Ich liebe es einfach, kleine, feine Törtchen zu backen. So ein Hingucker auf dem Kaffeetisch, wenn sich Besuch von Familie oder guten Freunden angesagt hat, ist doch immer wieder schön. Meint ihr nicht auch meine Lieben? Es zeigt doch, das man sich freut und wertschätzt wenn sich Menschen die Zeit nehmen als Gast ins Haus zu kommen. Was haben wir schon für tolle Gespräche geführt und gerade wenn die Tage langsam Anfangen kürzer zu werden, ist so eine Tasse Kaffee oder Tee am Nachmittag und die damit verbunden Auszeit, immer wunderschön. Für eine gute Freundin habe ich die himmlisch leckere Pflaumen und Zimt Torte gebacken, in der sich eine zarte Cookies Cream versteckt. Ob ihr es glaubt oder nicht, das Törtchen macht viel weniger Arbeit, als ihr es vielleicht von der Optik her vermuten würdet. Der luftig, leicht Mandel Biskuit ist flott gebacken und lässt sich auch wunderbar auf Vorrat herstellen und auch einfrieren. Dazu dann ein Pflaumen Kompott und eine total easy-peasy, in wenigen Minuten aufgeschlagene Creme Füllung und ja es gibt eine Creme für außen rum. Aber die habe ich tatsächlich nur für die Stabilisierung der Schichten und für die glatte Optik der Außenhülle gemacht. Die Schoko Creme ist allerding auch Blitzschnell in eurer Schüssel gerührt, also keine Bange vor zuviel Stress beim Torten machen. Außerdem gibt es noch einen Tipp für einen "Naked Cake", also lest das Rezept ganz genau, es lohnt sich. Backpflaumen für die Fruchtfüllung gibt es ja im Moment reichlich, und sind zur Zeit recht günstig. Achtet darauf schöne, saftige Früchtchen zu kaufen, das schmeckt man später im Kompott. Von den Backpflaumen lege ich mir auch immer einen kleinen Vorrat für den Winter an. Dafür viertele ich die gewaschenen und entkernten Pflaumen und friere sie mir immer in 500g Portionen verpackt ein, so hat man immer welche zur Hand und braucht die stark gesüßten aus dem Glas nicht teuer im Laden zu kaufen. Jetzt aber genug erzählt, lasst und die Küchenmaschine anwerfen und die Pfläumchen vorbereiten, dann steht die Torte ganz fix auf dem Tisch und eure Gäste werden strahlen.
Montag, 30. Oktober 2023
Donnerstag, 26. Oktober 2023
Boston Puddingkuchen
Heute gibt es einen amerikanischen Kuchenklassiker für euch meine Lieben. Der Boston Puddingkuchen, in den USA Boston Cream Pie oder Cake genannt ist im Bundesstatt Massachusetts tatsächlich auf der Liste der Nationalgebäcke vertreten. Er überzeugt mit einem luftig leichten Biskuitboden, der mit einer - natürlich selbstgekochten Puddingcreme - gefüllt ist und einem feinen Schokohäubchen. Mitte des 19.Jahrhunderts wurde er wohl vom damaligen Küchenchef der Bostoner Parker House Hotels, für die Süßschnäbel unter den Gästen dort, von ihm "erfunden". Ich würde ja sagen, der gute Mann hat das prima gemacht, denn dieser Kuchen ist echt nur zu empfehlen. Die Kombination ist einfach perfekt und macht richtig Freude ein Stück davon zu genießen. Ihr solltet unbedingt mal einen Blick auf das Rezept werfen, denn Nachbacken lohnt auf jeden Fall. Ganz sicher würde der kleine Pumuckel diesen Kuchen lieben, denn der schlaue Kobold ist ja ganz verrückt nach "Puddeling" und davon gibt es hier reichlich. Also nichts wie ran an den Herd, holt den Topf raus, denn mit dem Pudding, im feinsten Fachjargon auch Flammeri genannt, fangen wir an.
Dienstag, 24. Oktober 2023
Aprikosen-Karamell Torte
Heut wird es wieder richtig lecker auf dem Kaffeeklatsch meine Lieben. Eine ganz einfach gemachte Sahne-Karamell Creme Füllung und dazu ein Kompott aus roten Aprikosen. Die habe ich auf dem Markt ergattern können und war von der wirklich tiefroten Farbe der Früchte total fasziniert. Die mussten direkt in einem Einkaufskorb wandern, dazu noch reichlich Mirabellen, Passionsfrüchte und ganz vieles mehr. Denn ich finde es lohnt sich wirklich immer und überall die Augen aufzuhalten wenn es um Zutaten für Gebäck und Torten geht. Und nicht nicht fürs Backen mache ich das, da ich super gerne Koche und Grille, bin ich auch da immer zu außergewöhnlichen Zutaten und Kombinationen bereit. Die roten Aprikosen sind wie ihre gelben und orangefarbenen Verwandten so gesund und einfach nur unglaublich lecker. Solltet ihr die süßen Früchtchen nicht in leuchtend rot kaufen können, nicht traurig sein. So ein Kompott schmeckt auch mit den Normalo Aprikosen oder versucht ruhig mal Pfirsiche dazu oder ein anderes Obst das ihr gerne esst. Bei den Tortenböden haben ich mich hier für Honig Kuchen entschieden, den bereite ich mir gerne auf Vorrat zu und habe so immer etwas für ein schnelles Törtchen zur Hand. Ich finde auch, wie hier, reichen 6 gefüllte Schichten mehr als reichlich für eine Torte. Aber natürlich passt die Füllung auch wunderbar zu einem Biskuit oder auch Blätterteig Böden. Den Blätterteig könnt ihr z.b. fertig kaufen, wenn es mal schnell gehen soll und der lässt sich ebenso wie der Honigkuchen ganz wunderbar 1-2 Tage bevor ihr die Torte braucht, füllen. Denn die Honigböden brauchen diese Zeit um ihre zarte, Konsistenz zu entwickeln, genauso wie der Blätterteig. Wie sieht es aus, jetzt heißt es einen Blick auf den Anschnitt und Rezept werfen, in dieser Reihenfolge bitte und dann nichts wie ran an den Mixer, wir fangen an.
Donnerstag, 19. Oktober 2023
Stachelbeer-Stracciatella und Red Velvet Torte
Ich gestehe es meine Lieben, hatte ein ganz klein wenig Schwierigkeiten mit dem Feiern von Halloween. Der gute, alte St. Martin mit den Laternen Umzügen der Kindergarten und Grundschulkindern war mir eigentlich immer lieber. Wenn die Mini Mäuse dann mit ihren selbstgebastelten Laternen vor der Tür standen und für mich gesungen haben, um ein paar Süßigkeiten zu bekommen, hat mich das immer sehr gefreut. Aber kann man kleine Ghule und Gespenster, die verkleidet vor eben dieser Tür stehen und "Süßes oder Saures" rufen einfach so wegschicken. Nein, das kann ich nicht und deshalb ist mir das Halloween Fest in den letzten Jahren doch ein bisschen ans Herz gewachsen. Aber wer mich kennt, weiß auch dass ich da so meine Schwierigkeiten mit zu "extrem gruseligen" Torten habe. Sagen wir es mal so, es gibt Torten die könnte ich nicht gut anschneiden, geschweige denn ein Stück davon essen. Da käme ich mir dann wie bei The Walking Dead vor und das muss ich nicht haben. Für meine Torte habe ich in diesem Jahr allerdings echte Fleißarbeit geleistet, denn die ganzen kleinen Totenschädel, habe ich mit einer schwarzen Zartbitter Schokolade und mit Hilfe zweier Silikonmoulds selber gegossen. Glaubt mir, für das Törtchen braucht man echt viele Schoko Schädel, wie ich feststellen musste. Aber es hat echt mega Spaß gemacht und ich finde, es hat sich doch auch gelohnt oder was meint ihr? Was verbirgt sich nun unter all den goldenen Totenschädeln, die übrigens super schmecken.
Super saftige Red Velvet Böden, gefüllt mit einer cremig-feinen Straciatella Creme und Stachelbeer Kompott. Das ist in der Kombination nicht so süß und mal etwas ganz Besonderes. Schaut euch unbedingt die Bilder vom Anschnitt an, das lohnt sich. Jetzt aber keine Angst vor der Herstellung der Deko, die könnt ihr gut im Vorfeld machen und eine Alternative gebe ich euch im Rezept dazu wenn ihr weniger Zeit habt. Was sagt ihr, habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen und dann legen wir gleich mal mit den Red Velvet Böden los.
Montag, 16. Oktober 2023
Zimt-Zucker Brezeln
Da habe ich doch schon eine ganze Weile so einen niedlichen kleinen Brezel Ausstecher mit Auswerfer in meiner Keksausstecher Sammlung und bisher noch viel zu selten benutzt. Also nichts wie raus aus der Schublade du niedlicher Ausstecher und nichts wie ran an den Teig. Denn heute gibt es himmlisch leckere Zimt-Zucker Brezelchen. Die sind außen wunderbar knusprig und innen ganz zart. Zimt ist für mich ja nicht nur aus der Weihnachtsbäckerei einfach nicht weg zu denken.Das ganze Jahr über verwende ich es so gerne für meine Gebäcke. Zimt wurde ja ursprünglich aus der getrockneten Rinde des Ceylon-Zitbaums gemacht und soll das älteste Gewürz der Welt sein. Schon vor über 2000 Jahren wurde es als solches in Indien und China verwendet. Für mich selber, ist der Ceylon Zimt immer meine erste Wahl, er hat nur ganz wenig Cumarin und ist daher gerade für die Leber am besten verträglich und belastet diese nicht beim Verzehr. Lacht da nicht über mich, aber darauf achte ich ganz penibel, weil ich erblich vorbelastet bin und Zimt ganz ohne Nachzudenken genießen möchte. Natürlich möchte ich auch hier nicht belehren oder mit solchen Infos langweilen, aber bei echtem Ceylon Zimt seid ihr bei all euren Backwerken immer auf der sicheren Seite, außerdem ist er sehr ergiebig und hat ein ganz tolles Aroma. Habt ihr jetzt Lust mal einen Blick auf das ganz einfache und gelingsichere Rezept meiner Zimt-Zucker Brezeln zu schauen? Die könnt ihr super auf Vorrat backen, denn sie halten gut verpackt in einer Blechdose wirklich etliche Wochen und bleiben einfach wunderbar knackig.
Donnerstag, 12. Oktober 2023
Brombeer-Karamell-Walnuss Brownie Torte
Lasst uns ein wenig "Grusel" auf den Kaffeetisch holen meine Lieben. Ich hoffe mein kleiner Friedhof erschreckt euch nicht zu sehr. Auf dem ist nämlich an Halloween richtig was los. Hier werden Knochen geschüttelt beim Tanz und die ein oder andere Spinne hat es sich so richtig gemütlich gemacht. Bis auf die kleinen Ästchen, die aus dem eigenen Garten sind, ist alles auf der Torte essbar und aus dunkler Schokolade gemacht, die sich wunderbar bemalen lässt. Aber was verbirgt sich unter all der gruselig-schaurigen Dekoration? Eines kann ich euch sagen, es wird so lecker beim Time-Warp der Gespenster. Es gibt einen teuflisch saftigen Schoko Kuchen, für den ich keinen Tropfen Lebensmittelfarbe verwendet habe. Dazu dann noch fruchtige Brombeer Marmelade, Karamell und geröstete Walnüsse für den Crunch, klingt das nicht höllisch fein? Ach ja, die weiße, unschuldige Schokoladen Buttercreme darf ich nicht vergessen zu erwähnen, denn die schmilzt regelrecht auf der Zunge. Ich finde es jedenfalls toll, das man aus einem einfachen, großen Kastenkuchen mit ein ganz klein wenig Deko, bei deren Herstellung ich schon richtig viel Spaß hatte, eine so tolle Halloween Torte zaubern kann. Ich hoffe auf jeden Fall das sie euch auch ein wenig gefällt. Ansonsten müsste ich den ein oder anderen Zombie aussenden und dann würdet ihr doch den köstlichen Geschmack dieses unheimlich-grusligen Törtchen verpassen. Also nichts wie ran an den Backofen ihr Krümelmonster.
Montag, 9. Oktober 2023
Pistazien & Erdbeer Wickeltorte
Gewickelt, nicht gestapelt wird heute für den Kaffeetisch meine Lieben. So eine Wickeltorte ist doch ein echter Hingucker, meint ihr nicht auch? Es braucht nur einen zarten, saftigen Biskuit vom Blech dafür und eine feine Füllung und schon kann man das Törtchen zusammenrollen und nach einer kleinen Kühlzeit servieren. Ich mag es ja sehr, Biskuits für Torten auf dem Blech zu backen. Da braucht es keine lange Auskühlzeiten und man kann recht schnell weiter arbeiten. Denn allzu aufwendig muss es doch wohl nicht immer sein, aber das unser Gebäck hübsch anzusehen ist, das kann doch wohl nicht schaden. Gefüllt ist die Wickeltorte mit einer fruchtigen Erdbeer Samtmarmelade und einer ganz zarten Pistazien und weiße Schokoladen Creme. Um eine rustikalere Optik zu erhalten, habe ich das gute Stück, außen herum noch mit einer weißen Schoko-Ganache bestrichen. Wenn die gefüllte und aufgewickelte Torte aber sehr gut durchgekühlt ist, könnt ihr auf die Ganache auch verzichten, falls ihr diesen Arbeitsschritt nicht machen möchtet. In diesem Törtchen gibt es diesmal keinen Crunch oder irgendeinen großartigen Chichi. Die Pistazien und Erdbeer Wickeltorte ist ganz einfach ein super zartes, im Mund förmlich zergehendes Leckerchen. Wie gesagt, recht flott gemacht ist sie trotzdem ein echter Hingucker auf dem Kaffeetisch oder eurem Kuchenbuffet. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen? Dann legen wir nämlich direkt mal los, damit die Wickeltorte schon am Nachmittag fertig ist, denn von der will jeder ein Stück naschen.
Donnerstag, 5. Oktober 2023
Pflaumen und Zitronen Crêpe Torte
Der Herbst hat zwar wettertechnisch noch nicht wirklich Einzug bei uns gehalten, aber die Tage werden schon merklich kürzer und zum Abend hin kühlt es sich mittlerweile doch ordentlich ab. Da habe ich gedacht, verlängern wir den Sommer ein bisschen mit ein wenig Sonnenschein für den Kaffeetisch meine Lieben. Die Zitronen Crêpe Torte ist aber auch einfach so lecker und für das kleine Schätzchen müsst ihr nur euren Herd anwerfen und die Pfanne raus holen, denn der Backofen bleibt heute aus. Die frischen Backpflaumen die ihr jetzt überall günstig kaufen könnt, habe ich hier für die Füllung zu einer feinen Marmelade verarbeitet, da lohnt es sich bestimmt ein wenig mehr auf Vorrat zu machen. Dazu dann ein herrlich sonnige Lemon Curd Creme, die auf eurer Zunge tanzen wird. Die Kombination ist einfach so gut, das es die Creme außen herum eigentlich nicht braucht. Aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Aber wie gesagt, die Torte geht auch prima ohne Buttercreme Deko, das nur so als Tipp, wenn es mal schnell gehen soll. Auf jeden Fall sind die vielen, feinen, dünnen Pfannkuchen Böden schon etwas ganz besonderes, ihr werdet sicher begeistert sein, hoffe ich zumindest. Jetzt aber nichts wie ran an den Herd, fangen wir mit der Marmelade an, damit die Zeit zum Abkühlen hat.
Montag, 2. Oktober 2023
Schoko-Rosen Plätzchen
Mal ganz ehrlich meine Lieben, Plätzchen nur in der Adventszeit zu backen, ist doch echt viel zu schade. Es geht doch nichts über eine feine Kleinigkeit zum Kaffee am Nachmittag, meint ihr nicht auch? Obwohl man die himmlisch leckeren Schoko-Rosen Plätzchen nicht als schnöde "Kekse" abtun sollte, denn dafür sind sie einfach viel zu gut. Ein ganz zarter Schoko Mürbeteig Kreis auf dem sich eine weiße und Vollmilch Schokoladen Buttercreme in hübsch geschwungener Form doch ganz wunderbar präsentiert. Klingt hoffentlich so überzeugend, das ihr dazu nicht "Nein" sagen könnt und wollt. Denn mal ganz ehrlich, Schokolade macht doch immer und zu jeder Tageszeit glücklich. Wenn man dabei bedenkt, wie lange die Entwicklung zur heutigen zartschmelzenden Schokolade gedauert hat. Wie viele kluge Köpfe sich solche Sachen wie das "Conchieren" ausgedacht haben, ein Verfahren das die Schoki erst so richtig cremig und fein macht, ist das doch absolut erstaunlich. Denn Schokolade war bis dahin eine eher krümelige und recht bittere Angelegenheit. In der heutigen Zeit wäre man erstaunt, was damals an die ein oder andere eher komische Zutat beigemischt wurde, um sie überhaupt verkaufen zu können. Schön also, das das Volk der Olmeken ca. 1500 vor Christus den Kakaobaum bereits im Tiefland der mexikanischen Golfküste genutzt haben, wer weiß was uns da alles Phantastisches entgangen wäre, wenn die guten Leute darauf keinen Wert gelegt hätten. Denn wer will schon ohne Schokolade leben, ich auf gar keinen Fall. Jetzt habe ich euch aber genug mit der Geschichte des Kakaos und Schokolade gelangweilt. Nichts wie ran an das Rezept, denn die kleinen Schoko-Rosen Plätzchen lassen sich so wunderbar auf Vorrat herstellen und ein bisschen "Keks-Glück" zu einem Tässchen Kaffee kann doch wohl nicht schaden. Also nichts wie ran an die Teigrolle.