Hübsche und leckere Plätzchen und das ganz ohne lange Wartezeit und teure Keks-Ausstecher. Die feinen Kokos-Aprikosen Schiffchen sind so unglaublich lecker und echt ganz einfach gemacht. Ganz ehrlich, die backe ich schon seit Jahren immer mal wieder "Zwischendurch" weil meine Familie die kleinen Dingerchen so mag. Ich fülle sie immer mit Aprikosenmarmelade, ihr könnt aber auch jede andere Marmelade nach Geschmack oder auch Apfelgelee dafür verwenden. Wirklich so zu empfehlen, denn durch den fruchtigen Akzent ist dieses Plätzchen so besonders wenn ihr es esst. Denn mal ehrlich, wer will schon trockene, langweilige Kekse auf seinem Kaffeetisch, die man nur mit einem großen Milchkaffee oder Tasse Tee genießen kann. Wusstet ihr übrigens, dass die Aprikose eine seit der Antike bekannte und beliebte Steinfrucht ist, die sogar große Kälte und Frost im Winter ertragen kann. Deshalb überlege ich mir tatsächlich ein oder zwei kleine Bäumchen für meinen Garten anzuschaffen. Über Tipps von euch dazu würde ich mich übrigens sehr freuen, vielleicht kann mir den ein oder andere zu einer speziellen Sorte raten. Jetzt aber genug erzählt, werft ganz schnell einen Blick auf das easy-peasy Rezept und dann legen wir gleich los.
Zutaten
für ca. 2 Bleche Kokos-Aprikosen Schiffchen:
150g weiche Butter
125g Zucker
2 Eier Gr. L
1 TL Vanillepaste
1 Pck. echten Vanillezucker
1 EL Aprikosenmarmelade
ca. 450g Mehl Type 405 oder 550er
1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
Zusätzlich:
1 Glas Aprikosenmarmelade
(Marmelade in einem kleinen Topf aufkochen lassen und durch ein Sieb streichen, zur Seite stellen)
2 - 3 EL Kokosraspeln
Zubereitung:
Bleche mit Backpapier auslegen, Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene. Bitte achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm " sind. Butter, Zucker, Vaneillzucker, Eier und Vanillepaste bitte mit dem Schneebesen oder dem Handmixer, hier bitte nur kleinste Stufe, zu einer cremigen Masse rühren. Nicht zuviel Luft einarbeiten. Dann die Aprikosenmarmelade dazu geben und glatt rühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und in 3 - 4 Portionen zur Masse geben. Am besten erst einmal eine Portion mit dem Kuchenlöffel oder Silikonspatel einarbeiten und später dann alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teigportionen von 15 - 18g abwiegen oder eine Rolle formen und davon gleichmäßige Stücke abschneiden. Erst einmal eine Kugel formen, diese dann an den zwei Enden zu Spitzen zusammendrücken, bis es wie ein Schiffchen aussieht. Dann mit Abstand auf das vorbereitete Blech legen. Nun einen Holzlöffel-Stiel ein wenig in Mehl tauchen und mit dem Stiel längs eine Mulde in die Schiffchen drücken. Jedes Blech nun ca. 12 - 15 Minuten goldgelb backen lassen. Aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen.
Danach bestreicht ihr die komplette Außenseite der Plätzchen ganz dünn mit der Aprikosenmarmelade, die Mitte bitte frei lassen. Dann drückt ihr den so bestrichenen Rand in Kokosraspeln, die kleben dabei ganz von alleine fest. Füllt die Kokosraspeln dafür in ein kleines Schüsselchen, so gibt es keine Schweinerei in der Küche. Nun nur noch die so einstandene "Mitte" der Schiffchen mit der Aprikosenmarmelade befüllen. Das geht mit einem kleinen Spritzbeutel ganz einfach. Die Plätzchen an der Luft stehen lassen bis die Marmelade fest geworden ist, dann mit Backpapier zwischen den Lagen in einer großen Dose schichten. Sie halten mehrere Wochen frisch.
Mein Tipp hier:
Bitte kocht die Aprikosenmarmelade für die weitere Verabeitung der Plätzchen bitte unbedingt auf, wie ich es im Rezept angegeben habe. Durch das nochmalige Aufkochen wird die Marmelade später richtig schön fest und bleibt es auch, gerade zum Füllen von Plätzchen ist das ein wichtiger Schritt, so halten sie länger.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen