Der Herbst hat zwar wettertechnisch noch nicht wirklich Einzug bei uns gehalten, aber die Tage werden schon merklich kürzer und zum Abend hin kühlt es sich mittlerweile doch ordentlich ab. Da habe ich gedacht, verlängern wir den Sommer ein bisschen mit ein wenig Sonnenschein für den Kaffeetisch meine Lieben. Die Zitronen Crêpe Torte ist aber auch einfach so lecker und für das kleine Schätzchen müsst ihr nur euren Herd anwerfen und die Pfanne raus holen, denn der Backofen bleibt heute aus. Die frischen Backpflaumen die ihr jetzt überall günstig kaufen könnt, habe ich hier für die Füllung zu einer feinen Marmelade verarbeitet, da lohnt es sich bestimmt ein wenig mehr auf Vorrat zu machen. Dazu dann ein herrlich sonnige Lemon Curd Creme, die auf eurer Zunge tanzen wird. Die Kombination ist einfach so gut, das es die Creme außen herum eigentlich nicht braucht. Aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Aber wie gesagt, die Torte geht auch prima ohne Buttercreme Deko, das nur so als Tipp, wenn es mal schnell gehen soll. Auf jeden Fall sind die vielen, feinen, dünnen Pfannkuchen Böden schon etwas ganz besonderes, ihr werdet sicher begeistert sein, hoffe ich zumindest. Jetzt aber nichts wie ran an den Herd, fangen wir mit der Marmelade an, damit die Zeit zum Abkühlen hat.
Zutaten
für 1 x 20cm Törtchen:
4 Eier Gr. L
40g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Vanillepaste (oder etwas Vanilleabrieb)
200g Mehl Type 405er
500ml Milch 3,5%
70g geschmolzene, leicht abgekühlte Butter
Zubereitung:
Eier,
Zucker, Salz und Vanillepaste in einer Schüssel mit dem Schneebesen
verrühren. Das Mehl darüber sieben und 100ml Milch dazu gießen. Nun mit
dem Schneebesen alles zu einer glatten Masse vermengen. Erst dann die
restlichen 400ml Milch dazu geben und verquirlen. Zum Schluss die
geschmolzene, leicht abgekühlte Butter ebenfalls komplett unterrühren.
Den Teig über ein Sieb in einen hohen Rührbecher gießen, so werden noch
kleine Klümpchen entfernt. Mit Frischhaltefolie abdecken und für
mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen.
Anschließend
eine ca. 20cm Durchmesser große Pfanne mit einem leicht mit Öl benetztem
Küchenpapier auswischen. Die Crêpes bitte nicht mit zu hoher Hitze
ausbacken, sie werden sonst zu dunkel beim Backen und bröseln und reißen
später beim Stapeln. Ca. 60 - 70ml Teig in die Pfanne geben und so
schwenken, das sich alles ganz dünn auf dem Boden verteilt. Nur so lange
backen, bis sich der Rand des Crêpe anfängt zu wellen und sich von der
Pfanne löst. Nun mit einer kleinen Palette oder einem Pfannenwender
darunter gehen und umdrehen. Wer mutig ist schmeißt den Pfannkuchen in
die Luft und wendet ihn so, so mutig bin ich allerdings nicht. Die
fertigen Crêpes nebeneinander auf Backpapier oder ein Blech zum
auskühlen legen. Man kann hier nicht ganz genau sagen wieviel Crêpes ihr
erhalten werdet. Das liegt ein bisschen an der Größe eurer Pfanne oder
wie dick ihr den Teig hinein gebt. Wenn ihr euch exakt an meine Mengen
haltet werdet ihr ca. 20 dünne Pfannkuchen erhalten.
Zutaten
für die Pflaumen Marmelade:
500g Backpflaumen (gewaschen, entkernt und geviertelt)
250g Gelierzucker 2:1
Abrieb & Saft 1/2 Bio Zitrone
1 Msp. Tonka Bohnen Abrieb
1 TL Vanillepaste
Zubereitung:
Pflaumen zusammen mit dem Gelierzucker, Zitronensaft und Abrieb in einen Topf geben und ca. 30 Minuten stehen lassen, dann bildet sich schon mal ein schöner Saft. Nun das ganze unter Rühren aufkochen lassen und die Früchte weich köcheln lassen. Vanillepaste und Tonka Bohnen Abrieb dazu geben und alles mit dem Pürierstab fein zermusen. Noch einmal kurz aufwallen lassen, Rühren nicht vergessen und die heiße Pflaumen Marmelade sofort in Gläser abfüllen, diese verschließen und für 5 Minuten auf dem Kopf/Deckel stehen lassen. Dann umdrehen und komplett erkalten lassen.
Zutaten
für die Zitronen Creme Füllung:
500g Mascarpone
400ml Sahne 32 - 35% Konditorsahne
200g Lemon Curd
2 Pck. Sahnesteif
1 Pck. echten Vanillezucker
Zubereitung:
Mascarpone zusammen mit der Sahne, Sahnesteif und echtem Vanillezucker in einem hohen Rührbecher cremig aufschlagen lassen, dann den Lemon Curd unterrühren.
Falls ihr die Torte Einstreichen und auf der Oberseite, so wie ich hier, ausdekorieren möchte benötigt ihr noch ein wenig Buttercreme:
200g weiche Butter
150g gezuckerte Kondensmilch
50g Lemon Curd
- Etwas gelbe Lebensmittel Farbpaste -
Butter mit dem Mixer weiß schaumig aufschlagen lassen, dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und alles zu einer feinen, glänzenden Buttercreme zusammen kommen lassen. Dann noch den Lemon Curd und die Farbe dazu geben und gut vermischen. Achtet darauf das der Curd nicht eiskalt dazu kommt.
Zusätzlich:
ca. 50g Lemon Curd in einem kleinen Spritzbeutel
Happy Sprinkles Streuselmischung "Desert Dance"
St. Honoré Tülle, kleine stark gezackte Sterntülle & Spritzbeutel
Wie die Torte fertig gestellt wird, wie immer unten am Anschnitt.
Tortenring am besten mit Acetatfolie/Konditorfolie auslegen und auf eine Kuchenplatte setzen. Den ersten dünnen Pfannkuchen dort einlegen und mit einer nicht zu großen Portion der Zitronencreme befüllen und mit einem Spatel glatt streichen. Die Unterseite des nächsten Crêpes nun mit der Pflaumenmarmelade ganz dünn bestreichen und auch mit dieser Seite nach unten auf die erste Füllung legen, dann die Oberseite mit der Creme bestreichen. Wenn ihr einen Eisportionierer für die Creme verwendet, habt ihr immer die gleiche Menge an Füllung in der jeweiligen Schicht. Nun wieder den nächsten Pfannkuchen auf der Unterseite mit Marmelade bestreichen, damit auflegen und nun wieder Creme befüllen. So fahrt ihr fort, bis alle Crepes verarbeitet worden sind. Die Torte nun für mehrere Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Wenn dabei ein wenig Flüssigleit von den Pflaumen austritt ist das nicht schlimm, einfach mit einem kleinen Tuch von der Platte wischen. Der Kuchen ist später einfach nur himmlich, saftig, cremig und fruchtig zugleich. Dann den Tortenring und Folie ablösen und wer mag, streicht jetzt den Rand und die Oberseite der Torte dünn mit der Buttercreme ein. Mit der restlichen Buttercreme dann ein wildes Muster mit der St. Honoré Tülle auf der Oberseite aufdressieren und einen kleinen Rand am unteren Teil rundherum spritzen. Nun noch etwas Lemon Curd in den Vertiefungen der Buttercreme auf der Oberseite spritzen, wenn der leicht erwärmt ist, geht das super und mit ein wenig Streuselchen zusätzlich dekorieren.
Wie gesagt, die Torte kann auch ohne die äußere Deko ganz normal angeschnitten und zerteilt werden.
Man kann sie 2 - 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, die Böden werden dabei natürlich etwas weicher. Alles in allem aber wie ich finde, mal etwas ganz anderes und echt extrem lecker.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen