren.
Wer mag schlägt für die Deko noch 100g Sahne steif, spritzt mit einer St. Honoré Tülle ein Muster auf und gibt noch ein wenig Birnenmarmelade und Karamell Knusperperlen als Deko darauf.
Die Torte hält gut 5 Tage im Kühlschrank ist super saftig und lecker.
Mein Tipp hier:
Die Cappuccino Krümeltorte wurde ursprünglich nicht mit Obst zubereitet, die Karamellknusperperlen gab es früher auch nicht. Ich finde aber, die Birnen bringen einen tollen Geschmack zusätzlich in das Gebäck. Wer keine Birnchen mag, lässt sie einfach weg. Die Cappuccino Füllung schmeckt außerdem ganz wunderbar zu Preiselbeeren oder Kirschen. Preiselbeeren gibt es ja schon als fertiges Kompott, das ihr so verwenden könnt. Bei den Kirschen, würde ich diese einem Päckchen Vanillepuddingpulver Aufkochen um sie für die Füllung zu binden. Beides schmeckt ebenfalls sehr fein, aber auch "Pur" kann diesem einfachen Törtchen sicher niemand widerstehen.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen