Eine Kleinigkeit zum Kaffee ist doch immer eine gute Idee, meint ihr nicht auch meine Lieben? Da sind Waffeln doch immer gern gesehene Begleiter zu einem Latte Macchiato oder Tasse Tee. Aber ganz ehrlich, die normalen Waffeln schmecken nur frisch aus dem Eisen, meist sind sie schon am nächsten Tag "labberig", trocken und man braucht reichlich Butter und Marmelade um sie dann noch einigermaßen Essen zu können. Meine kleinen Zimt Waffelröllchen hingegen, könnt ihr ganz wunderbar auf Vorrat backen. Eine Dose davon versüßt euch den Kaffeeklatsch am Nachmittag für eine ganze Weile, denn sie bleiben zart, knusprig und sind einfach nur himmlisch lecker. Da braucht man keine teure Plätzchenmischung aus dem Supermarkt zu kaufen, die leider auch oft nur nach Pappe schmecken, trotz des hohen Preise die man uns dafür aus dem Portemmonaie ziehen will. Die knusperzarten Zimt Waffelröllchen werden und das muss ich dazu sagen, allerdings mit einem speziellen Hörncheneisen gebacken. Mit dem normalen Waffeleisen wird das leider nichts. Aber diese speziellen Hörncheneisen stehen in viel mehr Schränken und Kellern als man vielleicht glauben mag, der ein oder andere hat sicher noch ein Altertümchen von Oma irgenwo versteckt und sollte es jetzt auf alle Fälle mal wieder hervorholen. Ganz davon abgesehen, das man diese Teile mittlerweile recht günstig "Online" schnappen kann, denn damit kann so viel tolles gebacken werden. Ich sag nur, frische Eiswaffeln im Sommer, aber das nur mal so Nebenbei erwwähnt. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das total easy-peasy Rezept zu werfen. Dann ist eure Vorratsdose mit Zimt Waffelröllchen ganz flott gefüllt. Ach ja, wer kein Freund von Zimt ist, kann natürlich auch Vanille, Tonka Bohne oder Orangenschale dafür verwenden. Werdet da ganz kreativ und macht was ihr und eure Lieben gerne esst.
Zutaten
für 1 Dose ca. 40 - 50 Waffelröllchen:
125g weiche Butter
250g Zucker
4 Eier Gr. L
1 TL Rum
1 TL Zimt
1/2 Vanilleschote
1 Prise Salz
200g Mehl Type 405 oder 550er
4 - 5 EL warmes Wasser
Zubereitung:
Bitte achtet darauf das alle Zutaten wirklich "Zimmerwarm" sind. Zucker und Butter cremig rühren, das habe ich hier ganz flott mit dem Handmixer gemacht. Eier einzeln dazu geben und alles zu einer feinen Creme aufschlagen lassen. Mehl - das solltet ihr vorher 2 - 3x sieben, Salz, Zimt und Vanilleschoten Abrieb mischen und in 2 - 3 Portionen in die Eiercreme geben und gut vermengen. Dann den Rum dazu geben und das warme Wasser Esslöffelweise. Der Teig ist cremig, aber nicht flüssig! Den Teig an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und für gut 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Damit er ein bisschen quellen kann und sich alles gut verbindet.
Danach das Hörncheneisen erhitzen und jeweils 1 EL der Teigmasse in das heiße Eisen geben und goldbraun backen lassen. Die noch heiße, kleine Waffel aus dem Eisen lösen und sofort zu einem Röllchen zusammen rollen. Ist der Teig erst einmal erkaltet ist er fest und knusprig und das funktioniert dann nicht mehr, Aufpassen die Röllchen sind warm.
150g Zartbitter Schokolade schmelzen und die Enden der abgekühlten Röllchen darin tunken. Auf ein Stück Backpapier oder Silikonmatte legen und Schoki fest werden lassen. Dann noch 30g weiße Schokolade schmelzen, in einen kleinen Spritzbeutel füllen, nur die vorderste Spitze abschneiden und dann noch ein paar Streifen weiße Schokolade über die dunkle spritzen.
Die Zimt Waffelröllchen halten etliche Wochen wenn ihr sie in einer Blechdose aufbewahrt, ich fürchte nur sie sind schneller gegesssen, als ihr sie gebacken habt.
Mein Tipp hier:
Der Rum soll nur das feine Vanille und Zimt Aroma nach dem Backen unterstützen, wer will kann ihn weg lassen oder durch Amaretto, Calvados o.ä. ersetzen.
Bitte das Wasser im Teig nicht durch Milch ersetzen, durch das Wasser werden die Wäffelchen noch krnuspriger, Milch macht die Hörnchen weich!
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen