Montag, 27. November 2023

Piña Colada Plätzchen

Ich sage es ganz offen meine Lieben, Menschen die keine Plätzchen mögen sind mir ein klein wenig suspekt. Nein, Spaß beiseite, aber was gibt es Schöneres als den Duft von frisch gebackenen Keksen der durch das Haus zieht und besser als jede teure Duftkerze ist, meint ihr nicht auch? Bei mir werden die kleinen, feinen Schätzchen auch nicht nur in der Vorweihnachtszeit gebacken, das finde ich einfach viel zu schade. Gerade die etwas außergewöhnlichen Piña Coloda Plätzchen sollten das ganze Jahr über Platz auf dem Kaffeetisch am Nachmittag finden. Denn die sind echt sowas von lecker. Ein super zarter Kokosmürbeteig gefüllt mit einer weißen Schokoladen-Kokos Ganache und einem selbstgekochten Ananas Kompott in der Mitte, als schönen, fruchtigen Akzent dazu. Die Kombination Ananas und Kokos ist doch wirklich unschlagbar. Es ist euch auch Niemand böse, wenn ihr für den Fruchtkern eine fertige Marmelade nehmen würdet. Das als kleiner Tipp von mir, wenn man sich diesen Arbeitsschritt vielleicht sparen möchte. Auf alle Fälle sind diese Piña Colada Plätzchen geschmacklich und auch von der Optik doch mal ein echter Gaumen- und Augenschmaus, ich hoffe ihr gebt mir da Recht. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, ich bin mir sicher, dann juckt es euch in den Fingern die Backbleche rauszuholen und den Ofen anzuschmeißen, los geht's!




Zutaten
für 2 Bleche Kekse:
- ca. 48 Stück / 24 gefüllte Doppeldecker Plätzchen 8 x 4cm Ausstecher -

250g weiche Butter
150g Puderzucker
1 Ei Gr. L
250g Mehl Type 405 oder 550er
200g Kokosmehl
(Das bekommt ihr z.Bsp. bei DM oder in Bio Supermärkten. Alternativ könnt ihr Kokosraspeln in einer kleinen Mühle / Küchenmaschine fein zermahlen) 
1 TL Salz
2 TL Vanillepaste
1 EL Kokosraspeln - fein - 


Zubereitung:
Butter und Puderzucker zusammen mit der Vanillepaste zu einer ganz cremigen, hellen Masse rühren. Wenn ihr das mit dem Mixer oder Küchenmaschine macht, bitte auf kleiner Stufe, damit nicht zuviel Luft in die Masse eingerührt wird. Das Ei dazu geben - Zimmerwarm! - und gründlich unterarbeiten. Mehl, Kokosmehl und Salz mischen und 2 - 3x sieben, dann ebenfalls untermischen, bis alles zu einem krümeligen Teig zusammen kommt. Nun mit den Händen 1 - 2 Minuten kneten und den Esslöffel Kokosraspeln einarbeiten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Nicht zu lange kneten, sonst wird Mürbeteig gerne krümelig, d.h. brandig. In zwei Portionen teilen und zwischen Frischhaltefolie zu einer flachen Scheibe ausrollen. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen, damit der Teig entspannen kann.
 
Danach den Teig auf einer Silikonmatte oder eurem Arbeitsplatz mit ein klein wenig Mehl darunter und der Frischhaltefolie oben auf dem Teig aufgelegt ca. 0,3 - 0,5 cm dick ausrollen. Wenn der Teig nach dem Kühlen zu fest ist, knetet ihr ihn nur kurz noch einmal an bevor ihr ihn ausrollt.
 
Gewünschte Formen mit dem Ausstecher herauslösen und auf Backpapier oder eine Silpat Backmatte legen. Ich selber stelle meine ausgestochenen Plätzchen immer noch für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank, ich finde so bleibt die Form / Umriss der Plätzchen immer absolut perfekt beim Backen erhalten. Ist der Teig aber noch kühl genug, könnt ihr diesen Arbeitsschritt überspringen.
 
Ofen auf 150 - 160Grad  Umluft vorheizen, mittlere Schiene und jedes Blech einzeln für ca. 12 - 15 Minuten, je nach Größe der Kekse hell-goldgelb abbacken lassen. Die Plätzchen danach auf dem Blech auskühlen lassen, erst dann ablösen und bis zum Füllen zur Seite stellen. 


Ananas Kompott:
1 frische, reife Ananas 
- 500g geschält und in kleine Stücke geschnitten - 
250g hellen, Rohrzucker
1Bio Zitrone 
Optional - 2 EL Rum - 


Zubereitung:
Die Ananas in wirklich kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Rohrzucker, dem Saft der Zitrone und Abrieb 1/2 Bio Zitrone in einen Topf geben und ca. 1Stunde stehen lassen, damit die Aanans Saft abgeben kann. Dann unter Rühren aufkochen und auf mittlerer Hitze einköcheln lassen, das braucht ein bisschen Zeit, denn wir verwenden hier keinen Gelierzucker, sondern normalen Rohrzucker. Der beginnt zusammen mit der frischen Ananas im Topf leicht zu karamellisieren, was einen tollen Geschmack ergibt. Wenn die Ananas wirklich ganz weich ist, mit einem Pürierstab durchgehen und alles fein zermusen. Noch einige Minuten auf kleiner Stufe eindicken lassen und dann in Marmeladen Gläser oder ein entsprechend großes Gefäß füllen und abkühlen lassen.
 Wer mag gibt in den letzten Minuten des Kochvorgangs noch den Rum dazu. 
 
Natürlich könnt ihr auch eine fertige Ananas Marmelade für den Fruchtkern verwenden, aber das selbst gemachte Kompott ist wirklich extrem lecker.
 
 
Kokos-Ganache:
250g weiße Schokolade
80ml cremige Kokosmilch
1 EL sehr weiche Butter
1 Prise Salz
 1 EL Kokosraspeln - fein - 
 

Zubereitung:
Schokolade über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen, Kokosmilch, mit der Prise Salz erwärmen und dazu geben. Weiche Butter ebenfalls beifügen und mit dem Pürierstab alles zu einer feinen, cremigen Ganache vermengen. Zum Schluss noch die Kokosraspeln unterheben. Die Ganache auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und gerne über Nacht an einem kühlen Ort durchziehen lassen. Danach die Ganache in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer, runde Lochtülle füllen. 
 

Zusätzlich:
ca. 50g weiße Schokolade
1 TL Öl
etwas gelbe Lebensmittelfarbpaste
Kokosraspeln
getrocknete Ananasscheiben - in kleine Stückchen geschnitten - 


Für die Deko Schokolade schmelzen, Farbe mit dem Öl vermischen und alles zusammen rühren. Die flüssige, gefärbte Schokolade in einen kleinen Spritzbeutel füllen. 

Wie die Plätzchen fertig gemacht werden, erkläre ich euch unten am Anschnitt! 



Plätzchen paarweise zusammen legen. Auf den unteren Keks, mit etwas Abstand zum Rand die Ganache rundherum aufspritzen. Mit einem kleineren Spritzbeutel, dann das Ananas Kompott in die so entstandene Mitte füllen. Den zweiten Keks darüber legen und sanft zusammen drücken, bis die Füllung, am Rand des Doppeldeckers zu sehen ist. Die Plätzchen kurz kühlen, dann mit dem Spritzbeutel ein Muster nach eurer Wahl aufspritzen und die Ananasstückchen mit einem Tupfen Schokolade festkleben. Nun wieder kühlen und dann könnt ihr die feinen Piña Colada Plätzchen schon probieren, super fein und echt edel.
Die gefüllten Edelkekse halten ca. 2 Wochen wenn ihr sie im Kühlschrank lagert, ungefüllt halten sie etliche Wochen und können auch frisch gefüllt werden. Einfrieren ist auch möglich. 

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig