Ein Kaffeeklatsch ohne Plätzchen ist möglich, aber sinnlos! Mal ehrlich meine Lieben, wer kann zu einem feinen Keks zum Kaffee schon "Nein" sagen. Ich auf gar keinen Fall, das kann ich euch garantieren. Auch mein Mann kann seine Finger aus keiner Plätzchendose lassen, um es kurz zu sagen, ich muss die Vorräte immer gut verstecken. Mir ist nämlich schon passiert, das ich Gästen großartig selbstgebackene Kekse zum Käffchen angepriesen habe und dann beim Öffnen der Blechdose feststellen musste, das sich noch ein einzelnes, letztes Plätzchen am Grund der Dose finden ließ. War ein wirklich lustiger Kaffeeklatsch, denn dann habe ich noch schnell Waffelteig machen müssen, damit wenigstens irgendwas auf dem Tisch stand. In anderen Dosen habe ich zu meiner Freude auch schon nur noch Krümel finden dürfen. Deshalb gibt es jetzt Geheimverstecke bei uns im Haus, ich lasse mich nicht mehr austricksen! Aber was gibt es heute für die großen Krümelmonster unter euch. Ein ganz feines, Kaffee-Schoko Plätzchen. Die sind so unglaublich gut, da will man mehr als eines vernaschen, das kann ich garantieren. Für Kaffeeliebhaber sind das definitiv die ultimativen Kekse. Ein ganz feiner Schoko-Kaffee Mürbeteig gefüllt mit einer weißen Schoko-Kaffee Ganache, die hätte ich mit dem Löffel wegspachteln können. Habe ich natürlich nicht getan, denn die brauchte ich ja zum Füllen der Kekse. Ein ganz kleines bisschen Selbstbeherrschung habe ich ja schließlich noch. Jetzt aber ganz schnell einen Blick auf das Rezept geworfen, ich bin mir sicher dann kramt ihr direkt die Zutaten aus euren Voratsschränken raus und legt los. Die Plätzchen müsst ihr probieren!
Zutaten
für ca. 20 - 22 Gefüllte Kaffee-Schoko-Plätzchen:
125g weiche Butter
80g Puderzucker
1 TL Vanillepaste
250g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
80g gemahlene Mandeln
2 EL Backkakao
1 Ei Gr.L
1 TL lösliches Kaffeepulver
Zubereitung:
Mehl, lösliches Kaffeepulver und Kakaopulver mischen und 3 - 4x sieben, dann die gemahlenen Mandeln und Salz dazu geben und alles mit dem Schneebesen sehr gut vermischen. Butter und Puderzucker zusammen mit der Vanillepaste auf kleinster Stufe zu einer cremigen Masse mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine rühren lassen. Achtet darauf nicht zuviel Luft einzuarbeiten. Das Ei dazu geben, das sollte "Zimmerwarm" sein, gut vermischen und dann die trockenen Zutaten zugeben und am besten alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In zwei Portionen teilen und jeweils zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie flach ausrollen. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach den Backofen auf 150 - 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Ich habe hier eine Airmat Dauerbackfolie verwendet, ansonsten nehmt ihr Backpapier um das Blech auszulegen.
Den gut gekühlten Teig auf 0,3 - 0,4cm ausrollen und das gewünschte Plätzchen Motiv ausstechen. Ich habe hier einen ovalen, gewellten Rahmen gewählt der ca. 7cm lang war. Die Kekse auch hier bitte gut gekühlt in den Ofen schieben, sie bleibt die Form beim Backen schön erhalten. Ca. 12 - 14 Minuten backen lassen, die Plätzchen sollen am Rand nicht zu dunkel werden. Blech heraus holen und die Kekse darauf komplett auskühlen lassen. Dann paarweise zusammen legen.
Für die Füllung:
175g weiße Schokolade
(Ich habe hier die Carma White Nuit Blanc verwendet)
50g Sahne 32%
15g sehr weiche Butter
1/2 EL löslicher Kaffee
1 TL Vanillepaste
Weiße Schokolade schon einmal leicht anschmelzen lassen, in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad. Sahne erhitzen und den löslichen Kaffee und Vanillepaste dazu geben und gut vermischen. Die heiße Mischung dann über die geschmolzene Schokolade geben, kurz stehen lassen und dann alles mit einem kleinen Spatel zu einer feinen Ganache rühren. Die weiche Butter dazu geben und ebenfalls einarbeiten. In einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen.
Die Hälfte der Kekse mit der Ganache befüllen, den zweiten Keks darauf setzen und leicht zusammen drücken bis die Füllung am Rand zu sehen ist. Dann in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.
Für die Dekoration:
Ca. 120g weiße Schokolade schmelzen und in eine kleine Tasse geben. Die Kaffee-Schoko Pätzchen leicht schräg bis zu 1/3 in die Schokolade eintauchen und die überschüssige Schokolade leicht abstreifen. Auf ein Stück Backpapier oder Silikonmatte legen und sofort eine Mocca Bohne auf die noch weiche Schoki legen und leicht andrücken. Fest werden lassen. Wer mag gibt noch ein wenig Goldpuder auf die Schoko-Mocca Bohne.
Die Plätzchen halten mindestens 10 - 12 Tage wenn sie im Kühlschrank gelagert werden und können auch eingefroren werden.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen