Es ist wieder mal Zeit für einen absoluten Kuchenklasssiker meine Lieben. Diese ganz einfache und schnell gemachte Torte haben wir schon in den 80er Jahren gerne und oft bei uns zu Hause gebacken. Wie heißt es doch so schön, Oldies but Goldies und deshalb will ich das leckere Rezept gerne hier mit euch teilen. Wer kann zu einem feinen Vanille-Nutella Rührteig, zarter Quark-Sahne Creme, reichlich Kirschen und einem köstlich, erfrischenden Fruchtspiegel auch schon "Nein" sagen. Ihr doch wohl hoffentlich nicht. In den 80er Jahren habe ich übrigens meine erste eigene, winzige Wohnung bezogen und wenn ich winzig meine, dann war sie das auch. Ein Zimmer das gleichzeitig Schlaf-, Wohn- und Esszimmer war. Dazu eine Küche in der wenn zwei Personen standen, kein Platz mehr war um den Kühlschrank zu öffnen. Soll ich jetzt noch vom Badezimmer sprechen? Ich selber bin ja eher von Hobbithafter Größe, aber meine Freunde mussten die Köpfe einziehen, wenn sie zu Besuch waren und die Räumlichkeit frequentieren wollten. Kurz gesagt, das Bad wurde in dem Uralt-Haus nachträglich eingebaut und zwar unter das vorhandene, antike Treppenhaus, sprich dem ersten Teil der Stufen. Ich sag mal so, es war sehr lustig. Aber jetzt erzähle ich euch hier von diesen alten Kamellen, dabei wollt ihr sicher das Rezept für den leckeren Schneewitchen Kuchen wissen, den ich, wie schon gesagt seit weit über 40 Jahren immer wieder gerne für meine Familie und Freunde backe. Warum er es bis jetzt nicht ins Rezeptregister geschafft hat, weiß ich eigentlich selber nicht. Vielleicht bin ich mittlerweile der Meinung das ich euch meine Lieben, auch mit echten Klassikern und alten Kuchenschätzchen eine Freude machen kann. Denn mal ganz ehrlich, muss es immer die große, aufwendige Buttercreme oder Fondanttorte sein? Ich denke doch wohl nicht und hoffe es geht euch genau so. Wie schaut es aus, Lust auf ein Stückchen Schneewittchen Torte, zu der sagen bestimmt nicht nur die fleißigen Zwerglein ja.
Donnerstag, 29. Februar 2024
Montag, 26. Februar 2024
Süße Fliegenpilze
Die kleinen Fliegenpilz Kekse waren schon längere Zeit in meinem Kopf. Ich dachte mir einfach was kann man denn nur Hübsches und doch eigentlich ganz einfaches aus Mürbeteig zaubern. Kekse die nicht nur lecker schmecken, sondern auch optisch etwas Hermachen liebe ich ja sowie so. Die Fliegenpilze machen nicht nur etwas fürs Auge auf einem Plätzchenteller etwasher, die kann man doch auch wunderbar als Torten oder Cupcakes Dekoration verwenden, meint ihr nicht auch meine Lieben? Wie wäre es mit den kleinen Leckerchen als besonderes "Extra" in diesem Jahr in euren Osternest, nur mal so als Idee. Was ich besonders schön finde, für diese kleinen Pilze könnt ihr nicht nur all eure Mürbeteig Reste noch zusätzlich verwenden. Auch was an Zuckerguss, Royal Icing oder Schokolade die ihr für andere Gebäcke verwendet habt und übrig blieben, sind für diese kleinen Schätzchen toll zu gebrauchen. Ich selber bin da ja immer sparsam, klingt bei der Menge die ich so in meiner Küche "verbacke" aber eigentlich logisch. Bei mir kommt nichts um, das kann ich euch sagen. Ich kann stolz behaupten noch nie ein Fizzelchen Mürbeteig verschwendet zu haben, jetzt bloß nicht über mich lachen. Aber der Grundteig für diese süßen Fliegenpilze ist so einfach und schnell gemacht. Eigentlich macht nur der Zusammenbau der kleinen Schätzchen ein bisschen Arbeit, aber ich finde die lohnt sich doch. Wenn man die süßen Waldbewohner so ansieht, gebt ihr mir hoffentlich Recht. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, dann juckt es euch sicher in den Fingern und ihr schmeißt den Backofen bestimmt schon heute an.
Donnerstag, 22. Februar 2024
Cappuccino Krümeltorte
Eigentlich bin ich ja gar keine Kaffeetante meine Lieben. Ich gehöre tatsächlich nicht zu den Menschen die morgens ihren Riesenbecher Kaffee brauchen um in Fahrt kommen. Aber ab und an einen guten Latte Macchiato oder Cappuccino zu einem Stückchen Kuchen am Nachmittag, da sage ich tatsächlich nicht "Nein". Dabei ist mir vor Kurzem wieder mal die gute alte Cappuccino Krümeltorte in den Sinn gekommen. Die habe ich in den 90er Jahren immer wieder gerne für meine damaligen Kollegen gebacken, die damals alle total verrückt danach waren. Naja, da muss ja was dran gewesen sein. Also habe ich das uralt Rezept wieder mal rausgekramt und was soll ich sagen: Das Teil ist immer noch mega lecker und ich frage mich, warum um alles in der Welt, habe ich diese leckere und so einfache Torte so lange nicht mehr gebacken. Ein super saftiger Boden mit Haselnüssen und ganz viel Schokolade, dazu dann noch eine ganz feine Cappuccino Sahne, das klingt doch schon mal ganz lecker, oder? Mir selber war das aber nicht mehr genug. Denn bei meinem neuen "Krümelchen" habe ich diesmal noch Birnen mit ins Spiel gebracht. Das geht ganz flott mit einer Birnenmarmelade und ein paar halben Birnchen aus der Dose oder Glas. Der Mehraufwand ist echt minimal, lohnt sich aber extrem. Die Saftigkeit die das Obst in diese einfache Torte bringt ist es unglaublich. Aber natürlich könnt ihr den Klassiker auch ganz "Pur" zubereiten. Auf alle Fälle gibt es da einige Tipps und Alternativen, die ich gerne im Rezept mit euch teile.
Montag, 19. Februar 2024
Maronen Madeleines
Klein, fein und so lecker. Heute gibt es Maronen Madeleines auf dem Kaffeeklatsch für euch meine Lieben, die sind so gut, da nimmt man gerne ein zweites Gebäckstückchen. Ganz ehrlich, ich hatte noch ein Glas geschälte, vorgekochte Maronen im Vorratsschrank. Das kennt ihr doch sicher auch, man kauft ein und dann denkt man sich, was hab ich denn da noch alles auf Reserve?! Also dachte ich, das ich die Maronen mal nicht für ein Wildgericht in meiner Küche verwende, sondern eine süße Leckerei damit mache. Ich kann euch sagen, es hat sich gelohnt. Die feinen Maronen Madeleines, sind mal etwas ganz Besonderes und echt einfach gemacht. Also schaut unbedingt mal in euren Schränken nach, ob ihr diese köstlichen Herbstfrüchte, naja eigentlich sind es ja Nüsse, nicht auch im Haus habt. Auf jeden Fall lohnt es sich für diese kleinen Schätzchen mal den Backofen anzuwerfen, meint ihr nicht auch? Und wer nun so gar keine Maronen mag oder nicht weiß wo er sie kaufen kann, dem sage ich jetzt einfach mal so: "Dann lasst sie raus aus den luftig leichten Madeleines und werdet kreativ." Schoko-Stückchen, Walnüsse oder Haselnüsse, könnte ich mir auch super darin vorstellen. Jetzt aber nichts wie ran ans Rezept, denn eine feine Kleinigkeit zum Kaffee ist doch immer wunderbar.
Labels:
Einfach,
Madeleines,
Maronen,
Schnell
Donnerstag, 15. Februar 2024
Walnuss-Kaffee Torte
Jetzt lacht nicht über mich meine Lieben, aber meine Törtchen und Gebäck enstehen immer erst einmal in meinem Kopf und da ist immer sehr viel los, das könnt ihr mir glauben. Dabei überlege ich mir schon, was könnte zusammen passen, was schmeckt mir so und was könnte man als Dekoration dazu machen und vielleicht vorbereiten. Denn immer wenn ich Zeit und Lust habe, bereite ich mir kleine Fondant oder Keksdekorationselemente vor, backe Macarons auf Vorrat und klöppel mir Zucker- oder Waferpaper Blumen. Diese Dinge wandern dann in Vorratdosen oder gut verpackt in meine "Back-Schränken" und davon habe ich wirklich reichlich, zum ständigen Ärger meiner besseren Hälfte. Der hat ja nun leider das Pech mit einer total Backverrückten sein Heim teilen zu müssen. Aber er darf natürlich auch immer als Erster von den neuen Kreationen kosten und da kann er, zu meiner Freude nie "Nein" sagen. Von meiner Walnuss-Kaffee Torte war er wirklich begeistert, was mich dann natürlich wieder sehr freut, denn darum mache und tue ich das hier. Mein Gebäck soll Freude bringen und Lust darauf machen es zu vernaschen. Zarter Walnuss Biskuit mit einer köstlichen Kaffee Buttercreme und karamellisierten Walnüssen, ist aber auch sowas von lecker. Auch bei dieser Torte gibt es wie fast immer bei mir kleine Tipps und auch mal die ein oder andere Alternative um sie ein wenig einfacher und weniger aufwendig auf den Kaffeetisch stellen zu können. Habt ihr Lust einen Blick auf den Anschnitt und das Rezept zu werfen, dann klappt es bestimmt auch bei euch mit einem tollen Walnuss-Kaffee Törtchen für den Kaffeeklatsch mit lieben Freunden und der Familie.
Labels:
Dripping Cake,
Kaffee,
Motivtorte,
Schokolade,
Walnuss
Montag, 5. Februar 2024
Herziger Number Cake - Himbeeren und weiße Schokolade -
So eine "herzige" Torte macht doch zu vielen Anlässen Freude, meint ihr nicht auch meine Lieben? Egal ob zum Valentins- oder Muttertag, zur Verlobungsfeier oder auf einem Sweet Table bei der Hochzeit, diese Torte ist immer ein echter Hingucker und kleines, zauberhaftes Highlight. Ich habe hier einen super feinen Himbeer Mürbeteig gebacken und keine Bange, der lässt sich super schneiden und ist ganz zart und angenehm zu Essen. Kein bisschen schwer und nicht zu "keksig". Mit einem Mürbeteig bekommt ihr die ganz klaren, glatten Formen bei einem Number Cake, denn nichts anderes ist diese Herztorte ja eigentlich. Gefüllt ist das Herz mit einer super, zartcremigen weißen Schokoladenbuttercreme, die nicht viel Arbeit macht und echt flott Aufgeschlagen ist. Dazu kommen dann noch frische Himbeeren in der Füllung und frische Beeren aller Art, so wie ihr es mögt als Deko. Die niedlichen Royal Icing Kekse mache ich mir immer wenn ich etwas Zeit habe und lagere sie in einer gut verschlossenen Blechdose, so habe ich immer Dekoration zur Hand, wenn ich mal spontan etwas besonderes Backen möchte. Ihr könnt hier aber ganz nach eurem Gusto verzieren. Kleine Macarons, Schokolade, frische Rosen oder Zuckerblüten, Zuckerstreusel, den Ideen sind da keine Grenzen gesetzt. Auch Fondantdekoration hält auf der Buttercreme ganz wunderbar und zerläuft euch nicht. Jetzt aber ganz flott einen Blick auf das Rezept geworfen, dann hat der Himbeer Mürbeteig auch Zeit genug in eurem Kühlschrank zu ruhen, bevor ihr den Backofen anwerft.
Labels:
Buttercreme,
Himbeeren,
Mürbeteig,
Royal Icing,
Schokolade,
Valentinstag
Freitag, 2. Februar 2024
Tränchentorte mit Quark
Und wieder hat es ein echter Klassiker auf den Kaffeeklatsch geschafft meine Lieben. Mal ehrlich, ganz egal ob man sie Tränchen- oder Schnee Torte nennt, der feine Quarkkuchen ist einfach nur lecker. So ein Kuchen ist auf jedem Kaffeetisch oder dem süßem Büffet als erstes Verschwunden und das ganz zu Recht. Denn der feine Mürbeteig, die saftige Quark-Füllung und die luftige Baiserdecke die alles toppt, schmecken einfach nur wunderbar. Ich finde man sollte sich ja wieder mehr auf diese "Oldschool" Kuchen oder Torten besinnen, denn nicht Jeder hat Zeit und Lust für eine imposante Buttercreme oder Fondanttorte mehrere Tage in der Küche zu stehen. Einfach, lecker und mit nicht so viel Aufwand gemacht, muss doch nichts Schlechtes sein, meint ihr nicht auch? Dazu ist der in der Torte enthaltene Magerquark auch noch richtig gesund, Veganer jetzt bitte weghören und nicht böse sein. Die im Quark enthaltenen Proteine sind äußerst wertvoll und sehr gut verwertbar. Aber das soll hier an der Stelle nicht der Grund sein, diesen absolut himmlisch leckeren Kuchen zu backen. Er ist einfach gut. Ich kann mich noch daran erinnern, das meine Oma Maria diese Torte gerne zu Familienfeiern gebacken hat und mein Opa Theo für ein Stück davon sogar die berühmte Buttercreme Torte von Oma "links" liegen gelassen hat. Na ja, sagen wir mal so, er fing mit dem Quarkkuchen an und hat sich langsam weiter gearbeitet durch das Tortenangebot. Jetzt aber genug erzählt, ihr wollt sicher einen Blick auf das Rezept werfen und schaut mal in eurem Kühlschrank nach, vielleicht habt ihr ja alle Zutaten im Haus, dann könnt ihr direkt mit dem Backen anfangen.
Labels:
Baisers,
Käsekuchen,
Klassiker,
Quark
Abonnieren
Posts (Atom)