Was soll ich euch sagen meine Lieben, auf der letzten Urlaubreise mit meiner Tochter, sind mir die Madeleines Bleche in Muschelform regelrecht in den Koffer geflogen. Nein, Spaß beiseite, wer mich kennt weiß ja um mein Faible für Backformen, Moulds uvm. Manchmal schäme ich mich regelrecht, an keinem Haushaltswaren Geschäft vorbei gehen zu können, ohne einen Blick auf das Sortiment zu werfen. Immer nehme ich mir vor: "Marion du kaufst nichts mehr!" Aber was kann ich denn dafür wenn mich diese Bleche so unwiderstehlich angucken und förmlich zu rufen scheinen "Nimm uns mit." Da muss ich doch direkt etwas kleines, Feines damit für euch zaubern. Es gibt Zitronen Muscheln für euch, da kommt doch gleich ein wenig Urlaubsfeeling auf. Die Dingerchen sind aber auch zu gut, ein super zarter, fruchtiger Zitronenteig und gefüllt sind die Muscheln mit einer köstlichen weißen Schoko- Zitronencreme. Wenn das keine gute Laune macht, dann weiß ich es auch nicht. Ihr könnt natürlich jede andere Madeleines Form dafür verwenden, oder die Masse in kleinen Cupcakes Förmchen backen, falls ihr diese Art Form nicht zu Hause habt. Es gibt also keine Ausrede das Rezept nicht mal zu probieren. Lasst uns den Mixer anwerfen, dann stehen die kleinen Schätzchen ganz schnell auf dem Kaffeetisch.
Zutaten
für 2 Madeleines Bleche:
- ca. 24 große Madeleines -
100g Mehl
1 Prise Salz
1/4 TL Backpulver
2 Eier Gr. L
1 TL Vanillepaste
Abrieb 1 Bio Zitrone
100g Zucker
120g Butter - geschmolzen & leicht abgekühlt -
Zubereitung:
Eier, Zucker und den Zitronenabrieb ca. 5 Minuten mit dem Handmixer in einer entsprechend große Schüssel schaumig aufschlagen. Danach Mehl, Salz und Backpulver mischen, darüber sieben und kurz einarbeiten. Zum Schluss die flüssige aber nicht mehr warme Butter schön unterrühren. Die Masse auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens! 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Danach die Bleche fetten und leicht mit Mehl bestäuben, Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und die Formen am besten mit einem Spritzbeutel mit dem Teig befüllen. Bitte nicht zu voll machen, er dehnt sich noch aus in den Förmchen. Ca. 8 - 12 Minuten je nach Größe der Madeleines Formen goldbraun backen lassen. Schaut immer mal wieder nach, dabei aber bitte nicht den Ofen öffnen. Sie sollten nicht zu dunkel werden. Bleche heraus holen, abkühlen lassen, Muscheln aus der Form lösen und paarweise zusammen legen. Zum Füllen der Muscheln habe ich sie an der Rückseite ein klein wenig "gerade" geschnitten, die Reste hat mein Mann so weggenascht, sie lassen sich aber so besser füllen. Wer die Madeleines pur genießen will braucht das nicht zu machen, der kleine Hubbel auf der Rückseite der kleinen Schätzchen ist das charakteristische Merkmal des französischen Gebäcks.
Zutaten
für die Füllung:
150g weiche Butter
150g Marshmallow Fluff
100g Carma White Nuit Blanche 37% - weiße Schokolade -
1 TL Bio Zitronen Schalenabrieb
1 TL Zitronensaft
1 TL Vanillepaste
Zubereitung:
Schokolade in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen und zur Seite stellen. Butter weiß schaumig mit dem Handmixer aufschlagen, den Fluff dazu geben und alles zu einer feinen Creme zusammen rühren, dann Zitronensaft und Abrieb. Nun die geschmolzene, leicht abgekühlte Schokolade und Vanille dazu geben und alles gut vermischen. Kurz in den Kühlschrank stellen und dann in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer, stark gezackter Sterntülle füllen.
Jeweils eine Hälfte der Madeleines mit der Buttercreme befüllen, die zweite Schale sanft darüber legen und zum Ende hin leicht andrücken. In die noch weiche Buttercreme, vorne einige Zuckerperlen in verschiedenen Größen verteilen und leicht eindrücken.
Im Kühlschrank halten die Zitronen Muscheln gut eine Woche und sie lassen sich ohne Zuckerperlen auch prima für einige Wochen einfrieren.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen