Der ein oder andere von euch kennt sie ja schon länger meine geheimen Leidenschaften Moulds und Sprinkles. Aber mal ehrlich meine Lieben, kann man genug Silikonformen und Streuselmixe zu Hause in seinen Vorratsschränken haben? Ich behaupte mal, Nein! Und dann hatte ich sie endlich zu Hause, die Mini Donutsform und die Donut Worry Streuselmischung von Happy Sprinkles. Was soll ich sagen, da ich meiner besseren Häfte fest versprochen hatte, nur noch das in meinen Schränken zu verstauen, was ich auch wirklich und ganz ehrlich benutze, da blieb mir doch schon gar nichts anderes mehr übrig als direkt mal ein neues Törtchen mit den süßen Schätzen zu zaubern. Kennt ihr das auch, es gibt so Gebäcke, da macht die Herstellung schon so viel Freude und wenn es dann noch allen schmeckt, besser geht's doch dann nicht?! Erst mal habe ich mit meiner Mini Donut Mould gaaanz viele kleine Fondant Donuts gemacht und mich sofort in die XS-Dingerchen verliebt. Mit den Sprinkles dekoriert sind sie allein doch schon echte Hingucker. Jetzt aber zur Torte selber, denn ihr wollt ja wissen was es Gutes auf dem Kaffeeklatsch für euch gibt. Es wurde mit 15cm Biskuitböden ganz hoch gestapelt, in dem feinen Teig verstecken sich ganz viele kleine Vollmilch Schokotropfen, wenn schon denn schon sag ich mal.
Gefüllt ist das zartrosa Donut-Türmchen mit einer weißen und einer Vollmilch Schoko-Mascarpone Sahne und umhüllt wird das Ganze mit einer Schoko Marshmallow Fluff Buttercreme. Jetzt aber bloß keine Angst vor zu viel Stress beim Füllungen klöppeln in eurer Küche, denn alle Komponenten dieser Torte sind ganz einfach und wirklich flott gemacht. Werft also unbedingt einen Blick auf den tollen Anschnitt und die etwas verrückte Optik dieses Törtchens, es lohnt sich wirklich. Los geht's!
Zutaten
für 3x 15cm PME Formen:
6 Eier Gr. L
300g Zucker
300g Mehl Type 550er
1/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
25ml neutrales Pflanzenöl + 25ml lauwarme Milch gemischt
100g Vollmilch Schokotropfen
Zubereitung:
Formen leicht fetten, am Boden mit Backpapier auslegen und komplett, leicht mit Mehl ausstreuen. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Mein Tipp, legt die Eier vor dem aufschlagen für 10 Minuten in warmes Wasser!
Eier und Zucker in der Küchenmaschine bitte mindestens 12 - 15 Minuten weiß schaumig aufschlagen lassen. Die Masse sollte richtig, fest-cremig und hell sein. In der Zeit das Mehl und Backpulver mischen und 4 - 5x sieben, dann Salz dazu geben. In die Eischaummasse die Öl-Milch Mischung gießen und nur kurz unterrühren lassen. Danach in 3 - 4 Portionen, während die Maschine auf kleiner Stufe läuft, das Mehl dazu geben. Danach noch einmal mit dem Küchenspatel alles kurz vermengen, so das sich keine Mehlnester bilden und die Schokotröpfchn unterheben. Den Teig auf die vorbereiteten Formen verteilen, diese leicht aufklopfen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten hell-gold braun backen lassen. Formen aus dem Ofen holen, 2 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer kleinen Palette ablösen und die Kuchen auf einen Rost stürzen. Backpapier sofort abziehen, wieder auf den Kuchen legen und so komplett abkühlen lassen. So bleibt der Biskuit schön saftig.
Böden 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, so krümelt er beim Schneiden nicht so.
Zum Stabilisierung der Schichten & Einstreichen der Torte:
500g weiche Butter
400g Marshmallow Fluff Vanille
100g weiße Schokolade (geschmolzen und leicht abgekühlt)
etwas hell-rosa Lebensmittelfarbpaste
Butter weiß schaumig aufschlagen, dann den Marshmallow Fluff dazu geben und alles zu einer glänzenden, zarten Buttercreme zusammen kommen lassen. Dann die geschmolzene Schokolade dazu geben und unterrühren. Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen und den Rest mit Frischhaltefolie abdecken. Wir färben erst später die restliche Buttercreme in Rosa ein, so benötigen wir weniger Farbe!
Für die Füllung:
300g Mascarpone
300ml Sahne 35% (diese Konditorsahne bekommt ihr z.Bsp. bei Aldi )
1 Pck. echten Vanillezucker
1,5 Pck.Sahnesteif
100g Vollmilch Schokolade
60g weiße Schokolade
Beide Schokoladen Sorten separat schmelzen und leicht abkühlen lassen. Mascarpone und Sahne zusammen mit dem echten Vanillezucker und dem Sahnesteif in einem großen, hohen Rührbecher mit dem Handmixer zu einer feinen, aber stabilen Creme aufschlagen. Etwas mehr als 1/3 von der Creme abnehmen und die weiße, flüssige aber abgekühlte Schokolade unterrühren. Unter den größeren Rest der Creme die flüssige, abgekühlte Vollmilch Schokolade geben.
Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt, das macht die ganze Sache leichter und erklärt vieles schon beim Anschauen.
Die Biskuiböden evtl. leicht begradigen und jeweils 1x waagerecht halbieren. Ihr erhaltet so 6 Böden.
Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte eurer Wahl "festkleben", so rutscht später beim Füllen nichts, wenn ihr die Platte so ein paar Minuten in denKühlschrank stellt.
Mit der Marshmallow Fluff Buttercreme nun einen Ring auf den äußeren Rand des Bodens aufspritzen, er soll ruhig etwas überstehen. Nun mit der Vollmilch Schoko Creme befüllen, diese mit einer kleinen Spatel schön glatt streichen. Den 2ten Boden darauf setzen und wieder einen Ring mit der Buttercreme aufdressieren und nun weiße Schoko Mascarpone Füllung hinein geben, glatt streichen und den 3ten Boden darüber setzen. Nun mit einem Scraper schon einmal am Rand der Torte entlang fahren und die überschüssige Creme so fixieren. Die Torte für ca. 10 - 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Danach wieder einen Ring auf dem äußeren Rand des 3ten Bodens aufspritzen, Vollmilch Creme einfüllen und den 4ten Boden darauf heben. Buttercreme Ring aufspritzen, weiße Füllung darin verteilen. 5ten Boden darauf setzen und wieder mit dem Scraper am Rand entlang gehen und glatt streichen. Die Torte noch einmal ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Erst dann die letzte 5 Schicht mit der Buttercreme und Vollmilch Füllung versehen. 6ten Boden mit der flachen Seite nach oben auflegen und alles ganz leicht andrücken. Jetzt schon mal "Löcher" in der Buttercreme Umrandung mit weiterer Creme versehen und glatt ziehen, Dann die Torte für 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die restliche Marshmallow Fluff Buttercreme nun in einem zarten Rosa einfärben. Die gekühlte Torte dann großzügig mit der rosa Buttercreme einstreichen. Ich habe sie auf der einen Hälfte außen mit einem normalen Scraper glatt abgezogen und für die andere Seite einen "Wellenscraper" verwendet, um zwei verschiedene Optiken an der Torte zu haben. Oberseite glatt ziehen und dann wieder kühlen.
Auf der Seite mit der "Wellen-Optik" habe ich dann ein wenig Hell-rosa Glitzer Spray aufgesprüht und dann die vorbereiteten Mini Fondant Donuts und die Donut Worry Mischung von Happy Sprinkles mit kleinen Mengen der Buttercreme festgeklebt.
Die Torte hält im Kühlschrank mindestens 4 - 5 Tage.
Wie ich die Mini Donuts gemacht habe:
Die Mini Donut Form habe ich mit ganz weichem Fondant gefüllt. Den habe ich mit ein bisschen Kokosfett weich geknetet, jeweils eine kleine Menge zu einer Art "Würstchen" gerollt und das dann in die Form gedreht und leicht angerückt. Für meine Donuts habe ich zwei verschieden farbige Brauntöne verwendet. Die Form für ein paar Minuten in den Frierer stellen, so lassen sich die "Donuts" wunderbar herauslösen und behalten ihr tolle Form. Die Rohlinge habe ich dann einen Tag auf einem Stück Schaumstoff trocknen lassen. Wer hier CMC Pulver in seinem Fondant verwendet, ist immer auf der sicheren Seite, denn so trocknet der Fondant ganz schnell und lässt sich so fast unbegrenzt aufbewahren. Es gibt doch nichts besseres als fertige Deko in seinen Schränken zu haben, oder?
Am nächsten Tag habe ich dann bunten Fondant ausgerollt und mit einer kleinen Spritztülle, zuerst mit dem unteren, großen Teil runde Scheibchen aus dem Fondant ausgestochen. Die sollte so groß vom Umfang sein, wie die Mini Donuts. Dann mit der runden Spitze der Tülle in der Mitte der Scheibe ein kleines Loch ausstechen und den Fondant Ring nun auf das Donut-Unterteil legen. Mit einem Hauch Zuckerkleber oder Wasser könnt ihr die bunten Fondantscheiben festkleben. Mit den Fingern in Form drücken und danach, ebenfalls mit ein bisschen Zuckerkleber ein paar der kleinen Streuselchen aus der Donut Worry Mischung auf die Donuts zur Dekoration verteilen.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen