Es ist mal wieder Zeit für ein ganz besonders feines Macarons Rezept hier auf dem Kaffeeklatsch für euch meine Lieben. Sicher weiß der ein oder andere, das ich Macarons einfach zu gerne backe und sie mit allerlei köstlichen Füllungen versehe, denn die sind wie ich finde bei den kleinen, französischen Diven, doch das Allerbeste. Diesmal gibt es eine ganz feine weiße Schokoladen Creme, die mit Passionsfrucht Curd ein unwiderstehliches Aroma erhält. Dazu dann noch mehr Passionsfrucht Curd als Fruchtkern, das passt so gut zusammen. Die zarte, feine süße der weißen Schokolade und dann ergibt der süß-säuerliche Frucht-Curd regelrecht ein Feuerwerk auf der Zunge beim Naschen. Klingt doch gar nicht so schlecht, oder? Mein Tipp, wenn ihr einmal Zeit und Muße habt, dann backt euch ein paar Bleche der Macaronsschalen auf Vorrat, denn die lassen sich super einfrieren. So braucht ihr nur noch die Füllung herzustellen und könnt die noch gefrorenen Schalen einfach flott füllen und so auftauen lassen. Aber selbst fertig gefüllte Macarons könnt ihr wunderbar einfrieren und habt so immer eine kleine Leckerei im Haus, falls sich einmal spontan Gäste zum Kaffee ansagen. Den Curd für die feinen Passiosnfrucht und weiße Schokoladen Macarons habe ich übrigens diesmal fertig gekauft, ich habe eine super tolle englische Firma gefunden, bei der ich mich mit den feinsten Frucht-Curds eingedeckt habe. Aber natürlich bekommt ihr auch ein Rezept für einen schnellen Passionsfrucht Curd den ihr zu Hause selber klöppeln könnt, wenn ihr keinen Kaufen möchtet. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, ich glaube dann holt ihr ganz schnell den Mixer raus.
Montag, 29. Januar 2024
Donnerstag, 25. Januar 2024
Snickers Rolle
Let's Roll, was meint ihr meine Lieben, sieht die Snickers Rolle nicht himmlisch lecker aus? Wäre so ein Scheibchen nicht wunderbar zu einer Tasse Kaffee am Nachmittag. Meine Familie und Freunde waren zumindest total begeistert. Zarter Nutella-Biskuit, Nuss-Karamell, Mascarpone-Karamell Creme, alles fein umhüllt von einem Schoko-Nuss Guss, wer da nicht zugreift ist selber schuld. Die Idee zu dieser köstlichen Snickers Rolle ist mir übrigens nach einem Besuch in der Konditorei bei uns im Ort gekommen. Ja, auch ich gehe gerne mal "Auswärts" Kuchen oder Gebäck essen. Oft glaubt mir das ja Niemand, weil alle denken, das ich nur meine eigenen Backwaren probiere. Aber weit gefehlt, ich bin da ganz offen und hoffe immer noch darauf, das auch mir mal jemand einen Kuchen zum Geburtstag backen wird. Was leider NIE jemand macht! Aber um zum Thema zurück zu kommen. In der Konditorei war ich mit meiner besten Freundin und bin fast vom Stuhl gefallen, weil man dort schlappe 3,80€ für ein Stück Amarena Kirschrolle haben wollte. Zum Mitnehmen - Der Preis im Café selber war noch mal höher, aber dafür habe ich Verständnis. Denn das drumherum muss ja auch bezahlt werden. Leider war die Rolle so gar nicht wie sie für den Preis sein sollte, ehrlicherweise war ich in dem Moment froh das es ein eher mickriges Stück war. Fester Schoko-Boden, der den Namen Biskuit nicht wirklich verdient hatte und dazu eine schmierige Amarena Buttercreme, die nach allem schmeckte nur nicht nach Kirsch. Also, schon nach Amarena, aber nach künstlichem Aroma. Alles in allem ein absoluter Reinfall. Dabei ist so eine Biskuitrolle doch ganz einfach und eigentlich auch flott gemacht. Der Boden braucht von der Backzeit nicht lange und kühlt ganz schnell aus und alles andere geht auch ganz zügig. Deshalb war ich mir sicher, ihr würdet mein Röllchen mögen. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, ich bin mir sicher, dann schmeißt ihr euren Ofen direkt an.
Montag, 22. Januar 2024
Schoko-Nougat Madeleines
Kleine, feine Leckereien für den Kaffeetisch sind doch immer gern gesehen, meint ihr nicht auch meine Lieben? Wenn wir Gäste haben, biete ich immer zu einer Torte oder Sahneteilchen, gerne auch ein wenig Trockenkuchen an. Klingt jetzt furchtbar langweilig, ist es aber nicht, wenn man die richtigen Rezepte dafür hat. Zart, saftig und doch luftig zugleich sollte so ein Gebäck sein, dann schmilzt es förmlich auf der Zunge. Dann noch in ansprechender, gern auch mal ausgefallener Form gebacken und hübsch dekoriert präsentiert, sind solche Backwerke doch echte Hingucker auf dem Kuchenbüffet oder Sweet Table. Die Schoko Nougat Madeleines kann ich euch hier nur echt ans Herz legen. Sie lassen sich wunderbar vorbereiten, halten mehrere Tage frisch und so hat man keinen Stress wenn Gäste kommen. Denn die kleinen Muscheln warten in einer gut verschlossenen Dose gerne darauf Vernascht zu werden. Ihr könnt für die Madeleines natürlich auch die ganz klassische Form verwenden, eigentlich funktioniert hier jede kleinere Blech- oder Silikonform. Sogar als Mini-Cupcakes gebacken könnte ich mir das Rezept wunderbar vorstellen. Seid da ganz kreativ, denn man hat ja nun man nicht jede Backform im Haus, die man hier so gezeigt bekommt. "Außer Du natürlich" würde mein Mann jetzt sagen! Der schimpft nämlich immer mit mir, wenn ich bei Urlauben durch sämtliche Küchen- oder Backzbehör Shops streife. Obwohl ich es immer wieder hoch und heilig verspreche, keine Formen mehr zu kaufen, schaffe ich es doch nicht daran vorbei zu gehen. Wenn ich etwas in den Regalen sehe, egal ob Kiloschwere Metallformen oder Silikonmoulds, dann muss ich die einfach mit nach Hause schleppen. Ich darf euch gar nicht sagen, wo ich die Muschelförmigen Madeleines Formen gesehen und gekauft habe, ihr würdet mich für verrückt halten. Aber diese kleinen Scheißerchen mussten einfach mit in den Koffer. Aber leider gibt es ja auch noch das World Wide Web, auch da sage ich immer wenn mich diese Bilder mit den Formen anlächeln, "Marion, bleib stark, du brauchst sie nicht." Aber ich schließlich ein zweites oder drittes Mal und spätestens dann ist der Einkaufwagen plötzlich wie von Zauberhand gefüllt und alles fix per Paypal bezahlt und schon warte ich wieder ungeduldig auf Nachschub für meine Förmchen Sammlung. Ich warte nur noch auf den Tag an dem mein Mann mich mit all meinem Plunder aus dem Haus wirft. Nein, das ist natürlich nur Spaß. Jetzt aber genug von meiner völlig verrückten Seite erzählt, wir fangen direkt mit den Schoko-Nougat Madeleines an, damit es heute auch etwas zum Kaffeeklatsch am Nachmittag gibt.
Donnerstag, 18. Januar 2024
Glühwein Cheesecake - No Bake -
Ich finde ja man sollte sich vor Feiertagen, egal zu welcher Zeit im Jahr nicht stressen lassen. Alles muss perfekt sein, Fenster geputzt, alles im Haus gefeudelt und dann am besten noch eine 3-stöckige Torte wenn Tante Berta und Opa Willi zu Besuch kommen. Nein, ihr Lieben, das muss und sollte man nicht machen. Lieber mal eine kleine Auszeit nehmen, Beine hoch legen und ein gutes Buch lesen und Musik hören. Klingt doch viel besser als sich abzuhetzen, was meint ihr? Aber natürlich möchte auch ich etwas Leckeres auf dem Tisch haben, wenn Gäste im Haus sind. Dann mache ich immer gerne mal einen Cheesecake, für den ich nicht mal den Backofen anwerfen muss. In dem steht ja dann bei dem ein oder anderen schon eine Ente oder Gans, da ist oft kein Platz mehr für den Kuchenboden. Den Glühwein Cheesecake solltet ihr auf alle Fälle mal probieren, der ist echt so gut und mal etwas ganz anderes. Keine Bange, wenn ihr alkoholfreien Glühwein verwendet kann echt jeder ein Stück davon Naschen. Die alkoholfreie Variante gibt es ja wirklich mitterweile überall zu kaufen. Meine Leckerei habe ich allerdings mit einem "echten" Glühwein zubereitet. Ihr bekommt hier übrigens zum normalen Cheesecake Rezept auch noch eines für ein Glühwein Gelee und Cranberry-Glühwein Kompott mit dazu. Es lohnt sich also heute alles gut durchzulesen, denn Beides kann man auch wunderbar als kleines Präsent mitbringen und der Kompott schmeckt auch himmlisch lecker zu Wildgerichten. Jetzt aber nichts wie ran an das winterliche Glühwein Cheesecake Rezept, damit das gute Stück ganz bald im Kühlschrank steht und auf hungrige Gäste wartet.
Montag, 15. Januar 2024
Zimt Waffelröllchen
Eine Kleinigkeit zum Kaffee ist doch immer eine gute Idee, meint ihr nicht auch meine Lieben? Da sind Waffeln doch immer gern gesehene Begleiter zu einem Latte Macchiato oder Tasse Tee. Aber ganz ehrlich, die normalen Waffeln schmecken nur frisch aus dem Eisen, meist sind sie schon am nächsten Tag "labberig", trocken und man braucht reichlich Butter und Marmelade um sie dann noch einigermaßen Essen zu können. Meine kleinen Zimt Waffelröllchen hingegen, könnt ihr ganz wunderbar auf Vorrat backen. Eine Dose davon versüßt euch den Kaffeeklatsch am Nachmittag für eine ganze Weile, denn sie bleiben zart, knusprig und sind einfach nur himmlisch lecker. Da braucht man keine teure Plätzchenmischung aus dem Supermarkt zu kaufen, die leider auch oft nur nach Pappe schmecken, trotz des hohen Preise die man uns dafür aus dem Portemmonaie ziehen will. Die knusperzarten Zimt Waffelröllchen werden und das muss ich dazu sagen, allerdings mit einem speziellen Hörncheneisen gebacken. Mit dem normalen Waffeleisen wird das leider nichts. Aber diese speziellen Hörncheneisen stehen in viel mehr Schränken und Kellern als man vielleicht glauben mag, der ein oder andere hat sicher noch ein Altertümchen von Oma irgenwo versteckt und sollte es jetzt auf alle Fälle mal wieder hervorholen. Ganz davon abgesehen, das man diese Teile mittlerweile recht günstig "Online" schnappen kann, denn damit kann so viel tolles gebacken werden. Ich sag nur, frische Eiswaffeln im Sommer, aber das nur mal so Nebenbei erwwähnt. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das total easy-peasy Rezept zu werfen. Dann ist eure Vorratsdose mit Zimt Waffelröllchen ganz flott gefüllt. Ach ja, wer kein Freund von Zimt ist, kann natürlich auch Vanille, Tonka Bohne oder Orangenschale dafür verwenden. Werdet da ganz kreativ und macht was ihr und eure Lieben gerne esst.
Donnerstag, 11. Januar 2024
Eierlikör Torte - ohne Mehl -
Ihr kennt sie doch auch meine Lieben, diese Wohlfühl-Kuchen, die schon Oma gebacken hat. Diese "Oldschool" Torten, die auf jedem Kuchenbuffet seit Jahrzehnten immer sofort bis zum letzten Stück verputzt sind, so schnell das man kaum gucken kann. Solche Klassiker werden auch von mir immer gerne gebacken und ich finde, sie sollten ihren Platz hier auf dem Kaffeeklatsch haben. Auch wenn sie vielleicht nicht so beeindruckend wie die "Große Fondant-Torte" oder aufwendig wie die französischen Patisserie Rezepte mit X-Schichten und verschiedensten Böden sind. Diese Gebäcke haben wie ich finde ihre absolute Daseinsberechtigung in jedem Rezeptregister und ganz besonders hier auf meinem Blog. Mein Mann hasst die Eierlikör Torte und kann nicht verstehen, das ich sie zum reinlegen lecker finde. Aber er mag halt keinen Eierlikör, ich dagegen könnte mein Frei-Fahrten Schwimmabzeichen darin machen. Nein, Spaß beiseite, ich mag den super saftigen und feinen Nuss Boden einfach unglaublich gerne, der kommt völlig ohne Mehl aus und ist echt sowas von gut. Dazu dann eine feine Sahnecreme und natürlich "Eierlikör" , am liebsten selbstgemacht oder wenigstens gut gekauft. Spart da nicht, der Geschmack wird euch belohnen. Jetzt will ich aber etwas von euch wissen. Wenn meine Oma und Ur-Oma früher mit ihren Freundinnen einen Kaffeeklatsch gehalten haben, gab es zum obligatorischen Kännchen Kaffee und dem Kuchen auch immer ein Eierlikörchen in einem kleinen Kelchglas. Wenn das denn von den Damen ausgesüffelt wurde, waren wir Kinder immer sehr darauf erpicht die nicht ganz leeren Gläser auszuschlecken. Aber wehe, wenn Omma einen dabei erwischte. Mal ehrlich, hat das sonst noch jemand gemacht oder oute ich mich hier gerade als olle Schnapsnase. Nein Spaß beseite, ich trinke bis heute sehr wenig, aber einem echten, handgemachten Eierlikör kann ich nicht widerstehen. Jetzt aber genug erzählt, habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, dann steht die feine Eierlikör Torte bestimmt ganz bald auch auf eurem Kaffeetisch.
Montag, 8. Januar 2024
S'Mores Macarons
Heute gibt es einen echten Amerikanischen Klassiker als Füllung für die leckeren Schoko-Macarons Schalen. Eine super feine Schoko-Karamell Creme mit einem luftigen Marshmallow Kern, was meint ihr sehen die Macarons nicht himmlisch lecker aus? Die kleinen Mini Marsmallow Tröpfchen habe ich mit dem Flambier-Brenner vor dem Dekorieren noch ein bisschen abgeflämmt, ich kann euch sagen, in meiner Küche roch es danach wie auf der Kirmes. Aber das kann doch nicht so verkehrt sein, oder? Auf alle Falle sind die S´Mores Macarons so gut das ihr sie unbedingt mal probieren solltet, es lohnt sich wirklich. Kennt ihr das auch noch aus eurer Kindheit? Marshmallows auf ein Stöckchen gespiesst und dann auf dem offenen Feuer so herrlich zerlaufen lassen? Wir haben das schon gemacht, als wir noch gar nicht wussten, das das in den USA ein echter Renner ist. Mein Papa hat damals die Kekse mit dem "Prinzen", jetzt wisst ihr bestimmt welche ich meine, also die mit der Schokofüllung zwischen zwei runden, knusprigen Keksen, halbiert und dann die geschmolzenen, noch weichen Marshmallows beigefügt und alles wieder zu einer Art "Sandwich" zusammen gedrückt. Ganz ehrlich, das war immer das Beste am Grillen, wenn es diesen Nachtisch für uns alle gab. Also warum nicht mal einen Macarons in ähnlicher Weise füllen, lasst euch einfach mal auf das Geschmackserlebnis ein, ihr werdet es sicher lieben. Also nichts wie ran an den Mixer, wir legen gleich los.
Donnerstag, 4. Januar 2024
Lotus Cheesecake
Wer liebt Käsekuchen auch so sehr meine Lieben? Egal ob man ihn Quarktorte, Topfenkuchen oder Cheesecake nennen mag, so ein Stück Törtchenglück macht einfach nur happy. Wenn man sich am Nachmittag bei einer Tasse Kaffee Zeit und Muße für eine kleine Auszeit nimmt, passt das absolut perfekt. Ich plädiere ja für ein wenig Entspannung mit der Kuchengabel in der einen und einem guten Buch in der anderen Hand. Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit, wo die Tage so kurz sind. Da müsstet ihr mich mal auf meiner Couch sehen. Im Ofen brennt ein gemütliches Feuer, ich eingemümmelt in meiner liebsten Kuscheldecke, einen spannenden historischen Roman lesend. Dabei muss ich natürlich aufpassen das keine Kuchen- oder Kekskrümel auf dem Sofa landen. Obwohl der Lotus Cheesecake nicht gar so sehr krümelt, das kann ich hier zumindest garantieren. Ein super feiner Knusperboden, für den ihr den Ofen nicht anwerfen müsst und dazu eine himmlisch zarte Lotus-Cheesecake Masse. Das ganze getoppt mit ein wenig Lotus Creme und Sahne-Mascarpone Tupfen. Dieser Käsekuchen schmilzt förmlich im Mund und ihr werdet ihn sicher lieben. Viel Arbeit macht das gute Stück nicht, es braucht nur ein wenig Kühlzeit für unseren Lotus- Cheesecake und die geben wir dem Schätzchen doch sicher gerne. Es gibt ein paar Tipps dazu, mit denen ihr den feinen Käsekuchen auch in komplett veganer Form zubereiten könnt.
Jetzt aber ganz schnell zum Rezept gehüpft, damit wir endlich anfangen können.