Donnerstag, 11. Januar 2024

Eierlikör Torte - ohne Mehl -

Ihr kennt sie doch auch meine Lieben, diese Wohlfühl-Kuchen, die schon Oma gebacken hat. Diese "Oldschool" Torten, die auf jedem Kuchenbuffet seit Jahrzehnten immer sofort bis zum letzten Stück verputzt sind, so schnell das man kaum gucken kann. Solche Klassiker werden auch von mir immer gerne gebacken und ich finde, sie sollten ihren Platz hier auf dem Kaffeeklatsch haben. Auch wenn sie vielleicht nicht so beeindruckend wie die "Große Fondant-Torte" oder aufwendig wie die französischen Patisserie Rezepte mit X-Schichten und verschiedensten Böden sind. Diese Gebäcke haben wie ich finde ihre absolute Daseinsberechtigung in jedem Rezeptregister und ganz besonders hier auf meinem Blog. Mein Mann hasst die Eierlikör Torte und kann nicht verstehen, das ich sie zum reinlegen lecker finde. Aber er mag halt keinen Eierlikör, ich dagegen könnte mein Frei-Fahrten Schwimmabzeichen darin machen. Nein, Spaß beiseite, ich mag den super saftigen und feinen Nuss Boden einfach unglaublich gerne, der kommt völlig ohne Mehl aus und ist echt sowas von gut. Dazu dann eine feine Sahnecreme und natürlich "Eierlikör" , am liebsten selbstgemacht oder wenigstens gut gekauft. Spart da nicht, der Geschmack wird euch belohnen. Jetzt will ich aber etwas von euch wissen. Wenn meine Oma und Ur-Oma früher mit ihren Freundinnen einen Kaffeeklatsch gehalten haben, gab es zum obligatorischen Kännchen Kaffee und dem Kuchen auch immer ein Eierlikörchen in einem kleinen Kelchglas. Wenn das denn von den Damen ausgesüffelt wurde, waren wir Kinder immer sehr darauf erpicht die nicht ganz leeren Gläser auszuschlecken. Aber wehe, wenn Omma einen dabei erwischte. Mal ehrlich, hat das sonst noch jemand gemacht oder oute ich mich hier gerade als olle Schnapsnase. Nein Spaß beseite, ich trinke bis heute sehr wenig, aber einem echten, handgemachten Eierlikör kann ich nicht widerstehen. Jetzt aber genug erzählt, habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, dann steht die feine Eierlikör Torte bestimmt ganz bald auch auf eurem Kaffeetisch.



Zutaten
für 1 x 26cm Springform:
4 Eier Gr. L
80g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
100g Zartbitter Schokolade - fein gerieben - 
200g gemahlene Nüsse
(Ich habe hier frisch gemahlene Walnüsse verwendet, ihr könnt aber auch gerne verschiedene Nüsse mischen)
1 Prise  Salz1TL Backpulver
2 EL Eierlikör
25ml lauwarme Milch + 25 ml neutrales Pflanzenöl gemischt

 
Zubereitung: 
Backform am Boden mit Backpapier auslegen, Rand fetten und mit Mehl bestäuben oder auch den Rand mit zurecht geschnittenem Backpapier rundherum auslegen, Ofen auf ca. 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Achtet bitte darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind, so verbinden sie sich besser.
Eier, Vanillezucker und Zucker in einer Schüssel mit dem Handmixer, oder in der Küchenmaschine hell cremig aufschlagen. Nüsse, Backpulver und Salz in eine zweite Schüssel geben und mit dem Schneebesen sehr gut vermischen, zur Seite stellen.

In die Eier-Zucker Masse dann die Öl-Milch Mischung und den Eierlikör zugeben und gut verrühren. Dann die Nussmischung und die geriebene Schokolade sanft, aber gründlich unterheben. Den Teig in die vorbereitete Backform geben, mit dem Spatel gleichmäßig verteilen und die Form leicht aufklopfen. Dann im vorgeheizten Ofen ca. 30 - 35 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Achtet darauf den Boden nicht zu lange zu backen, damit er schön saftig bleibt. Form aus dem Ofen holen, abkühlen lassen, dann vorsichtig den Rahmen abziehen und den Kuchen auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen. 


Topping:
400g Sahne  32%
200g Mascarpone
1 EL Zucker
2 Pck. Sahnesteif 
- Optional 2 EL Eierlikör -  
 
 
ca. 200g Eierlikör
Zusätzlich ca. 150g Sahne +1 Pck. Vanillezucker + 1/2 Pck. Sahnesteif
Schokoraspel zur Dekoration 
 

Sahne und Mascarpone gut gekühlt in einen großen, hohen Rührbecher geben und mit dem Zucker und Sahnesteif schön cremig und fest aufschlagen, das geht mit dem Handmixer am schnellsten. Wer mag kann dann noch 2 EL Eierlikör zusätzlich unterrühren. 

Den abgekühlten Nussboden auf eine Tortenplatte legen und Acetatfolie / Konditorfolie umlegen und einen Tortenring darum spannen. Nun die Sahnemasse auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Für mindestens 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann die Sahne für die Dekoration aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Tortenring und Folie entfernen und auf den äußeren Rand der Torte einen Kranz mit der Sahne aufspritzen. Das Innere der Tortenoberseite nun mit dem Eierlikör befüllen und diesen mit einer kleinen Palette glatt streichen. Mit ein wenig restlicher Sahne den Rand der Torte bestreichen und die Schokoladenraspeln mit der Hand leicht andrücken und verteilen. Nochmals kühlen und dann servieren. 


Meine Tipps hier:
Wer keine Konditorfolie hat, kann auch Backpapier entsprechend zurecht schneiden. So wird die Außenseite der Torte beim Füllen schön gleichmäßig und beim Ablösen des Tortenrings kann nichts daran kleben bleiben. 

Es gibt übrigens Alkoholfreien Eierpunsch, den man ohne weiteres auch für diese Torte verwenden könnte. 
 
Die Eierlikör Torte ohne Mehl hält sich gut 5 Tage im Kühlschrank und ist wunderbar saftig und echt lecker, ein richtiger Klassiker halt.  





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig