Ich habe es schon wieder getan meine Lieben. Asche über mein Haupt, ich habe mir eine Nüsschen Backform gekauft, ich musste dieses Teil einfach haben. Meine Familie erklärt mich und meinen Spleen schon für total verrückt. Aber so eine kleine Silikonform, in der man zauberhafte kleine,zuckersüße Plätzchen in Mini-Walnussform backen kann, das kann doch keine Sünde sein oder was meint ihr? Deshalb gibt es jetzt auch direkt ein feines Rezept, super zarte Vanille Nüsse mit einer umwerfend leckeren Karamell Ganache gefüllt. Nachdem die kleinen Schätzchen zum probieren auf dem Kaffeetisch standen, ist selbst meine bessere Hälfte wieder ganz friedlich geworden und hat kein Wort mehr über meine neueste Backzubehör Errungenschaft verloren. Uff, noch mal Glück gehabt. Die lecker gefüllten Nüsse sind aber auch so gut, ich glaube die Dose muss an einem geheimen Ort deponiert werden, sonst reichen die niemals bis Weihnachten. Aber was soll's dann werden halt noch einmal neue Nüsse gebacken. Im Rezept gibt es natürlich auch eine Alternative, falls ihr keine "Nuss-Form" habt und selbstverständlich auch Tipps wo ihr solche Formen bekommen könnt. Also ganz schnell einen Blick auf das Rezept geworfen, es lohnt sich!
Zutaten
für ca. 40 - 50 kleine, gefüllte Nüsse je nach Größe der Form:
200g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
1 Pck. echten Vanillezucker
130g weiche Butter
65g Puderzucker
1 Eigelb Gr. M oder L
Zubereitung:
Butter, Puderzucker und Vanillezucker in einer Schüssel cremig rühren, dann das Eigelb dazu geben und untermischen. Mehl und Salz darüber sieben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Ich habe hier die Silikonform der Firma Delicia verwendet, die bekommt man z.Bsp. im Tescoma Online Shop. Die Form hat 60 kleine Silikonmulden. Die befüllt ihr ganz easy-peasy mit dem vorbereiteten Teig. Einfach kleine Portionen vom Teig abnehmen, in die Förmchen geben und andrücken. Ich habe die Form vor der ersten Benutzung mit kaltem Wasser ausgespült und dünn mit Trennfett ausgesprüht, das war bei der weiteren Benutzung aber gar nicht nötig. Die Form auf ein kaltes Blech setzen und in den vorgeheizten Ofen, bei 170 Grad Umluft 8 - 10 Minuten goldgelb backen lassen. Form aus dem Ofen holen, kurz stehen lassen. Dann mit einem kleinen Löffel oder ähnlichem die noch warme Oberseite leicht eindrücken, so bekommt man später noch mehr Füllung rein und nun komplett erkalten lassen. Danach die Form umdrehen und nun fallen die Nüsse eigentlich von ganz alleine aus der Form. Anschließend die nächste Portion Teig abbacken. Das Backen und Abkühlen geht ganz flott!
Mein Tipp hier:
Wer keine Form hat, rollt mit dem Teig einfach 50 Cent große Kügelchen, legt diese mit Abstand auf das mit Backpapier ausgelegte Blech und drückt leicht auf die Oberfläche des Teigs. Sonst wie oben angegeben abbacken lassen.
Zutaten
für die Karamell Ganache zum Füllen:
60g Zartbitter Schokolade
60g Vollmilch Schokolade
125ml Sahne
125ml Karamellsoße
(Fertigprodukt oder ihr nehmt mein Rezept hier aus diesem Rezept und lasst einfach den Alkohol, der in diesem Whisky Karamell zugefügt wird, einfach weg)
Zubereitung:
Beide Schokoladensorten klein hacken und schmelzen lassen. Dann die Sahne aufkochen, kurz stehen lassen und darüber gießen. Mit einem Silikonspatel alles zu einer glatten Ganache rühren. Die komplett abgekühlte Karamell Sauce, bitte nicht aus dem Kühlschrank sondern schön flüssig und lauwarm, nun ebenfalls dazu geben und mit dem Pürierstab einarbeiten. Die Karamell Ganache auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Wer mag kann sie vor dem Füllen noch kurz mit dem Handmixer aufschlagen. In einen Spritzbeutel füllen und die Nüsse paarweise damit füllen. In eine Blechdose geben und an einem kühlen Ort lagern. Die Vanille-Karamell Nüsse halten mehrere Wochen!
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen