Ich gestehe es meine Lieben, bin ein großer Fan von Pavlovas, Meringues und allem was so himmlisch leicht und luftig ist. Wenn man diese zarten Eiweiß Gebäcke herstellt und das ein oder andere beachtet, sind diese feinen Patisserie Köstlichkeiten viel weniger süß als man vielleicht denken mag. Sie sind zudem Glutenfrei und mit der richtigen Füllung einfach nur herrlich erfrischend und fruchtig leicht. Deshalb solltet ihr die feine Mango-Baiser Rolle auch unbedingt einmal probieren. Sie ist ganz einfach und flott gemacht. Prima also wenn sich Gäste anmelden und man eigentlich keine Zeit für einen aufwendigen Kuchen oder Torte hat. Wie gesagt, gefüllt habe ich das Röllchen nicht nur mit einer zarten Creme, sondern auch mit frischer Mango. So saftig und fruchtig aromatisch, das passt einfach wunderbar dazu. Wusstet ihr übrigens, dass der Mangobaum in den Tropen bis zu 35 Meter hoch wird kann und ein Alter von bis zu 300 Jahren erreichen kann. Na ich denke, diese Höhe wäre für das Ernten bestimmt ein echtes Problem, zumindest für mich. Denn ich kann nicht mal auf einem Stuhl stehen ohne das mir schwindelig wird. Nein Spaß beiseite, wenn ihr keine Mango mögt oder keine bekommen könnt, schmeckt die Rolle auch wunderbar mit Pfirsichen, Aprikosen oder säuerlichen Beerenfrüchten. Habt ihr Lust bekommen das Rezept anzuschauen und es mal zu probieren? Dann jetzt aber nichts wie ran an den Vorratsschrank, bestimmt sind noch Eier da, damit wir mit der Baiserrolle anfangen können.
Zutaten
für 1x Backblech 37 x 40cm:
5 Eiweiß Gr.L
1 Prise Salz
1 TL Zitronensaft
1 TL Vanillepaste
250g Zucker
1 EL Maisstärke
1 TL Essig
1 EL Zucker - für das zweite Backpapier -
Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle
Zubereitung:
Tiefes Backblech leicht fetten und mit Backpapier auslegen, nach Möglichkeit einen Metallbackrahmen in der kompletten Größe des Bleches aufstellen. Ofen auf 180 Grad vorheizen, mittlere Schiene. Eiweiß mit der Prise Salz und dem Zitronensaft sanft aufschlagen lassen. Wenn sich weißer Schaum bildet den Zucker in kleinen Portionen dazu geben und die Schlaggeschwindigkeit der Maschine oder Mixers höher stellen. Die Masse sollte richtig schön glänzend und fest sein, das dauert ein paar Minuten. Vanillepaste und Essig dazu geben, kurz vermischen. Speisestärke darüber sieben und nur kurz aber sehr gründlich unterheben. Masse in den Spritzbeitel füllen und von der kurzen Seite des Bleches lange Streifen der Baisersmasse aufdressieren. Die Meringue Streifen sollten dicht nebeneinander sein, ohne Zwischenräume. Ihr könnt die Masse auch nur so auf das Papier geben und glatt streichen, durch die aufgespritzten Streifen lässt sich die Rolle aber später besser zusammenrollen. In den vorgheizten Ofen schieben und nach 5 Minuten die Temperatur auf 160 Grad reduzieren. Dann noch weitere 15 - 25 Minuten, das müsst ihr ein wenig im Auge haben, im Ofen lassen. Die Baisermasse sollte nur ganz leicht anbräunen und nur eine zarte Kruste bilden. In dier Zeit in der die Rolle backt, ein großes Stück Backpapier auf dem Tisch zurecht legen und mit Zucker bestreuen. Den fertigen Baiserboden aus dem Ofen holen, Ränder mit einem scharfen Messer lösen und auf das mit Zucker bestreute Papier stürzen. Das Backpapier vom Boden ganz vorsichtig abziehen. Rolle auskühlen lassen.
Füllung und Deko:
250g Mascarpone
400g Sahne 32-35%
1x Paradiescreme - weiße Schokolade -
2x Sahnesteif
1x Vanillezucker
Mark einer 1/2 Vanilleschote
1/2 Mango in kleine Würfel geschnitten
Mascarpone zusammen mit der Sahne, Sahnesteif und Vanillezucker cremig aufschlagen. Dann das Paradiecreme Pulver dazu geben und alles zu einer feinen Masse aufschlagen. Ca. 1/4 der Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Restliche Creme auf die komplett ausgekühlte Rolle geben und glatt streichen, dabei ca. 1 - 2cm am Anfang der kurzen Seite frei lassen. Im ersten Drittel der Rolle dann der Breite nach die Mango Würfelchen verteilen. Von der kurzen Seite, also so wie wir es aufgespritzt haben, mit Hilfe des Backpapiers zu einer Rolle zusammen wickeln. Das Ende der Rolle sollte später unten liegen. Für ein paar Stunden in den Kühlschrank legen. Dann auf eine Tortenplatte legen und die Oberseite mit der restlichen Creme verzieren. Mit weiteren Mango Würfelchen und frischen Beeren ausgarnieren. Die Rolle schmeckt frisch am besten, kann aber bis zu 3 Tagen im Kühlschrank aufbewahrt werden, Einfrieren kann man hier nicht empfehlen.
Meine Tipps hier:
Fettet ihr das Backblech ein bevor ihr das Backpapier später darauf legt, dann löst sich die Baiserrolle später im warmen Zustand leichter vom Papier ab, bitte kein Fett auf das Papier!
Frische Fruchtstückchen sprühe ich gerne mit einer Fertiggelatine, z.Bsp. von Fabbri ein, so bleiben die Früchte schön frisch und werden nicht braun und halten länger in der Füllung. Sprühgelatine bekommt ihr in großen Supermärkten und Fachhandel.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen