Wer liebt Käsekuchen auch so sehr meine Lieben? Egal ob man ihn Quarktorte, Topfenkuchen oder Cheesecake nennen mag, so ein Stück Törtchenglück macht einfach nur happy. Wenn man sich am Nachmittag bei einer Tasse Kaffee Zeit und Muße für eine kleine Auszeit nimmt, passt das absolut perfekt. Ich plädiere ja für ein wenig Entspannung mit der Kuchengabel in der einen und einem guten Buch in der anderen Hand. Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit, wo die Tage so kurz sind. Da müsstet ihr mich mal auf meiner Couch sehen. Im Ofen brennt ein gemütliches Feuer, ich eingemümmelt in meiner liebsten Kuscheldecke, einen spannenden historischen Roman lesend. Dabei muss ich natürlich aufpassen das keine Kuchen- oder Kekskrümel auf dem Sofa landen. Obwohl der Lotus Cheesecake nicht gar so sehr krümelt, das kann ich hier zumindest garantieren. Ein super feiner Knusperboden, für den ihr den Ofen nicht anwerfen müsst und dazu eine himmlisch zarte Lotus-Cheesecake Masse. Das ganze getoppt mit ein wenig Lotus Creme und Sahne-Mascarpone Tupfen. Dieser Käsekuchen schmilzt förmlich im Mund und ihr werdet ihn sicher lieben. Viel Arbeit macht das gute Stück nicht, es braucht nur ein wenig Kühlzeit für unseren Lotus- Cheesecake und die geben wir dem Schätzchen doch sicher gerne. Es gibt ein paar Tipps dazu, mit denen ihr den feinen Käsekuchen auch in komplett veganer Form zubereiten könnt.
Jetzt aber ganz schnell zum Rezept gehüpft, damit wir endlich anfangen können.
Zutaten
für 1 x 26cm Springform:
300g Lotus Kekse
120g flüssige Butter
25g Krokant oder Mandelstückchen
900g Frischkäse - Doppelrahm Stufe oder Fettreduziert, wie es euch lieber ist
250g Mascarpone
250ml Sahne 32%
2 Pck. echten Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
200g Lotus Aufstrich
100g Salted Caramel Fudge
(Den findet ihr bei den Backzutaten im Supermarkt)
Zubereitung:
Lotus Kekse in der Küchenmaschine oder mit dem Rollholz in einer Tüte fein zermahlen. Die flüssige, leicht abgekühlte Butter dazu geben und alles zu einer Art Streusel zusammen rühren. Ich gieße dafür die flüssige Butter in die Küchenmaschine während sich die fein zermahlenen Kekse noch drehen und so ist das schon perfekt gemischt. Dann nur noch den Krokant unterheben.
Backform am Boden mit Backpapier auslegen und einen Streifen Acetatfolie oder zurecht geschnittenes Backpapier am Rand der Form umlegen. Die Mischung für den Boden hineingaben, verteilen und festdrücken. Für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Frischkäse nur ganz kurz in einer Schüssel glatt rühren und dabei die Lotus Creme unterheben. Mascarpone und Sahne zusammen mit dem Vanillezucker und Sahnesteif mit dem Handmixer schön fest aufschlagen. Dann Portionsweise zur Frischkäse-Lotus Masse geben und auf nicht zu hoher Stufe einarbeiten. Zum Schluss noch den Salted Caramel Fudge darunter rühren und die fertige Masse auf dem fest gewordenen Boden verteilen, glatt streichen. Für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Für die Dekoration:
150g Sahne
100g Mascarpone
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
Zutaten zu einer festen Creme aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
150g Lotus Creme
Die Creme leicht erwärmen, bis sie fließt. Dann in einen Spritzbeutel geben, Spitze abschneiden und den gut gekühlten Cheesecake rundherum damit Drippen. Danach die Lotus Creme auf der Oberseite verteilen und mit einer kleinen Palette glatt ziehen. Ich habe dann ein Spiralförmiges Muster mit der Palette hineingezogen. Cheesecake kalt stellen für ca. 15 Minuten.
Danach die Sahne-Tupfen auf die Oberseite des Kuchens aufspritzen.
Dekoriert habe ich alles mit gefüllten Lotus Keksen und Lotus Kekskrümeln.
Der Kuchen hält ca. 5 Tage im Kühlschrank.
Meine Tipps hier:
Der Salted Caramel Fudge ist nicht ganz billig, er bringt einen zusätzlichen "Kick" in die Cheesecake Masse, es geht aber auch ohne! Alternativ könnt ihr auch karamelisierte Nuss-Stückchen oder Schoko-Tropfen verwenden.
Vegane Alternativen für:
Mascarpone = Schlagfix Créme wie Mascarpone
Frischkäse = Violife Creamy oder Simply V - cremig mild -
Schlagsahne = Schlagfix Gesüßte Schlagcreme oder Rama zum Aufschlagen 31%
Lotus Kekse sind 100% vegan! Den Salted Caramel Fudge für die vegane Variante nicht nehmen.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen