Ich finde ja man sollte sich vor Feiertagen, egal zu welcher Zeit im Jahr nicht stressen lassen. Alles muss perfekt sein, Fenster geputzt, alles im Haus gefeudelt und dann am besten noch eine 3-stöckige Torte wenn Tante Berta und Opa Willi zu Besuch kommen. Nein, ihr Lieben, das muss und sollte man nicht machen. Lieber mal eine kleine Auszeit nehmen, Beine hoch legen und ein gutes Buch lesen und Musik hören. Klingt doch viel besser als sich abzuhetzen, was meint ihr? Aber natürlich möchte auch ich etwas Leckeres auf dem Tisch haben, wenn Gäste im Haus sind. Dann mache ich immer gerne mal einen Cheesecake, für den ich nicht mal den Backofen anwerfen muss. In dem steht ja dann bei dem ein oder anderen schon eine Ente oder Gans, da ist oft kein Platz mehr für den Kuchenboden. Den Glühwein Cheesecake solltet ihr auf alle Fälle mal probieren, der ist echt so gut und mal etwas ganz anderes. Keine Bange, wenn ihr alkoholfreien Glühwein verwendet kann echt jeder ein Stück davon Naschen. Die alkoholfreie Variante gibt es ja wirklich mitterweile überall zu kaufen. Meine Leckerei habe ich allerdings mit einem "echten" Glühwein zubereitet. Ihr bekommt hier übrigens zum normalen Cheesecake Rezept auch noch eines für ein Glühwein Gelee und Cranberry-Glühwein Kompott mit dazu. Es lohnt sich also heute alles gut durchzulesen, denn Beides kann man auch wunderbar als kleines Präsent mitbringen und der Kompott schmeckt auch himmlisch lecker zu Wildgerichten. Jetzt aber nichts wie ran an das winterliche Glühwein Cheesecake Rezept, damit das gute Stück ganz bald im Kühlschrank steht und auf hungrige Gäste wartet.
Zutaten
für 1 x 26cm Springform:
400g Mandelspekulatius
( Hier könnt ihr aber auch Vanillekipferl, Spekulatius, Gewürzplätzchen o.ä. verwenden, die ihr noch so in euren Dosen findet.)
125g geschmolzene Butter
50g geschmolzene, weiße Schokolade
400g Sahne 32%
200g Mascarpone
600g Frischkäse
2 Pck. echten Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
2 EL Zucker
1 Glas Glühwein Gelee
Zubereitung:
Spekulatius fein mahlen, Butter und Schokolade dazu geben und mit einem Spatel alles gut vermischen. Backform am Boden und am Rand mit zurecht geschnittenem Backpapier auslegen. Die Mischung einfüllen, verteilen, glatt streichen und leicht andrücken. Für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Sahne und Mascarpone zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif zu einer festen Creme aufschlagen. Frischkäse in einer kleinen Schüssel erst einmal separat glatt rühren und dann unter die Sahnecreme heben. Die Hälfte der Masse auf den Keksboden geben, glatt streichen und nun 4 - 5 Esslöffel des glatt gerührten Glühwein-Gelees darauf verteilen und mit einem Holzstäbchen darin in Kringeln verrühren. Das sollte wie Glühwein Swirls darin aussehen. Die restliche Cheesecake Masse darüber geben und wieder glatt streichen. Für mehrere Stunden, gerne auch über Nacht in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Danach den Kuchen aus der Form lösen, Papierstreifen abziehen und auf eine Kuchenplatte heben.
150g Sahne mit 1 Pck. Vanillezucker und 1 Pck. Sahnesteif aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Einen Kranz auf den äußeren Rand des Cheesecake aufspritzen.
150g frische Cranberries
2 EL Zucker + restliches Glüwein Gelee
In einen Topf geben und einköcheln lassen. Bis die Cranberries aufplatzen und alles zu einer fruchtigen Masse zusammen kommt. Abkühlen lassen und dann auf der Oberseite des Kuchens verteilen.
Mit frischen, halbierten Cranberries und Walnüssen dekorieren. Ich habe hier noch ein wenig Goldpuder verwendet und die kleinen Ästchen waren von unten komplett mit Safety Seal versiegelt. Ihr könnt hier auch noch mit Mini Spekulatius oder selbstgemachten Keksen hübsch verzieren.
Der Glühwein Cheesecake hält gut 5 - 6 Tage im Kühlschrank.
Mein Tipp hier:
Es gibt sehr gute fertige Glühwein Gelees, z.Bsp. von Frucht und Freunde.
Für den Keksboden können auch Vanillekipferl und Gewürzkekse aller Art verwendet werden. Der Cheesecake schmeckt in der kompletten Winterzeit wunderbar und man hat dann auch vielleicht nach am Jahresanfang Kekse in der Dose, die dringend "weg" müssen.
Glühwein Gelee:
350ml Glühwein (Hier geht auch die Alkoholfreie Version!)
400ml Cranberry oder Kirschsaft
2 EL frischen Zitronensaft
1 EL frischen Bio Orangenabrieb
650g Gelierzucker für Beeren und Gelee
1 TL Zimt
1 Pck. echten Vanillezucker
Einfach alle Zutaten in einen entsprechend großen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Gelee nach Packungsanweisung kochen lassen. Danach in Gläser füllen, verschließen und abkühlen und fest werden lassen.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen