Wo sind die Krümelmonster unter euch meine Lieben? Ich hoffe ihr habt noch einen freien Platz auf eurem Plätzchenteller, denn die leckeren Nuss-Brombeer Plätzchen müsst ihr unbedingt einmal probieren. Ihr braucht weder einen speziellen Ausstecher dafür, noch muss der Teig lange ruhen. Diese kleinen Leckerchen sind so einfach und schnell gemacht und leider noch schneller vernascht wie ich fürchte. Ein super feiner Teig in dem ein Löffelchen Erdnussbutter schon so richtig "Wumms" reinbringt, dazu fein gehackte Mändelchen und eine fruchtige Brombeer Marmelade, besser geht es doch wohl nicht, meint ihr nicht auch? Ich mag solche einfach und schnell gemachten Plätzchen für die Vorweihnachtszeit ganz besonders, hier braucht es keine aufwendige und zeitraubende Dekoration und trotzdem ist die Optik doch wirklich hübsch und ansprechend. Wie gesagt, vom Geschmack ganz zu schweigen, diese Kombination ist einfach wunderbar. Ich hoffe das hat euch jetzt Lust gemacht die Plätzchen mal zu probieren, also nichts wie ran an den Backofen, dann sind sie ganz schnell fertig.
Zutaten
für ca. 1 - 2 Bleche Nuss-Brombeer Plätzchen:
125g weiche Butter
100g Zucker
1 Ei Gr. M oder L
1 EL cremige Erdnussbutter
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
350g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
5g Backpulver
1 Eiweiß leicht verquirlt
100g gehackte Mandeln
Brombeer Marmelade oder eine andere Beeren Marmelade eurer Wahl
- Optional Erdnussbutter, geschmolzene Schokolade -
1 EL gehackte Pistazienkerne
Zubereitung:
Ofen auf 180 Grad vorheizen, Bleche mit Backpapier auslegen. Butter, Zucker und Vanillezucker zusammen mit dem Ei zu einer cremigen Masse rühren, da könnt ihr den Schneebesen oder Mixer verwenden, diesen aber nur auf kleiner Stufe benutzen. Erdnussbutter dazu geben und glatt rühren. Mehl, Backpulver und Salz in 2 - 3 Portionen dazu geben und mit dem Küchenspatel alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Teigportionen von 16 - 18 Gramm abwiegen, zu runden Kugeln formen, die Oberseite in das Eiweiß tunken und dann in die gehackten Mandeln leicht eindrücken, dabei haften die Mandeln am Plätzchen und sie werden oben automatisch etwas flacher. Mit etwas Abstand auf die vorbereiteten Bleche geben und dann mittig mit einem Holzlöffelstiel eine Mulde eindrücken. Ca. 15 Minuten goldbraun backen lassen. Danach die Bleche herausholen und die Plätzchen abkühlen lassen.
Brombeer Marmelade in einem kleinen Topf aufkochen und noch warm, aber nicht mehr heiß in einen kleinen Spritzbeutel geben. Die Mitte der Plätzchen damit großzügig befüllen und an eine Stelle noch ein paar Pistazienstückchen aufstreuen. Nach dem Festwerden der Marmelade können die Plätzchen mit Backpapier zwischen den einzelnen Lagen in eine Blechdose gestapel werden. Sie halten mehrere Wochen und bleiben schön frisch und sind sehr lecker.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen